Auswirkungen TSH-Wert bei ICSI

Hallo,
ich habe zwei erfolglose IVF bzw. ICSI hinter mir. Nun wurde ich zum Hausarzt wg. Schilddrüsenunterfunktion geschickt. Erst war mein TSH bei 3,05 und nun ist er bei 2,04. Ideal wäre ja ein Wert von um die 1. Ich muß nun entscheiden, ob ich noch mit meinem letzten Versuch der ICSI warte. Ich hatte immer Probleme mit der Eizellreifung. Also es konnten immer nur wenige reife Eizellen gewonnen werden. Meint ihr, der TSH-Wert hat da eine große Bedeutung? Die Kinderwunschklinik interessiert sich eigentlich nicht dafür. Die haben mich nur weitergeleitet und das war es für die. Oder mache ich mir viel zu viel Gedanken und der TSH-Wert wird überbewertet?
LG

1

Der TSH Wert wird sicher nicht überbewertet . Wenn der TSH Wert zu hoch ist kann es zu FG kommen oder auch zur ausbleibenden SS.

Ich würde die Klinik wechseln wenn die das so runter spielen . Denn der TSH Wert ist sicher nicht uninteressant für den Kinderwunsch.

Würde auch auf alle Fälle warten mit dem nächsten Versuch bis der Wert zwischen 0 und 1 liegt. Lg

2

hallo schlumpfenhexe

ich habe auch eine schilddrüssenunterfunktion, ich wollte im Juni in meine 2 ICSI starten musste aber leider pausieren da mein TSH bei 4 war.
jetzt war er bei 1.9 und wir starten in die ICSI habe jetzt am Dienstag Punktion .

lg Widdergirl

3

Hi Widdergirl,
hmm bei meiner ersten IVF war mein TSH auch bei über 3. Das hat keinen interessiert. Also wurde Dir die Pause aufgrund des TSH vorgeschrieben?
LG schlumpfenhexe

4

jein, ich hätte auch starten können aber das Risiko war mir zu gross.

bei mir war aber auch das Problem, dass die tbl estrifam die Wirkung von meinen l Thyroxin tbl aufgehoben hat.

wie schon gesagt, mit einem wert von 1,9 starte ich jetzt in die 2 runde

5

Mein Wert war 1,6 vor der ICSI, 4,8 danach (in der 5. Woche). Mit Tabletten dann wieder unter 2.
Natürlich ist eine gut eingestelle SD wichtig. Aber sie muss meiner Erfahrung nach nicht "ideal" eingestellt sein.

Aber wenn du auf Nummer sicher gehen willst dann warte noch zwei Zyklen und erhöhe wenn nötig die Medikamente. Optimaler Weise mit einer Endokrinologin, aber auf Termine wartet man hier schon ein paar Wochen. Deshalb finde ich die HÄ besser.