Letzter Versuch- Langes oder kurzes Protokoll?

Hallo Zusammen,

ich hatte ja vor paar Tagen nach unserem 2. ICSi Versuch meine Mens bekommen. Nun möchte ich den dritten Versuch auch rechtzeitig machen allerdings überlege ich mir vielleicht das Protokoll zu wechseln, bisher immer langes Protokoll, was sehr anstrengend für mich war. Wer hat denn Erfahrung mit dem kurzen Protokoll? Erfolge?

Und wer hat Erfahrung mit der Klnik in Österreich von Dr. Zech?
Eventuell wollen wir uns dort auch beraten lassen, was machen die anderst? Weis da jemand was ?

Danke vorab für eure Antworten::

1

ich bin aus Österreich. allerdings bin ich nicht bei zech, sondern in wels bei dr. loimer.

der hauptunterschied ist wohl, dass wir in österreich ein lockereres embryonenschutzgesetz haben. bei uns ist blasto tf zB Standard und bei uns dürfen alle punktierten eizellen in langzeitkultur gehen. egal ob 10 oder 20 oder 30 Eizellen. das erlaubt natürlich am ende die besten ALLER auszusuchen für den rücktransfer.

ich hatte standardmäßig bei beiden ICSI das kurze protokoll. wie das bei zech ist, weiß ich nicht aber die meisten die ich kenne haben hier das kurze protokoll, außer wenn spezielle umstände ein anderes protokoll erforderlich machen.

alles liebe und viel glück für die zukunft

3

Hi,
Also illegal ist es auch nicht in D mehr als 3 Embryos zu kultivieren..es ist halt so ne "Gesetzeslücke"

Bei uns in Bayern wird das (soweit ich weiss) am lockersten ausgelegt denn hier werden auch alle bis zu tag 5 kultiviert wenn man das so will...egal ob 5 oder 20..
Ich könnte 3 Kliniken nennen die das machen...

Lg

5

aber die meisten legen es wohl strenger aus und hier ist es nunmal normal, dass alle weiter kultiviert werden. tf vor tag 5 gibts hier meist nur wenn die eizellausbeute zu gering ist für eine langzeitkultur. tf von früheren embryonen ist in deutschland ja normalität.

bei mir wurden 13 blastos eingefroren. das muss man erst mal rechtfertigen können, wenns eigentlich nicht erlaubt ist außer in ausnahmefällen

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

ich hatte das kurze Protokoll/Antagonistenprotokoll und wurde im 1. Versuch schwanger. Ich bezweifle aber, dass man pauschal sagen kann, das eine Protokoll sei besser als das andere. Ich würde bei 2 negativen ICSI wohl erstmal weitere Ursachenforschung betreiben - Genetik, Gerinnung, etc. untersuchen und das, was möglich ist, abklären. Wäre doch schade, wenn man 3 erfolglose Versuche hinter sich hat und dann vielleicht nach 2 weiteren Versuchen als Selbstzahler erst drauf kommt, dass vielleicht was mit der Genetik oder Gerinnung nicht stimmt.

Man sollte auch versuchen, genug für Kryos zu züchten...einfach um für den Fall der Fälle etwas zu haben.

In Österreich war ich nicht. Ich war in Luxemburg in Behandlung.

4

Hi,
Ich hatte zweimal das kurze, kann dir leider auch nicht sagen welches besser ist...
Wurde ss aber leider nur bis zur 8. Woche..

Manchmal liest man beim kurzen gibt's bessere Eizellqualität aber dann berichten manche Mädls wieder von besseren Eizellen mit dem langen...
Keine Ahnung :-/

Viel glück!

6

Es gibt auch in Deutschland gute Kliniken, die Bestimmungen sind gleich.

Ist Gerinnung, Genetik und evtl immunologie untersucht worden?

Habt ihr blastos versucht?

Ich würde immer das kurze Protokoll empfehlen.

10

Hallo

ich bin auch aus Österreich aber nicht bei Zech sondern bei Dr. Loimer.

Sind bei dem Versuch bei Dr. Loimer mit ICSI Nr 2 und langem Protokoll ss geworden so wie es aussieht. Zuvor waren wir in der Linzer Frauenklinik mit der 1 ICSI und kurzem Protokoll aber nicht ss geworden.

Davor die GvnP; IUIs und ICSI zuvor auch mit kurzem Protokoll auch nicht ss geworden.

Dr. Loimer war der erste der sagte , wenn Sie bisher mit dem kurzem net ss geworden sind, probieren wir es mit dem langen . Und so war es dann auch. SS sind wir nun doch hoffentlich geworden. Pipitest positiv, BT steht noch offen.

Ich habe bei Dr. Loimer zwie nette Mädels aus Deutschland kennen gelernt. Beide sind gerade wieder zum zweiten mal ss geworden bei Dr. Loimer für ein Geschwisterchen. Das eine Mädl kommt aus Kiel und das andere Köln und sind total begeistert von Dr. loimer weil eben das Embryonengesetz besser ist. In Deutschland waren Versuche negativ.

Wünsche dir viel Erfolg

GLG