1.Icsi - Beratung durch unbeteiligten Arzt

Hallo

wir stehen kurz vor unserer 1.Icsi die im Mai voraussichtlich beginnnen soll. Nun haben wir diesen Beratungszettel bekommen der nun von meinem fa ausgefüllt werden soll nur bekommen wir da gerade überhaupt keinen termin was mich gerade ziemlich nervt sonst ist es auch kein Problem kurzfristig einen Termin zu bekommen.

Kann diese Beratung auch von einem anderen Arzt ausgefüllt werden? Urologe, Hausarzt etc.?

lg

1

Gib den Zettel doch einfach nur ab beim FA und sie sollen ihn dir ausgefüllt zurück schicken. Fertig!

2

Nein meine fa nimmt das leider ernst.
Mein mann und ich müssen beide zu einem termin kommem.

3

Ja, das ist auch richtig so.

Wir mussten für das zweite ICSI - Kind auch wieder zu dem Gespräch... Ist nervig, aber ich finde es auch richtig, gerade vor der aller ersten ICSI. Man wird über die etwaigen Risiken, psychische Belastung usw. aufgeklärt.

Ein Hausarzt wird das nicht machen, der hat ja nichts mit Kinder kriegen zu tun ;)
Hast Du evtl. einen anderen Frauenarzt wo Du noch hingehen kannst?

weitere Kommentare laden
7

Wie doof ist das denn bitte. Dein Frauenarzt weiß doch wie wichtig das ist. Schließlich schicken die uns doch zur kiwu. Also bei mir war das so, dass ich spontan bei meinem fa war und mir dort mitgeteilt wurde, dass mein Partner dabei sein soll. Da es sehr eilig war und die kuwu schon loslegen wollte hat mich die Arzthelferin gefragt, ob ich in der nähe wohne und mein Partner schnell reinkomme kann. Also habe ich ihn schnell abgeholt und fertig waren wir. Mein fa ist immer rappelvoll. Ich habe zb im Januar einen Termin für ende April bekommen,aber was wichtig ist, hat nun mal Vorrang. Diesbezüglich waren die echt sehr flexibel, obwohl die kiwu vergessen hatte mir im Vorfeld eine blanko Bescheinigung mitzuschicken. Auf die Bescheinigung, dass ich das brauche, wurde ich beim FA erinnert. Die haben mir das sogar dort ausgedruckt. Eigentlich hätte ich wieder zur kiwu gemüsst, um die Bescheinigung abzuholen.
mann mann mann, Sachen gibs, die gibs garnicht.

Wechsel doch dein fa.

8

Ich habe ihr 6 termine vorgeschlagen in den nächsten 2 wochen und keiner geht bei ihr. Ist bei meinem mann und mir nicht so einfach weil wir ständig in der gegenschicht arbeiten.
Im Notfall würde ich gleich einen termin bekommen aber in diesem Fall hat es ja keine eile.

Wenn wir jetzt nur wegen dieser Bescheinigung wieder verschieben müssen dann werde ich denen mal einen Besuch abstatten und der wird dann nicht freundlich sein.
Unglaublich!!

9

Bei uns hat es auch gereicht, wenn wir selbst unterschrieben haben mit dem Vermerk, dass wir auf dieses Gespräch beim FA verzichten.
Es ist nur eine rechtliche Absicherung der Kiwu, dass sie euch gut beraten hat. Bei jeder ICSI bekamen wir dieses Formular und es ist einfach lästig, deswegen immer noch zusätzlich zum FA zu gehen. Wenn ihr euch sicher seid mit der Behandlung, dann ist dieses Formular überflüssig.

Lg

12

Ich werde morgen nochmal im kiwu Zentrum anrufen und die Sachlage mit dem fa erklären und dann mal sehen was sie sagen

10

Mmmmh, unsere Kiwu hat mir den Schrieb zugeschickt, ich habe ihn weitergeleitet zu meiner Frauenärztin und die hat ihn dann wieder (hoffe ich) unterschrieben in die Kiwu geschickt (stehen allerdings auch "erst" vor unserer ersten IUI). Dass ich da ein Gespräch mit Partner nochmal beim FA brauche, habe ich gar nicht gewusst

11

Die fa im kiwu Zentrum meinte das müsste eine unbeteiligter arzt unterschreiben. Laut ihr machen die meisten einfach ihren stempel drauf und gut. Aber meine fa nimmts natürlich ganz genau

13

Hi,

Also mich hat weder mein FA in die Kiwu geschickt, noch brauchte ich eine Überweisung, noch einen Zettel von nem unabhängigen Arzt.
Gar nix.
Wir haben erst mit der Kiwu alles klargemacht und dann hatte ich die Voruntersuchungen beim FA.

Alles Gute