IUI mit Fremdsperma

Guten Morgen!

Ich hab mich hier vor gut 3-4 Wochen vorgestellt und da war ich kurz vor dem 1. Termin zum Erstgespräch in der Kiwu-Klinik. Mein Mann hat die Diagnose: Aszoospermie. Wir hatten dann aber trotzdem Hoffnung dass eine Tese möglich ist. Der Arzt dort hat uns aber aufgrund der Vorgeschichte von meinem Mann keine Hofnung gemacht.

Er hat gleich gesagt es bleibt für uns nur die Behandlung mit Spendersamen. Er hat zwar gemeint mein Mann könnte 6 Monate Vitamine und spritzen nehmen und dann wird eben punktiert, aber er setzt da keine große Hoffnung rein und würde es ehrlich gesagt nicht machen.

Naja nach anfangs sehr großem Schock/Trauer/Wut hat mein Schatz gesagt wir machen dass. Ich hab gar nicht viel geredet, ich wollte ihm Zeit geben darüber nachzudenken. Die Zeit brauchte er nicht, er möchte unbedingt ein Kind und wenn es für uns nur diesen Weg gibt gehen wir ihn. Bin sooo stolz und dankbar so einen Mann zu haben #verliebt

Wir lassen jetzt noch den nächsten Zyklus vorüberziehen und starten den 1. Versuch im Dezember. In der Zwischenzeit müssen wir noch zum Notar (Termin ist schon vereinbart) und ein paar Blutergebnisse von mir muss ich hinschicken usw.....

Eine Frage, ist jemand unter euch der leider auch auf Fremsperma zurückgreifen muss/musste?

lg, mixi

1

http://m.urbia.de/club/donogene+insemination

Schau mal das ist ein club wo alle mit fremdsperma ihr Glück versuchen.

6

Danke für den Link, werd da mal reinschauen :-)

2

Ich finde es toll das ihr den Weg zusammen geht.

Für mich wäre das niemals in Frage gekommen, denn es ist nicht unser gemeinsames Kind. WIR hätten einbinden adoptiert. Aber ich wünsche Euch alles Liebe

5

Hallo. Danke für deine Antwort.

Ganz vestehe ich das nicht, ihr hättet es nicht mit Fremdsperma probiert weil es nicht euer gemeinsames Kind ist aber Adoption schon? Das ist doch auch nicht euer gemeinsames Kind?

lg

9

Ja. Aber da ist es generell von beiden Seiten ein fremdes Kind.
Als Fremdsperma ist es wie als Eizellspende, nur das Kind genetisch von Vater oder Mutter. Das wäre für uns nichts gewesen. Daher lieber adoptieren, für uns die richtige Entscheidung. Ich bewundere aber Paare die es können.

3

Hey mixi,

mein Mann hat genetisch bedingte Kryptozoospermie und wir hätten eine winzig kleine Minimalchance gehabt, dass wir durch eine ICSI schwanger werden. Da wird die aufgrund der Versicherungssituation fast komplett selbst bezahlen hätten müssen und ich nicht einsehe mich unnützerweise mit Hormonen vollzupumpen, war direkt klar, dass wir auf einen Spendersamen zurückgreifen.

Der KiWu Doc hat uns freigestellt, wo wir den Spendersamen bestellen. Wir bestellten erst für drei Versuche bei Cryos. Da ging ich auch jedes mal vorher zum Gyn, um den Eisprung feststellen zu lassen. Das fand ich sehr stressig, zumal ich ja vorher schon Ovus benutzt hatte und meinen ES auch selbst bestimmen konnte. Die drei Versuche schlugen fehl.

Anschließend bestellten wir bei der Europäischen Samenbank, wieder für drei Versuche. Dieses mal bestimmte ich den ES mit Ovus und schwupps beim ersten Versuch wurde ich schwanger.

Aktuell bin ich in der 28. Woche und für meinen Mann ist das natürlich sein Kind.

Für mich wäre bsp. eine Adoption nie in Frage gekommen.

Alles Gute #klee

4

Hallo!

Vielen Dank für deine "Geschichte".

Gratuliere zur SSW :-D

Also bei uns werden die Spendersamen direkt über die Kiwu-Klinik ausgesucht. Die sind da auch mit einer Datenbank vernetzt.

Da ich von der Kiwu-Klinik 1 1/2 Stunden Fahrt entfernt wohne, wird das bei uns auch mit selbst Ovu machen sein. Mir hat er erklärt, dass wenn der Ovu positiv ist ich an diesem Tag zur IUI kommen muss. Die sind 365 Tage im Jahr da, das fand ich toll.

Ja mein Schatz hat auch gesagt dass es sein Kind ist, auch der Arzt war total nett und hat gleich gesagt dass bei Männern das Vatergefühl sowieso erst kommt wenn sie sich drum kümmern.

Adoption würde für uns auch nicht in Frage kommen. Allein der bürokratische Aufwand und die Kosten und dann wartet man ewig weil irgendetwas nicht passt (kenne das von einer Arbeitskollegin)

lg

7

Da habt ihr ja schon alles wichtige in die Wege geleitet. Dann kommt jetzt eine spannende Zeit.

Das finde ich auch super, dass eure KiWu immer zu erreichen ist. Unser KiWu Doc hatte andere Sprechzeiten.

Beim Versuch wos geklappt hatte, war ich sicher, dass ich zu spät dran sei. Ich war von Mo-Mi auf Klassenfahrt, hatte dort natürlich keine Ovus, aber sehr spinnbaren Zervix. Habe dann Mi direkt einen Ovu gemacht, der natürlich positiv war, Donnerstag Mittag war dann die IUI.

Weiß halt nicht, ob der ES an dem Mi war. Do hatte ich schon keinen Zervix mehr.

Ich finde es sehr früh, dass du am Tag des positiven Ovus kommen sollst. Man sagt ja, dass der ES 12-48 statt findet. Spürst du deinen ES? Dann würde ich versuchen so nah wie möglich daran zu kommen.

Ich hatte meinen Chef übrigens eingeweiht, dass wir in KiWu Behandlung sind und konnte dann immer kurzfristig Urlaub bekommen.

weitere Kommentare laden
11

Hallo

ich wollte dir heute Morgen schon schreiben, aber mein PC ist abgestürtzt...also probier ich es jetzt nochmal.

Ich trage auch solch ein Wunder unter dem Herzen. Unser Weg bis hierher war manstrengend und mit vielen Tränen der Verzweiflung verbunden.

Meine/Unsere Geschichte:
Mein Mann hatte wohl in der Kindheit Mumps. Als wir 2009 geheiratet haben, stand fest, dass wir mal kinder haben wollen. 2012 hab ich dann die Pille abgesetzt und los sollte es gehen. da ich von natur aus ein ungeduldiger typ bin hatte ich nach einem halben jahr das warten satt und drang ihn dazu zum Urologen zu gehen. da kam dann die niederschmetternde diagnose: keine spermienproduktion, wohl auf >Grund der mumps erkrankung. eine welt brach zusammen. mein mann wollte von dem thema nix mehr hören. jeglicher versuch mit ihm zu reden verlief im sande. dennoch haben wir uns an die kinderwunschklinik gewandt und haben uns über unsere möglichkeiten aufklären lassen. eigentlich stand alles von anfang an unter einem schlechten licht. eine tese lehnte er ab und ich sagte es sei wohl evtl auch besser so, wenn man mal die risiken abwägt. Wir machten dann erst mal einen "babypause". sind in urlaub gefahren, haben wenig über das thema gesprochen. Irgendwann kam er dann und da sagte folgende worte (ich werde sie nie vergessen): " schatz du wünschst dir ein baby. ich kann dir keins zeugen. aber villeicht kann ich dir dennoch eins schenken. wir werden es mit fremdsperma versuchen. ich kann dir nicht versprechen ob ich mich zu 1ßß% als vater sehen werde. aber du wirst auf jeden fall glücklich(er) sein!"....ich musste erst mal weinen. ja dann ging es ziemlich schnell. kiwu anrufen, Termin vereinbart, Anträge nach erlangen geschickt und im Juli wurde ich direkt beim ersten versuch schwanger....

jetzt sind wir in der 17. ssw#verliebt

Ich wünsche euch alles liebe für euren gemeinsamen weg. Und sei stolz auf deinem mann. Super einstellung.

LG

13

Hallöchen.....

Wow, danke für deine Geschichte. Ihr hattet ja auch einen langen Weg bis hierhin. Glückwunsch zur Schwangerschaft #verliebt Du machst mir Mut, ich hoffe und bete ja, dass bei uns auch 1 Versuch reichen wird. Ist ja leider auch eine sehr kostspielige Angelegenheit. Bei uns in Österreich übernimmt leider der Fond keine IUI und das Fremdsperma kostet ja auch ziemlich viel....

Wir üben ja auch schon seit 2 Jahren, wir wollten es aber langsam angehen lassen und dachten uns zuerst nichts dabei. Aber naja so im Laufe der Zeit war es schon seltsam und dann sind wir eben zum Arzt......ich bin echt Stolz auf meinen Mann. Bei ihm liegt es daran dass er selber schon sooo gerne Kinder hätte, auch er meinte er kann nicht sagen ob er sich zu 100% als Vater sieht. Aber ich denke mir das wird schon, immerhin ist er ja von Anfang an dabei, die gesamte Schwangerschaft über und auch bei der Geburt wenn alles hinhaut....

14

Genau. ..der mann wächst in diese rolle rein. Hier in Deutschland ist man auch komplett Selbstzahler... wir haben die kosten dank des schnellen Erfolges "gering" halten können. .. ich drück euch die Daumen....

12

hallo miximaus,

was willst du denn konkret wissen?

lg