Kosten für künstliche Befruchtung

Hallo, im Moment basteln mein Mann und ich an einem Geschwisterkind für unsere Tochter (6) die damals durch IUI beim 6. Versuch entstanden ist. Inzwischen habe ich 4 IUI's hinter mir leider alle negativ. Da ich dieses Jahr 39 werde möchten wir jetzt einen Schritt weitergehen. Meine Frage was kommt an Kosten auf uns zu. Die AOK übernimmt soweit ich weiß 75%. Wie hoch ist der Eigenanteil pro Versuch? Oder würde es sich lohnen noch weitere IUI's zu versuchen? Laut Kiwu ist bei uns soweit alles i.O. Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten.

1

Hallo erstmal...

wir sitzen was das Alter betrifft im selben Boot.

Wenn ihr gerne weiter gehen wollt.. also IVF oder ICSI... dann würde ich euch wenn möglich einen Krankenkassenwechsel zur Knappschaft ans Herz legen. Die übernehmen bei verheirateten Paaren 100 % (Frauen 40/Männer 50/Altersgrenze). Die machen das auch mit Abtretungserklärungen, so dass ihr nicht mal in Vorkasse gehen müsstet.
Wir sind bei der IKK Classic. Die übernimmt zwar auch 100 % allerdings müßt ihr mit dem Eigenanteil (50%) in Vorkasse gehen und anschließend die Rechnungen einreichen.

Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.. ansonsten schreib mich einfach an.

LG Sunni

3

Hi,

Dann scheint es regionale Unterschiede zu geben, be unsere ikk classic hat sogar eigene Vordrucke für die abtretungserklärungen. ;-)

Lg

5

Das hat unsere auch... allerdings zahlen die erst bei Erfolg... bzw wenn 3 erfolglose Versuche waren. Daher akzeptiert weder unsere KiWu noch die Apotheke diese Abtretungserklärungen.

2

Hallo,

die Kosten sind sehr unterschiedlich. Und es käme auch darauf an, ob ihr IVF oder ICSI machen wollt. In unserer Klinik kostet der Eigenanteil für ICSI (also 50%) knapp 1.500 €. Allerdings zahlt meine KK diesen Betrag auch. Vielleicht käme ein Wechsel für euch in Frage?

Mit IUI würde ich an eurer Stelle jetzt nicht weiter machen, denn die KK zahlt nur bis zu deinem 40. Geburtstag... #schwitz

LG

4

Hallo,
Die Kosten sind insbesondere auch deswegen unterschiedlich, weil es sehr darauf ankommt, mit welchen Medis du stimulierst. Menogon oder Gonal zB sind viel günstiger als zB Pergoveris. Und ich zB brauch immer eine sehr hohe Dosis, das macht auch einen Unterschied. Wir sind nach 6 IUIs zur knappschaft gewechselt uns strecken die 50 Prozent vor, die wir dann erstattet bekommen. 1. ICSI: die 50 Prozent betrugen ca 1900 Euro, stimuliert hatte ich mit Menogon. 2. ICSI: 50 Prozent betrugen ca 2700 Euro, hab hochdosiert Pergoveris gespritzt, was sehr teuer ist. ICSI ist etwas teurer als IVF.
LG

6

Vielen Dank für Eure ausführlichen Antworten. Wie schnell kann ich den die Krankenkasse wechseln? Es gibt doch bestimmt Kündigungsfristen die eingehalten werden müssen.

8

Hi,

bei uns ist medizinisch auch alles ok... soweit.... leider hat es auch nach 6 iui nicht funktioniert.

Daher sind wir zur Knappschaft Krankenkasse gewechselt und haben nun unsere erste IVF durchführen lassen... jetzt heißt es warten.....

Die Kostenübernahme ist bei 100%. Ihr müsst allerdings den Eigenanteil auslegen und bekommt es innerhalb einer Woche zurück bezahlt. sind sehr zufrieden ;)

Der Eigenanteil bei und allein an Medikamente lag jetzt bei 1200 Euro. Die restliche Rechnung kommt noch von der Klinik.

Zu deiner Frage: Kündigungsfristen liegen bei drei Monate ( immer zum ersten des Monats )..

Viel Glück

15

Die Kündigungsfrist geht bis zum Ende des übernächsten Monats. Du könntest also heute zum Ende Juni kündigen und wärst ab 01.07. in der neuen KK.
Prüf aber vorher mal, was jemand weiter unten geschrieben hat.

LG

7

Hallo zusammen,
wenn ihr in den Bundesländern Niedersachsen, Sachsen, Sachsen Anhalt, thüringen und ? wohnt könnt ihr auf Antrag beim Familienministerium einen Zuschuss auf die nichterstatteten Kosten in Höhe von bis zu 800€(IVF) / 900€(ICSI) beantragen. Der Bund zahlt die Hälfte, die andere Hälfte kommt vom Bundesland (es zahlen aber nicht alle Länder). Näheres auf der Seite des Familienministeriums. (Gibt es seit 2012)

9

Nein leider BW. Aber trotzdem danke das ist noch ein neuer Anhaltspunkt. Davon habe ich bisher noch nichts gehört

10

Ich habe gleich ans Familienministerium in Bayern geschrieben und nachgefragt, aber die haben mit einer lapidaren Antwort "Wir haben die Bezahlung über die Krankenkassen verbessert und sehen keinen finanziellen Spielraum dies weiter zu erhöhen", aber versuch es doch auch einmal, damit die Richtlinie des Bundes in jedem Bundesland umgesetzt wird.

weiteren Kommentar laden
11

Hi! Nur kurz zur Ergänzung...
Wenn ich das richtig gelesen habe, wohnt ihr in BW und seid dementsprechend bei der AOK BW versichert? Dann würd ich raten, nicht zu wechseln, weil die AOK BW auch nach 40 noch zahlt...man weiss ja nie!
LG und viel Glück

13

Bei uns sieht es ähnlich wie bei Dir aus.
1. Kind auch durch die 3. IUI entstanden . Mittlerweile hatte ich wieder 3 IUI`s aber alle leider negativ.
Hatten nun auch überlegt einen Schritt weiter zu gehen obwohl mein KiWu-Arzt sagt dass es mit IUI klappen kann.

14

Huhu,

ich weiß, das z.B.: bei der DAK eine 100% kostenübernahme bis 40 Jahre bei der DAK möglich sind wenn beide Ehepartner dort versichert sind. Sie zahlen drei Versuche. Oder auch die Knappschaft (auch bis 40), die zahlt sogar mehr versuche da man nicht pro versuch, sondern pro schwangerschaft zählt. wir sind noch im Detailvergleich. AOK ist dir ja schon genannt worden. wir sind noch im Detailvergleich. Immer gilt: beide sind dort versichert. LG Leni