Unterschied zwischen gelbkörper und follikel im us?

Hi, weiß jemand zufällig wie die beiden sich im Ultraschall unterscheiden? Also wie ein Springreiter follikel usw aussieht weiß ich, aber wie sieht der fa ob es sich um einen follikel handelt oder den gelbkörper? Woran sieht man den unterscheid?

1

Halb mal gelesen der Gelbkörper ist kurz nach dem ES leicht entrundet bzw. gezackt, ein Follikel ist glatt und rund.

2

ein follikel ist rund und schwarz, weil mit wasser gefüllt.

ein gelbkörper ist ausgefranst und eher gräulich

3

Ich hatte mal eine Elss und ich wusste gar nicht dass ich ss war. Im Ultraschall im kh hat die Ärztin lang geschaut. Sie wusste aber nicht ob das ein follikel war oder ne gelbkörperzyste...sah aus wie ein follikel. Nur der blutwert hatte ergeben dass ich ss war und es wohl der gelbkörper war.

Deswegen bin ich irritiert. Weil ich im pausenzyklus zum ultraschall musste und ich ohne gonal sogar ein 1,7 cm großes ei hatte. Und ich mich frag woher der dok weiß was es war, wenn bei der ELSs es nicht zu unterscheiden war. Weil ich dachte dass mein eisprung davor die Woche war laut mittelschmerz und ein paar Tage später einen halben Tag eine Blutung da war...

Und er sagte zu mir noch: wenn ihre tage nicht innerhalb 7 Tage da sind soll ich 5 Tage progestan nehmen damit ich eine kriege und wir stimulieren können. Aber wenn ich kurz vor dem eisprung gewesen wäre bei 1,7 cm, dann wäre meine periode ja so oder so nicht in 7 Tagen gekommen.

Bin grad etwas durcheinander von der Aussage