1. Kryo - Entscheidung ob Blastos....Bedenken wegen der Vorgehensweise in der Klinik

Hallo Zusammen,

habe heute mit meiner KIWU telefoniert.

Wir starten im nächsten Zyklus mit dem ersten Kryo Transfer. Leider kenne ich mich nicht so aus und bin ziemlich verunsichert.

Unsere KIWU KLinik meinte: Wir müssen entscheiden in welchen Zeitraum wir den Transfer wollen.

Also ob die Eizellen am dritten Tag oder am 5 Tag als Blastos transferiert werden. Nun Sie meinte auch das wenn wir uns für Blastos entscheiden, sie all unsere 5 Eizellen auftauen muss. Dann werden die besten 2 transferiert. Rest wird verworfen.

Verstehe ich nicht, warum alle 5. Meine Ärztin war nicht da, daher konnte ich Sie auch nicht Fragen.

Mir wäre es glaube ich lieber wenn man 2 auftaut, wenn diese sich nicht weiter entwickeln, dann eben im nächsten Zyklus nochmal probieren.

ich habe bedenken alle 5 auftauen zu lassen, dann werden alle 5 super Blastos und wir müssen 3 Entsorgen.

Versteht Ihr was ich meine.... Hilfeeee ;(

Wie war es bei Euch, hat jemand da Erfahrung und kann mir helfen.... ich blicks gar nimmer ;(

1

Wenn Blastos angestrebt werden, dann macht es auf jeden Fall Sinn 5 aufzutauen, da meistens nur etwa 30% zu Blastos werden. Verworfen sollten aber nur diejenigen, die das Blastostadium nicht erreichen. Manchmal werden mehr befruchtete Eizellen zu Blastos und die kann man auch wieder einfrieren (vitrifizieren). Würde ich so machen

2

danke für deine Antwort..... das wusste ich nicht... ich dachte die wären dann unbrauchbar :/

So hört sich das schon besser an...

Wie stehen denn die Chancen mit Blastos? Besser ?

3

Hallo,

Welche Kiwu bist du den ;)

Blasto ist oft besser, da man da bessere Chancen hat da viele nach 2 -3 Tagen mit der Entwicklung stehen bleiben. Ich hatte bis jetzt 3 blasto Transfer leider negativ. Gehe grad den Weg Reichel Fentz...
Hab aber auch überlegt ob ich nach den beiden blastos wo noch auf Eis liegen einen Transfer mit früheren Eizellen zu machen. Da ich in letzter Zeit sehr viele positive Ergebnisse gelesen habe bei 4 Zeller und 8 Zeller.

Lg

Perle

4

Ich kann mich sushi-fan nur anschließen. Wir stehen auch gerade kurz vor unserer Kryo und lassen alle fünf auftauen in der Hoffnung es entwickeln sich ein, zwei zu Blastozysten. Wenn das nicht klappen sollte kann der Transfer eventuell ja auch vorgezogen werden.

Gruß
Barrik

5

Hallo,

also meine Ansicht ist folgendes:
Klingt irgendwie bisschen nach GEldmacherei.
Wenn 5 aufgetaut werden und der Rest verworfen wird,
dann muss man bei einem negativ eine neue ICSI/IVF machen, was
viellll teuerer wie eine weitere Kryo wäre.
Mein Arzt sagt auch das Blastos nur Geldmacherei sind.
Ansichtssache

Ich habe mich auf meinen Arzt verlassen. Er sagt der beste Ort ist der natürliche Ort die Gbärmutter eben
Mein Kryo TF war wie folgt.
Es wurden 3 EZ aufgetaut um 16 Uhr, alle drei haben sich in A+ Qualität zu zweizellern entwickelt und wurden am Folgetag um 9 Uhr transferiert.

Ergebnis ist heute knapp über 2 Jahre alt!

Dazu meinte mein Arzt noch, Blastos sollte man machen wenn es ein paar negative gab.
DAzu kommt noch ab TAG 3 muss das Medium von den EZ ausgetauscht werden,

das ist nicht immer ideal für EZ.

Gruß

6

Vielen lieben Dank für deine Erfahrungen.

Schön zu hören das es auch funktionieren kann.

Ich hatte vor 3 Jahren eine ELSS. seitdem will es nicht funktionieren. Meine Werte sind lt. Klinik super. Ich habe einen regelmäßigen Zyklus, gute Gebärmutterschleimhaut. Bei meinem Mann ist auch alles gut. Leider funktioniert es trotzdem nicht.

Unsere erste IVF ( 1 2Zeller A + 1 4 Zeller A ) haben sich wohl nicht eingenistet.

Wir hatten insgesamt 7 Eizellen, und alle 7 wurden befruchtet. 5 haben wir jetzt noch übrig. Wir müssen jetzt eine Entscheidung treffen. Bin aber echt verunsichert und weiß gar nicht wie ich mich entschieden soll. Mein Mann sagt entweder alles oder nichts. Ich bin dagegen total ängstlich und langsam auch ganz schön kraftlos :/.

7

Hallo,

Ich habe auch 5 embrios gefroren. Bin jetzt schanger aber wenn alles klappt und ich Geburt und alles überlebe, möchte ich wie ,Lullababy 81 sagt, 3 auftauen und einsetzen lassen und wenn es nicht klappt andere 2. alles anderües kommt mir sinnlos vor. viel glück.

Lg

weiteren Kommentar laden