ICSI Start trotz Zyste - Wer hat Erfahrung damit?

Hallo ihr,

nachdem wir jetzt schon seit 3 Monaten wegen einer etwa 3 cm großen Zyste auf der rechten Seite pausieren mussten, war ich heute an ZT 2 mal wieder zum Kontroll-US in der KIWU.

Die Zyste ist leider nur ein ganz klein wenig geschrumpft und ist jetzt 2,7 cm groß und zu allem Überfluss ist jetzt auch noch eine auf der linken Seite zu sehen gewesen, 2,5 m groß.
Ich dachte, das wars dann mal wieder mit dem ICSI-Start.
Aber komischerweise meinte der Doc wir starten jetzt einfach, das warten würde ja nichts mehr bringen, abbrechen könnten wir immer noch.
Irgendwie versteh ich die Welt nicht mehr. Die ganze Zeit wollte er nicht starten und jetzt ist sogar noch eine 2. Zyste hinzugekommen und er will trotzdem loslegen.
Schon komisch oder? Er hat auch kein Blut abgenommen.
Hatte das schon mal jemand von Euch? ICSI-Start trotz Zyste? Was habt ihr für Erfahrungen damit gemacht? Hattet ihr viel weniger Eizellen als sonst?
Irgendwie kann ich mich gar nicht wirklich freuen, dass es endlich wieder los geht, obwohl ich so lange drauf gewartet habe.

Liebe Grüße
Holly

1

Also meine Ärztin hat sich geweigert zu starten, solange diese olle Zyste da war. Und sie meinte auch zu mir, dass die Ausbeute dann viel geringer ausfallen könnte, wenn man es trotz Zyste durchzieht. War zwar erst traurig, wieder einen Monat länger warten zu müssen, aber denke es war letztendlich die richtige Entscheidung. Wobei ich dir jetzt leider nicht sagen kann, wie groß die Zyste bei mir war.

LG und alles Gute

10

Hi du,
dieser Meinung war mein Arzt sonst auch immer. Jetzt irgendwie nicht mehr. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich scheinbar eine Neigung zu Zysten gebildet habe und schon seit Monaten nicht mehr Zystenfrei war.
Irgendwann muss man ja mal weitermachen. Zur Not muss ich wirklich abbrechen.

Wie lange hattest du die Zyste?
LG
Holly

2

Hallo Holly,

hast du denn ein Medikament gegen die Zyste bekommen? Ich hatte mal eine, die war noch größer als 3 cm, aber ging mit einem Medikament weg (mir fällt der Name gerade nicht ein, ist schon länger her, irgendwas mit D.... glaub ich). Ich finde es ehrlich gesagt auch etwas komisch, dass er jetzt trotzdem anfangen will. Klar, ihr könnt abbrechen, aber sich auf gut Glück jede Menge Hormone zu verabreichen ist ja auch nicht gerade ein Spaß...

5

Hallo Esther,
vielen Dank für deine Antwort. Im 1. Zyklus sollte ich es nur mit Utrogest versuchen. Hat aber nicht geklappt. Während des 2. Zyklus musste ich die Pille nehmen, das soll ja auch oft helfen. Hat es aber nicht. Leider wurde dann noch eine Gerinnung Störung festgestellt, so dass ich im 3. Zyklus keine Pille mehr nehmen durfte. Hab dann wieder nur Utrogest und Globilis genommen. Ein wirkliches Medikament hab ich also nicht bekommen. Frag mich ehrlich gesagt warum, wenn es doch scheinbar wirksame Medikamente gibt. Dann wäre ich die blöde Zyste vielleicht schon längst los und hätte guten Gewissens in die ICSI starten können.
LG
Holly

3

Ich hatte die ketzten ca. 6 Wochen Zysten und mein Arzt meinte er faengt definitiv kein IVF mit Zysten an.

Ich wuerde das genauer abklaeren. Druecke dir die Daumen.

7

Danke dir für deine Antwort.
Ich versteh es auch nicht. Mit einer Zyste durfte ich nicht starten und mit zweien dann plötzlich doch? Da sind ja dann sogar beide Eierstöcke betroffen. Komisch.
LG
Holly

4

Hallo Holly,

ich hatte lange Zeit eine größere Zyste, genaue Größe weiß ich nicht mehr. Meine Ärztin hat sich auch geweigert mit der Stimulation zu starten so lange sie da ist.

Jedenfalls habe ich sie dann operativ entfernen lassen, leider ist dann wenige Monate später wieder eine neue Zyste, wenn auch viel kleiner, gekommen und meine Ärztin meinte trotzdem wir starten mit der Stimulation. Sie meinte weiter, es gäbe einfach Frauen die hätten eine Neigung zu Zysten und es wäre auch nicht die Lösung die immer wieder zu operieren, dann würde sie eher dafür sprechen mit Zyste versuchen schwanger zu werden....und die Zyste engmaschig zu kontrollieren, falls sie sehr stark wachsen würde.

Viel Erfolg!

LG kerzchen

8

Hallo Kerzchen,
lieben Dank für deine Antwort.

Vielleicht denkt der Doc auch, wir haben keine andere Wahl mehr als mit Zyste zu starten, denn ich hab jetzt seit September ständig eine Zyste nach der anderen. Wie lange soll ich noch warten und man sieht ja, die eine ist noch nicht mal verschwunden, da ist schon die nächste im Anmarsch.

Wie ist denn die Stimulation mit Zyste bei dir verlaufen?
War die Ausbeute schlechter? Bist du mit der Zyste schwanger geworden?
LG
Holly

11

Hallo Holly,

meine FÄ meinte auch mal, Zysten seinen ein Zeichen das der Eierstock arbeitet....meine KiWu- Ärztin meinte aufgrund der Größe der vorherigen Zyste war es sinnvoll diese zu entfernen, bei der jetzigen kleinen Zyste meinte sie sei eine Stimulation kein Problem und wenn sie immer wieder kämen müsste man eben irgendwann dazu übergehen sie zu ignorieren.

Ich habe während der Stimulation nichts von der Zyste gemerkt, aktuell sitze ich in der Warteschleife zum BT ;-) Den Eisprung hatte ich an der Seite ohne Zyste, ich hoffe sie Eizelle war reif und gute Qualität.

LG

6

Huhu :) Ich hab seit Oktober 2013 eine Zyste am rechten Eierstock, die nur operativ entfernt werden kann. Dagegen hab ich mich geweigert, da mir erst im Juni 2013 an gleicher Stelle eine entfernt wurde.

Natürlich konnten bei erster und zweiter ICSI daher nur der linke Eierstock genutzt werden. Aber ganz ehrlich... Mehr wie zwei Eizellen brauche ich nicht ^^

Und weißt du was? Heute bin ich 6+3 schwanger. Trotz Zyste, PCO, Übergewicht ;-) Wenn die Kiwu sagt sie probieren es, dann vertrau auf deinen Körper!

9

Hi du,
ich danke dir für deine mutmachende Geschichte, dass es auch mit Zyste klappen kann.
Das blöde ist natürlich, dass ich jetzt auf beiden Seiten eine Zyste habe. Theoretisch können dann ja auf beiden Seiten keine Eizellen heran wachsen. Aber der Arzt weiß ja hoffentlich was er tut. Wäre es völlig hoffnungslos hätte er bestimmt nicht vorgeschlagen zu starten.
Ist denn deine Zyste während der Stimulation gewachsen?
Ich wünsche dir alles Gute für deine Schwangerschaft und das du bald dein kleines Wunder im Arm halten darfst.
Alles Liebe
Holly

12

Nein gewachsen ist sie nicht. Hat seit 2013 4,7 cm. Der Eierstock hat auch trotzdem EZ produziert. Die Ärzte sind nur Aufgrund Größe der Zyste nicht ran. Drücke dir ganz fest die Daumen :)

13

Hallo,

wir wollten letzten Zyklus unsere erste IVF starten, leider mussten wir abbrechen da ich eine 20mm Zyste hatte. Heute an ZT 2 dann Kontrollultraschall und die Zyste ist noch da...immer noch 17mm...allerdings sah man auf dem Ultraschall dass sie in sich zusammengefallen ist. Meine Ärztin meinte dass die sich auflösen wird und ich heute Abend wieder mit der Stimu beginnen kann#pro

Wünsch Dir viel Glück!