Bauchspiegelung - Katheter?

Huhu!

Am Dienstag hab ich meine Bauchspiegelung - chromotuberation.
Jetzt hab Ich grad gelesen, dass man vor der OP einen Katheter gelegt bekommt? Irgendwie macht mich das gerade ein bisschen nervös. Das wird über die Scheide verlegt... Schmerzt das? Ist das unangenehm? Oh Mann, bis gerade war ich relativ ruhig - und jetzt hab ich doch schiss, weil ich nicht weiß wie das alles abläuft :( bitte sagt. Ihr, wie das abläuft! Danke

1

Hallo, also bei all meinen OPs wo ein Katheter nötig war wurde der gelegt nachdem die Narkose eingeleitet wurde. Daher habe ich da also rein gar nichts von mitbekommen. Katheter legen bei Bewusstsein ist nicht schön, kann auch mal weh tun ist aber auszuhalten.

Gruß
Barrik

4

Aaaah danke ???? dann bin ich ja beruhigt

2

Also ich hatte die OP vor knapp zwei Monaten und mir wurde kein Katheter gelegt - zumindest nicht als ich bei Bewusstsein war. Wenn sie das machen, bekommst du davon nichts mit!

Alles in allem ist das alles wirklich halb so wild. Ich hatte furchtbare Angst vor der OP - zumal es meine erste Vollnarkose war - aber die Angst war wirklich unbegründet!

Alles Gute!

3

Hallo,

ich hatte schon 2x BS.
Mir wurde gesagt, dass bei solchen OPs immer eine Katheder gelegt wird.
Allerdings wirst du davon nichts mitbekommen. Er wird gelegt, wenn du in Narkose bist und auch wieder gezogen, bevor du wach wirst.

Allgemein ist das keine schlimme Sache. Schließlich verschläft man ja all die unangenehmen Dinge.

LG

5

Hallo,

ich hatte vor 10 Tagen eine grössere Endo-OP. Der Katheter wurde unter Narkose gelegt. Gezogen wurde er dann 1 Tag nach der OP und davor hatte ich echt Schiss. Hab's der Schwester dann auch ehrlich gesagt und sie hat mich echt lieb beruhigt.

Es war kurz unangenehm, aber auszuhalten;-)

6

Ich hatte Katheter legen und ziehen sowohl schon unter Narkose und auch ohne. Selbst ohne Narkose war das überhaupt nicht schlimm, nur komisch.

Was man aber noch erwähnen sollte, der Katheter kommt nicht in die Scheide! Er soll ja Urin abfangen und wird somit auch durch die Harnöffnung eingeführt!

7

Hallo,

hatte auch schon eine BS und hab davon nix mitbekommen, weder vom Legen noch vom Ziehen, denke auch, dass die das machen, wenn man schon "schläft". Allerdings habe ich auch schon "bei Bewusstsein" einen gelegt bekommen und auch wieder entfernt, das war zwar nicht so arg angenehm, aber es war auch nicht wirklich schlimm und ich fand nicht, dass es schmerzte, unangenehm ja, aber das war es!

Alles Gute

8

Also ich hatte bisher eine BS und wüßte nicht dass ich einen Katheder bekommen habe :-) Und wenn dann war es wohl in der Narkose.

Bei meinem KS habe ich erst einen bekommen als ich die Rückenmarkspritze hatte.

9

Ich hatte damals auch eine BS und da lag der Katheter nur zur Op.
Er wurde sowohl gelegt,als auch gezogen während ich in Narkose war.