Kostenübernahme bei ICSI wenn gemischt versichert, beide "Verursacher" und nicht verheiratet ?

Hallo Ihr Lieben,
bisher bin ich (noch) nicht ganz so aktiv bei Euch, da wir aktuell noch auf den Bescheid für die Kostenübernahme für ICSI warten, dazu hatte ich hier schon mal etwas geschrieben:

http://www.urbia.de/forum/50-fortgeschrittener-kinderwunsch/4601589-kostenuebernahmeantrag-fuer-kiwu-behandlung-abgelehnt-was-nun

Wir haben direkt Widerspruch eingelegt (erstmal ohne Anwalt) und hoffen nun auf positive Rückmeldung. Das ist inzwischen schon etwas länger her und vielleicht ist das ja positiv zu deuten (?).

Nun haben wir allerdings ein ganz anderes "Problem". Ich hatte letzte Woche eine HSS (Hystero-Salpingo-Szintigrafie), die wohl sehr genau und auch sicher ist und auch die Funktionstüchtigkeit der EL prüft (da wir nicht mehr länger warten möchten und auch nicht wissen, ob überhaupt etwas übernommen wird von der PVK meines Freundes wollten wir ab nä Zyklus erstmal mit IUI starten, aber meine Ärztin wollte vorher die EL überprüfen, da ich im Dezmeber 14 eine ELSS hatte).

Nun kam heute die niederschmetternde Nachricht: beide EL nicht funktionstüchtig #schock Ich bin immernoch völlig geschockt. Mehr sagte die Ärztin am Telefon nicht dazu, nur dass die IUI damit ja nichts bringt.

Nun meine Frage. Meine Ärztin meinte, dass von diesem Befund natürlich SEINE PVK nichts wissen dürfe, da sonst die Kostenübernahme in Gefahr sei. Wir sind unverheiratet, ER privat und (bisher) Verusacher (also optimal) und ICH gesetzlich und eigentlich ohne Befund. Kann dieser Befund denn einfach so "geheim" gehalten werden? Könnten sich unsere Versicherungen "hinter unserem Rücken" austauschen? Wißt Ihr was ich meine? Oder darf alles nur über die KIWU laufen und denen ist qusi überlassen, welche Informationen sie rausgeben und welche nicht!? Ich habe wirklich gar keine Ahung und meine Ärztin hat dazu auch nichts gesagt, dass dies jetzt problematisch sein könnte. Sollte es doch Probleme geben wie sieht es denn bei dieser Konstellation dann aus: ER privat und Verursacher und ICH gesetzlich und auch Verursacher - nicht verheiratet ???? Dazu habe ich im Netz nichts finden können.

Würde mich über ein paar Antworten sehr freuen.

Danke #winke

1

Hallo,

also meiner Meinung und Erfahrung nach ist ein Verursacher nun mal ein Verursacher. Es ist dabei egal, ob Teilverursacher oder Vollverursacher. Allerdings könnte es bei euch problematisch werden, da die PKV deinen Mann ja nicht als Verursacher sieht (lt. deinem anderen Beitrag sehen sie ja keine Notwendigkeit einer Kiwu-Behandlung).

Mich überrascht schon sehr, dass die PKV nicht gleich anbringt "nicht verheiratet". Damit hätte ich irgendwie sofort gerechnet.

Bei uns ist es so, dass ich Endometriose habe und mein Mann OAT III. Ich bin bei der PKV und gelte für die PKV auch als Verursacher, obwohl ich ja nur Teilverursacher bin. Allerdings sagt die PKV, dass bei meiner Endometriose ja eine IVF reichen würde und wir keine ICSI bräuchten (die brauchen wir ja wegen meinem Mann), also haben sie uns auch nur 3 IVF genehmigt.

Oh und verheimlichen würde ich nichts, es ihnen aber auch nur mitteilen, wenn sie fragen :-p

Ich drück euch die Daumen, dass das doch noch erfolgreich verläuft

Liebe Grüße
alpara

3

Hallo,
Danke für Deine Antwort!
Soweit ich weiß, ist es bei der PVK uninteressant, ob man verheiratet ist oder nicht.

Ja, das die Versicherung meinen Freund nicht als Verursacher sieht stimmt, dazu schreibe ich aber gleich etwas zu dem 2. Beitrag hier, nicht dass es doppelt ist...
Danke trotzden für Deine Daumen, die kann ich echt gebrauchen :-)
LG

2

Hallo,
wenn die PKV deinen Freund als Verursacher ansehen würde, wäre die Sache ganz klar. Dann würden sie deine ganzen Befunde zwar auch anfordern, aber nur um zu überprüfen, ob eine ausreichend hohe SS-Wahrscheinlichkeit durch ICSI besteht. Ob du auch Verursacher bist, ist dafür unerheblich.
Leider sehen sie deinen Freund aber nicht als Verursacher. Die haben ihre Grenzwerte für das Spermiogramm, ab wann eine ICSI übernommen wird und ab wann nicht. Dein Freund scheint für sie noch im Rahmen zu liegen.
Wenn sich die PKV Zeit lässt, ist das nach meiner Erfahrung kein positives Zeichen sondern einfach Verzögerungstaktik.
Deine gesetzliche Kasse wird leider auch nichts zahlen, solange ihr nicht verheiratet seid.
Viele Grüße und viel Erfolg!

4

Danke auch für Deine Antwort. Wenn für die PVK unerheblich ist, dass auch ich Verursacher bin, wäre das ja super! Da schöpfe ich fast schon wieder etwas Hoffnung ! Ja, die PVK hat sich leider sehr blöd. Für meine KIWU steht fest, dass das SG meines Freundes nicht unbedingt das Beste ist und 2 bzw. 3 % Normalformen einfach zu wenig sind. Das Problem ist, dass die PVK es so begründet hat, dass 3-4% Normalformen wohl in der Norm liegen und dazu hatte sie uns einen Ausdruck von Wikipedia mitgeschickt ! Meine Ärztin war total schockiert und meinte das sei total unprofessionell, zumal man im Netz dazu ja unterschiedliche Normbereiche findet und laut dem WHO Handbuch sollten es mindestens 4 % sein (also nichts mit "die haben da IHRE Grenzwerte) ! Und da liegt mein Freund nunmal drunter. Und irgendwo muss man ja Normgrenzen setzen und kann nicht bei 4 oder 3% sagen "och das ist ja noch grad so in der Norm, aber 2% dann nicht mehr" Hä? Normal haben Männer weit über 4% Normalformen, wenn sie gesunde #schwimmer haben !

Außerdem hatte er ja auch bei einem SG 0% A-Schwimmer und nur wenige B und selbst das ist ja auch schon auffällig.

Wir hoffen nun einfach, dass der Widerspruch etwas bringt und dass die lange Wartezeit doch positiv zu werten ist. Denn bei der letzten Absage, da hatten noch Unterlagen gefehlt, die wir dann per Fax nach gereicht hatten, hatten wir daraufhin innerhalb von 2 Tagen die Absage in der Post.

Sollten der Widerspruch abgelehnt werden, meinte der zuständige Typ von der PVK (das war noch vor dem Widerspruch), dass wir nochmal ein 3.SG einreichen könnten (da hatte er aber grad das 2. SG gemacht und es müssen ja 2-3Monate dazwischen liegen-viiiiiiiel zu viel Zeit für MICH:-[) und dann würde man erneut prüfen. DAS wäre dann Plan B. Eventuell kann dann die KIWU auch die Werte so hinbiegen, dass es für die PVK "schlecht genug" ist ;-) Bzw. werden wir auch etwas dazu beitragen (lange Karenzzeit und warme Hodenbäder z.B. #rofl )

Das meine gesetzliche nur zahlt, wenn wir verheiratet sind weiß ich auch. Außerdem übernehmen sie auch nur 25% #schock (TKK) und ob wir dafür extra heiraten, weiß ich noch nicht :-(

Danke Dir,
LG

5

Ein Wikipedia-Artikel? Unfassbar, was die sich manchmal einfallen lassen.
Das mit den warmen Hodenbädern klingt doch mal nach 'nem super Plan#rofl!!!
Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass ihr erfolgreich seid (bei der PKV und bei der ICSI!).

weiteren Kommentar laden