Müssen die Medikamente gekühlt werden?

Guten morgen ihr lieben und einen schönen Sonntag!

In 2 wochen starte ich mit der Stimulation zu unserer ersten ICSI.

Morgen fahren nach Frankreich meine Medikamente holen.

Es sind Menopur Hp, Orgalutran und Ovitrelle.

Da wir danach noch ein wenig Zeit dort verbringen wollen ist jetzt meine frage ob es besser wäre die Medikamente zu kühlen in einer Kühltasche oder ähnlichem?

lg :)

1

Hallo!

Ich kenne nur Ovitrelle, aber das soll laut meiner Kiwu auf jeden Fall gekühlt werden... Sie fragen mich immer, ob ich gleich nach Hause gehe und es in den Kühlschrank legen kann.

Liebe Grüsse
Lamida

2

hi

also otrivelle und menopur müssen gekühlt werden. ich kenne die medis und hatte sie immer im kühlschrank.

viel glück#winke

3

Ich habe auch Ovitrelle und Menogon ( ist das selbe wie Menopur, Menopur ist nur das günstigere )
Ovitrelle muss gekühlt werden, die haben mir aus der Apotheke eine Kühltasche mit Kühlakku mitgegeben.
Menogon muss nicht gekühlt werden, darf aber nicht über 25 Grad gelagert werden, wie die meisten Medikamente.

Siehe hier :

https://www.diagnosia.com/de/medikament/menogon-hp

4

Ovitrelle 2-8 °C, alle anderen < 25 °C und wenn Du sie im Auto läßt und dann da die Sonne scheint, wird es schnell über 25 °, könnt Ihr es nicht irgendwie so timen erst Zeit verbringen, dann Medis shoppen und nach Hause fahren??

LG und viel Erfolg!

(ansonsten, Menopur und Orgalutran mit umhertragen (mehr als 25° sollten es ja nicht werden) und das Ovitrelle hier in D kaufen)

5

Also bei Ovitrelle steht bei mir ganz klar auf der Verpackung, dass man es 30 Tage bei Temperaturen bis 25° aufbewahren kann.

Und länger hat man es ja eh nicht rumliegen ;)

6

huhu
orgalutran muss nicht in Kühlschrank, ovitrelle auf jedenfall und menopur weiss ich nicht, ich hatte gonal f, das musste gekühlt werden und pergoveris, das musste nicht gekühlt werden

du kannst aber sicherheitshalber da wo die holst nachfragen, die sagen dir bestimmt was dazu dann