Eizellenausbeute 2. ICSI mit Pergoveris

Hallo Mädels,

ich muss mir gerade mal den Kummer, die aktuelle Emotionswelle von der Seele schreiben:

Ich hatte gestern PU in der 2. ICSI. Bei der ersten ICSI habe ich mit Puregon stimuliert und es konnten nur 3 EZ punktiert werden, obwohl ich 300 Einheiten täglich genommen habe. Um das Ergebnis zu verbessern, habe ich dieses Mal Pergoveris gespritzt. Das soll ja, so habe ich hier irgendwo gelesen, der "Porsche unter den Medikamenten" sein und ich habe insgesamt viel, viel gutes gehört. So war ich sehr hoffnungsfroh.

Jetzt kam der Anruf der Biologin: Von den 8 punktierten EZ waren 4 reif und 3 EZ konnten befruchtet werden... #schock:-( Bin gerade richtig traurig... Obwohl ich den Porsche gefahren bin, kam ich genau soweit wie mit dem #kratz...VW-Polo...

Ich weiß, dass die Anzahl zweitrangig ist und die richtige EZ dabei sein muss. Die 1. ICSI führte auch zum Erfolg: Aus 2 eingesetzten EZ entwickelte sich ein Embryo. Leider aber nur bis zur 9. SSW, in der das Herzchen nicht mehr schlug#heul

Ich habe danach länger gebraucht, um mich zum 2 Versuch aufzuraffen und wieder Mut und Kraft für das Prozedere zu fassen. Ich hatte so gehofft dieses Mal EZ einfrieren lassen zu können und auch Eisbärchen zu haben. Sozusagen als Beruhigung und Trost in der Hinterhand. Soll nicht sein... Echt schade!

Ich drücke allen in der KiWu-Behandlung hier die Daumen und wünsche viel Kraft für den herausfordernden Weg, den wir gehen müssen#klee. Ich bewundere immer mehr die Tapferen unter uns, die schon mehrere Versuche gemeistert haben und sich nicht unterkriegen lassen!

Sorry, ich bin gerade etwas emotional und Kurzhalten im Schreiben lag mir noch nie...;-)

LG Cataleye

1

Hey Du,
kann dich gut verstehen, diese Emotionen, die man in dieser Zeit erlebt und die vielen Hürden, die man nehmen muss, sind ziemlich nervenaufreibend und anstrengend. Wünsch dir ganz viel Kraft und Zuversicht. Im Moment ist alles offen, denn von den drei befruchteten schafft es mindestens eine und das ist dann ein richtiger Kämpfer und genau, das Eichen, das bleiben will ;-). Drück dir fest die Daumen #klee#klee#klee

2

Vielen Dank für Deine Worte, die mir sehr gut taten! Danke#herzlich#blume und LG

3

Hallo,

Deine Enttäuschung kann ich sehr gut verstehen und es tut mir leid!
Die 1. ICSI hab ich mit Menogon stimuliert - 8 puntierte EZ, 5 reif, 2 Befruchtungen. In der Erwartung auf bessere Ergebnisse hab ich bei der 2. ICSI mit Pergoveris stimuliert (3 Ampullen pro Tag, also ziemlich hoch). Ergebnis: 8 punktierte EZ, alle 8 reif, aber nur eine befruchtet und die hatte sich am TF-Tag noch nicht mal geteilt, war also von schlechter Qualität... Pergoveris hat bei mir also auch nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Hätte auch alles dafür gegeben, dass wir was zum Einfrieren übrig haben, aber es sollte leider nicht sein. In 2 Wochen starte ich den 3. Versuch, wieder mit Menogon, und bin diesmal richtig nervös, weil ich wieder Angst habe, dass es so schlecht läuft. Am TF-Tag quasi mit nichts dazustehen ist fürchterlich nach all den Strapazen. Und der 3. Versuch ist der letzte, den die KK trägt, die Versuche werden einfach so endlich, deswegen bin ich wirklich neidisch auf diejenigen, die mehrere Kryos haben. Aber es hilft ja leider nichts und Dir drücke ich ganz fest die Daumen, dass dieser Versuch erfolgreich ist und Du keine Kryos brauchst, das wäre der Idealfall!!! Glaub an deine 2 EZ!

Alles Gute!

4

Hallo esther1980,

vielen Dank für Deine Antwort und fürs Daumendrücken. Der Transfer ist morgen und ich hoffe sehr, dass er stattfinden kann. Die Biologin war sehr kurzangebunden und hat mir nichts zur Qualität gesagt. Ja, noch ist alles offen, ich war/bin heute trotzdem emotional ziemlich angegriffen.

Das, was Du bei Deiner 2.ICSI erleben musstest, ist hart. Kein Transfer nach all den Strapazen ist so unfair. Das tut mir sehr leid. Pergoveris scheint ja echt nicht das Allheilmittel in der Eizellstimulation zu sein:-(

Dass Du vor der nächsten ICSI aufgeregt bist, kann ich sehr gut nachvollziehen. Es ist hart, dass auf diesem schwierigen Weg noch der Druck durch limitierte, von der KK getragene Versuche hinzukommt. Bei mir ist der Druck noch etwas raus, da ich durch die FG einen Versuch gutgeschrieben bekomme. Allerdings weiß ich echt nicht, wieviele Versuche ich nervlich verpacke. Meine Reaktion heute hat mir gezeigt, dass ich doch ganz schön sensibel drauf bin.

Ich wünsche Dir auf jedenfall ganz viel Glück für Deinen nächsten Versuch, dass gute Eizellen wachsen, punktiert und transferiert werden können und dass Du im Frühjahr 2016 mit einem gesunden Baby belohnt wirst! Ja, wer weiß, vielleicht werden wir ja dann beide Mütter :-)
Alles Gute#klee#klee#klee
LG Cataleye

5

Hallo cataleye,

vielen Dank für Deine netten Worte. Ich denke gerade an Dich, weil Du vielleicht gerade Deinen TF hast? Mich würde auf jeden Fall interessieren, wie es gelaufen ist! Hoffe, die 3 EZ haben sich gut entwickelt und werden es weiterhin tun. Ich wünsche Dir, dass dieser Versuch wieder erfolgreich sein wird und dann vor allem auch in einer intakten Schwangerschaft enden wird!

LG ESther

weitere Kommentare laden