Hormonwerte - Eure Einschätzung

Habe gestern meine Werte für ZT 3 bekommen:

TSH, basal: 2,24 (0,27-4,20)
FSH,basal: 10,5 (Follikelphase 3,5-12,5)
17-ß-Östradiol: 10 (Follikelphase 12,5-166,0)
Prolaktin: 254 (102-496)
Testosteron, gesamt: 0,30 (0,10-0,70)
Testosteron, bioverfügbar: 0,09 (0,02-0,27)
SHBG: 49 (>25)
DHEA-S: 3193 (988-3400)

-> der FA meinte der Östradiol-Wert ist zu gering

Im letzten Zyklus hatte ich eine Woche nach dem vermuteten Eisprung (Temperaturhochlage, positiver Ovulationstest) auch einen Hormontest mit folgenden Werten:
TSH, basal: 2,20
FSH, basal: 4,9
17-ß-Östradiol: 112
Progesteron: 3,9 (Follikelphase 0,2-1,5; Lutealphase >10,0)
Prolaktin: 339

-> hier meinte der FA kein ES, da der Progesteronwert zu niedrig ist, Blutungen habe ich nach 10 Tage Hochlage bekommen

Mein FA will mich jetzt zum Endokrinologen schicken.

Was könnten meine Werte bedeuten?

Ich habe lange unregelmäßige Zyklen (37-55 Tage) und bin Ende 20. Möpf nehme ich jetzt 4 Monate, habe letzten Zyklus Ovaria und Bryophyllum genommen.

1

Hallo,

es ist immer schwer was zu Laborwerten zu sagen, ohne Einheit etc..

Die Ergebniss hängen auch vom Labor ab.

Also, man sagt der opitmale Kiwu TSH Wert läge wohl bei 1. Ich bin aber damals mit einem höheren Wert auch schwanger geworden.

Bist du in einer kiwu klinik?

Das sind ja Experten für Hormone, die mit dem weiblichen Zyklus zu tun haben.

Grundsätzlich kann man sagen, dass wohl bei niedrigem Progesteronwert häufig, nicht immer, eine Follikelreifungsstörung zu grunde liegt.

Vielleicht... Aber muss nicht sein.

Vielleicht ist es nicht schlecht, wenn du mal durchgequeckt wirst, dann weiß man auch wie man dir besser helfen kann!

Liebe Grüße von segafredo

2

Hab die Einheiten weggelassen,aber die Referenzwerte stehen ja in Klammen.

Ich bin noch nicht in einer Kinderwunschklinik, sondern werde jetzt erstmal zu einem Endokrinologen gehen, der auch mit einer Kiwu-Klinik zusammen arbeitet.

War auch schon mit höherem TSH (3,3) schwanger, leider FG. Der FA wollte da dann auch was machen,aber da war es schon zu spät. Jetzt meint er der Wert ist grad okay

3

Ggf. Sollte vielleicht noch der amh ( anti Müller Hormon- wichtig im Zusammenhang mit dem es) und nicht nur. Der tsh sondern auch der T3 und T 4 abgenommen werden, dass man ein vollständiges Bild bekommt. Nimmst du für die Schilddrüse schon was? Wenn ja ist der wert zu hoch. Sollte am besten um die 1 liegen. Wenn du nix nimmst ist er ( wobei es da viel Meinungen gibt) an der Grenze.

Lg

4

Ich hoffe das der Endokrinologe dann auch alle notwendigen Werte überprüft.

Für die Schilddrüse nehme ich nichts, FA meinte er ist okay. Sehe das aber nicht so, wäre sicher besser wenn der niedriger ist.