BKK VBU nun doch erst am 25

Huhu.
Ich hab letzte Woche meinen Antrag für die icsi zur Krankenkasse gesendet und heute vorsichtshalber mal angerufen.

Vor einiger Zeit hat die bkk vbu noch die Kosten ab 19 Jahren übernommen. Nun sagte die Dame mir, dass sie es vorgeschrieben bekommen haben erst ab 25 zu übernehmen. Da wechselt man extra zu einer Krankenkasse und nun sowas :-(
Zum Glück werde ich im November 25. Die Zeitspanne ist ja nicht mehr so groß. Trotzdem schade, ich hätte lieber früher begonnen. ..

Mein Mann ist bei der Bundeswehr, aber die werden sicherlich nur seinen Betrag übernehmen. Die meisten Kosten liegen aber ja bei mir :-(

Bin nun etwas traurig, mag das meinem Mann aber nicht so zeigen. Er versucht mich sonst ständig mit den gleichen Argumenten positiv zu stimmen ;-)

1

Hallo,

ab 19??? das hab ich noch nie gehört....

Wer hatte dir das damals gesagt?

Vielleicht macht die eine Ausnahme, weil du ja bald 25 bist?
Sprich mal mit ihrem Chef......das wirkt wunder manchmal

2

Damit haben die damals geworben und vor einigen Wochen stand es auch noch auf deren Homepage. Im letzten Jahr waren wir ja schon mal im kiwuzentrum und danach hab ich mich nach geeigneten Krankenkassen informiert. Dort hätten die es noch zu 75% übernommen, aber der Arzt war dagegen. Leider haben wir auf ihn gehört. Während die Vertretungsärztin nun ja direkt icsi sagte und keinen anderen Weg sah :-(

Wie erreiche ich den Chef? Auch über die Hotline und dann einfach anfordern?

3

Ja,, frag nach dem Namen des Vorgesetzen, gleich am Telefon oder via Email oder Post dann.
Und auch das erwähnen das du auf Grund dessen zu denen dann gewechselt bist und wie verärgert du bist etc

4

Die BKK VBU hatte bis vor Kurzem mehrere Sonderregelungen. Z.B. hatte sie als einzige Krankenkasse unverheiratete Paare mit 75 % bei der Künstlichen Befurchtung unterstützt. Leider hat ihnen das Bundesversicherungsamt das untersagt und so dürfen sie das nicht mehr seit 2014.

Darunter fällt sicher auch die Altersgrenze von der du sprichst. Die Versicherung kann also leider nichts dafür.

Frag aber nochmal nach. Auf der Homepage von denen stets noch: "Per Satzung hat die BKK VBU festgelegt, dass der erweiterte Kostenzuschuss auch Paaren gewährt wird, bei denen beide Partner das 20. Lebensjahr vollendet haben. "

http://www.meine-krankenkasse.de/metanavigation/presse-mediathek/pressemitteilung/pressearchiv-2012/bkk-vbu-setzt-neue-massstaebe-bei-kuenstlicher-befruchtung-hoeherer-zuschuss-auch-fuer-juengere-paare.html

5

Und da ist auch eine Dame mit E-Mail-Adresse als Kontakt angegeben unter dem Beitrag.

8

Danke! Ich habe denen gerade eine Mail gesendet. Hoffentlich bringt es was.

weitere Kommentare laden
6

Die Bundeswehr (Heilfürsorge) übernimmt nicht einen einzigen Cent!

7

Seit knapp nem Jahr haben die wohl die Pflicht zumindest den Anteil vom Mann zu übernehmen. Die wehren sich ziemlich dagegen, müssen es aber. Eine Mitarbeiterin vom Kiwuzentrum und der Hauptfeldwebel von der Heilfürsorge beim Bund haben das bestätigt. Zum Glück. Endlich müssen die mal was machen.

9

Ah okay dann hab ich wieder was dazu gelernt. Meine Kiwu Praxis Zeit ist schon knapp zwei Jahre her... Mein Mann ist bei der Polizei. Wir haben von unseren Krankenkassen je 25 % bekommen.

10

Hey,

seit wann übernimmt die BKK VBU nicht mehr für unter 25 Jährige?

Wir stecken gerade in unserer ersten IVF und sind jetzt fest davon ausgegangen, dass die bezahlt wird.

Danke schon mal

LG
Gexi

11

Sie sagte nur "seit einiger Zeit". Im Internet hab ich einen Beitrag von November 2014 gesehen, indem stand, dass es noch übernommen wird. Ich denke, dass es seit diesem Jahr ist.

Wenn du aber schon mitten in der Behandlung bist, hast du sicherlich schon eine Bestätigung der Kostenübernahme bekommen. Dann übernehmen die es ja auch noch. Da hast du etwas mehr Glück gehabt ;-)

Viel Erfolg! :-)

12

ich hoffe sehr, dass sie sich nicht quer stellen =)

Vielen Danke!

Wünsche euch dann auch viel Erfolg!

13

WAS???? Das darf doch nicht wahr sein. Ich wollte morgen den Brief abschicken, um zur BKK VBU zu wechseln, weil mein Mann leider erst 24 ist. Ich hab da im Januar angerufen und mir hat davon niemand etwas gesagt, dass die die Grenze erhöht haben.

Lg frennie

14

Ich habe es Mitte Januar auch noch auf deren Homepage gelesen. Da sind wir nur ein paar Tage zu spät! Ich ärger mich so...
Per Mail hab ich eine zweite Absage erhalten. Man kann wohl leider nichts machen.

15

Du hast wirklich Recht! Ich hab gerade auf der Homepage nachgeschaut und die haben die Altersgrenze echt auf 25 gesetzt, das darf nicht wahr sein :*( ...aber vielen Dank, dass du es hier gleich geschrieben hast, dann werde ich vermutlich gleich zu einer KK wechseln die dann 100% übernimmt wenn mein Mann auch 25 ist.

weitere Kommentare laden