Eheprobleme durch Kinderwunsch / bin ich zu streng?

Hallo,

ich habe zurzeit massive Eheprobleme, bzw, bin ich unendlich enttäuscht von meinem Mann und würde gerne Meinungen dazu hören, ob ich übertreibe oder nicht.

Zu unserer Geschichte muss ich etwas ausholen.

Ich bin eine Reiterin und hatte immer 2 Pferde, weswegen ich keine Kinder haben wollte.

Nachdem wir 5 Jahre zusammen waren sagte er mir, dass er keinesfalls ohne Kinder leben möchte. Wenn ich also bei meiner Meinung bleibe, würde es nicht auf eine gemeinsame Zukunft hinauslaufen.

Ich hatte einige Zeit später einen Unfall mit meinem Jungpferd und musste dieses verkaufen.

Mein altes Pferd starb einige Monate später und ich machte mir über unsere Zukunft Gedanken und beschloss, dass ich das Reiten vorerst sein lasse und mich erstmal unserer Familienplanung widme.

Ich habe mich immer mehr mit dem Thema angefreundet und einen richtigen Kinderwunsch entwickelt.

Leider hat es 1 Jahr lang nicht geklappt, weswegen wir das erste SG machen lassen haben. Dieses war sehr schlecht - bei mir ist alles bestens.

Ich habe damals mit meinem Mann gesprochen und ihm gesagt, das er etwas ändern muss an seiner Lebensweise (Rauchen und Ernährung) und ich es nicht auf ein, vielleicht klappt es ja doch irgendwann mal, hinauslaufen lassen möchte.

Wer selber Pferde hat oder reitet weiß sicher, was für ein großes Loch entsteht und das diese "Wartezeit" für mich einfach doppelt belastend ist.

Erzwingen kann man natürlich nichts, ich bin auch niemand, der monatlich hibbelt und OVUS macht usw. Aber Jahre warten möchte ich auch nicht.

Er willigte ein und hat versprochen nicht mehr zu Rauchen. Ich habe ihn ganz oft gefragt, wie es läuft und er meinte es ist schwer, aber es würde klappen.

Zu Hause hat er nicht mehr geraucht.

Dann wollten wir heiraten und ich sprach wieder das Rauchthema an und sagte, das ich ihn rauchend im Moment nicht heiraten würde, da es mich extrem stört. Und er sagt, er würde nicht mehr rauchen.

Für mich war die ganze Zeit klar, das er nicht mehr raucht und ich habe mich darauf verlassen.

Jetzt sind wir 5 Wochen verheiratet und das zweite SG stand an. Es war keine Veränderung zu sehen!! Daraufhin gestand er mir, dass er weiter geraucht hat. Heimlich!

Natürlich hat man keine Garantie, das es was ändert, aber das unsere einzige Chance. Wenn er aufgehört hätte und es wäre trotzdem so schlecht gewesen, ok. Dann muss man es eben anderweitig probieren, oder ohne Kinder leben. Aber Kinder zu wollen und einfach weiter zu Rauchen, obwohl der Arzt sagt, dass es eine große Chance gibt, danach fruchtbar zu sein, verstehe ich nicht.

Ich bin so unendlich enttäuscht, das er mich so hintergeht. Mich auf das neue SG hoffen lässt und sieht wie ich gespannt da anrufe und er doch genau weiss, das sich nichts geändert hat.

Wie er sieht, wie ich leide unter dem kinderlos sein und trotzdem ist ihm das Rauchen wichtiger.

Ich kann das einfach nicht glauben :-( Er will doch so gerne Kinder haben, wieso kann man da keine Opfer für bringen?

Seine Antwort: Es tut ihm sehr leid, er hat es versucht, aber nicht dauerhaft geschafft.

Warum sagt man das nicht gleich? Ich hätte versucht ihm zu helfen, aber den Partner anlügen und auch noch eine Bauchspiegelung machen lassen, obwohl man weiß, das man garnicht fruchtbar ist ?!?

:-( :-( :-(

1

Hey, das Rauchen aufhören ist eben einfach nicht leicht . Ein Mann steht noch dazu unter enormen Druck wenn die Spermienqualität nicht gut das Beste ist .

Lass ihm Zeit und mach nicht mehr Druck als er sowieso schon hat , da er ja mit Verursacher ist das ihr noch nicht Schwanger seit .

Was das Reiten betrifft , du weißt schon das das eine das andere nicht ausschließt .

Ich würde das Leben wegen dem Kinderwunsch nicht umkrempeln .

NICHT MEHR !!!!! Lasst locker lebt euer Leben . Nachhelfen könnt ihr ja mit Vitamine trotzdem . Und wenn es euch zu lange dauert dann könnt ihr ja noch immer in eine KIWU Klinik gehen .

Lass deinen Mann mit dem Rauchen einfach seine Zeit , und mach ihm keinen Druck schließlich warst du ja jetzt auch 5 Jahre mit ihm zusammen wo er geraucht hat .

Macht euch keinen Druck , der Kinderwunsch kann zu einer ganz schönen Geduldsprobe werden . Sprich wenn man zu sehr dran festhält könnte eine in einer schlimmen Krise enden . Zusammen halten ist hier das A und O , denn nur gemeinsam kommt ihr zu eurem Wunschkind. Lg

3

Danke für deine Antwort.

Vitamine hat er genommen, das hat nicht geholfen :-(

Wenn er gesagt hätte, er schafft es nicht, wäre es erstmal ok gewesen. Aber so zu lügen und einen zu hintergehen?
Ich komme mir einfach vor, als würde er mich im Stich lassen und nichts für uns tun. Was ich nicht ok finde, denn ohne ihn hätte ich sicherlich bereits ein Kind (gemein, ich weiß).

Locker lassen ist leichter gesagt als getan, ein Kind muss ins Leben ja auch irgendwie reinpassen. Wenn ich mir jetzt wieder ein Jungpferd kaufe, kann ich nicht in 3 Monaten schwanger werden. Das passt zeitlich und auch kostenmässig einfach nicht zusammen.

Jetzt hat er eh erstmal 1,5 Jahre Ruhe, da er arbeitsbedingt nicht mehr zu Hause wohnt die nächste Zeit. Somit kann ich mir wohl den Wunsch vom Pferd jetzt auch wieder erfüllen.

KIWU Klinik kommt für mich nicht in Frage, da wurden wir schon informiert und das möchte ich nicht machen.

LG

17

Ich kann dir von uns sagen das wir eigentlich gedacht haben das wir nach unserer Hochzeit ein Baby bekommen und alles wird super.

Jetzt kurz zur Realität : Wir versuchen nun über drei Jahre schwanger zu werden . Anfangs war ich noch eher entspannt irgendwann wars dann so das ich nichts mehr gemacht habe . Wirklich gar nichts mehr . Denn es hätte ja sein können das ich jederzeit Schwanger sein könnte. Und ich wollte kein Risiko eingehen . Also kein Sport kein Alkohol keine schweren Sachen heben , keine .... ach einfach nichts . Wirklich nichts. Bin teilweise nur herum gelegen und hab gar nichts mehr gemacht .

Danach sind wir in eine KIWU Klinik haben unzählige Versuche GvnP gehabt und IUIS und dann zwei ICSI . Wobei die zwei ICSI abgebrochen werden musste da kein einzig lebendes Sperma vorhanden war. Also ein Weltuntergang für mich . Auf einen SChlag wurde alles in Frage gestellt . Unsere Ehe hat wirklich sehr darunter gelitten , da man sich automatisch Anschuldigt . Mein Mann hat auch bis dahin geraucht, weil er immer dachte das es nichts ausmachen würde und wir schon irgendwann schwanger werden .

Tja nach diesem Niederschmetternden ergbnis hat er es jedoch dann doch eingesehen . Vitmaine genommen und aufgehört zu Rauchen . DAs ganze hat jedoch 3 JAhre gedauert das dieses Verständnis gekommen ist .

Männer tun erst dann was wenn sie sehen das es wirklich an dem liegen könnte und wenn das Ergenis wirklich schlimm ist -. Bis dahin sind sie sich nicht bewusst wie es wirklich ist .

So jetzt drei Jahre später genieße ich nun endlich wieder mein Leben . Ich gehe turnen einmal die Woche mit den Mädels , ich trinke Alkohol wenn wir auf Feiern sind, ich habe den Job als Abteilungsleiter angenommen . Ich habe beschlossen am Leben wieder teil zu nehmen . Und im Endeffekt wird alles so kommen wie es kommen muss.

Unsere Ehe ist dabei sich zu erholen .

Von einem Jahr hätte ich mir den Job entgehen lassen und mein Leben an mir vorbei ziehen lassen . Und was noch schlimmer ist , ich hätte den Mann den ich liebe verloren weil ich einfach zu ungeduldig bin . Das Leben hat etwas mit mir vor , wer weiß was es ist , aber es ist auf alle Fälle zu kurz um 3 weitere Jahre einfach vergehen zu lassen .

Ich werde mein Baby bekommen , denn wenn es bereit ist wird es zu uns kommen . Lg

2

Hallo!

Es ist echt schwer mit dem rauchen aifzuhören. Wollte es auch immer, hab pco und kein es usw.

Schaffte es aber nie, trotz des grossen Kinderwunsch. Erst als der sst positiv war, gings sofort.

Ich wäre nicht sauer auf meinen mann wenn er es versucht und nicht schafft.
Sondern sauer wegen der lüge und heimlich tuerei!
Würde mich hintergangen fühlen.

Klar muss man ein paar opfer bringen, wenns bei kiwu nicht klappt. Aber nicht das ganze Leben darauf ausrichten!

Lg Janine

5

Hallo,

ich glaube es, habe selber jahrelang geraucht. Allerdings fand ich das Aufhören nicht soo schwer, aber das ist für jeden ja anders.

Er sagt ja selber, er ist richtig süchtig und schafft es einfach nicht. Sobald er Stress hat, raucht er wieder. Dann kam unsere Hochzeit, danach war ich so krank, dann meine OP. Ich verstehe das schon.

Aber dann wünsche ich mir, dass er zu mir kommt und es sagt. Wir drüber reden, nach Hilfe schauen.

Ich habe ihn oft gefragt, wie es läuft und ihm gesagt, wenn es ihm sehr schwer fällt, dass ich ihm Niktonkaugummis hole usw.
Er sagte immer, es wäre schwer, aber es geht auch so.

Und dann stellt sich raus, das alles gelogen ist. Das finde ich echt schlimm und fühle mich, wie du schon sagst, richtig hintergangen.

Und am Schlimmsten, dass er mit mir zu dem zweiten SG geht und sieht wie ich aufgeregt da sitze und am zappeln bin und er doch genau weiss, dass sich nichts ändern konnte.

Ich bin auch der Meinung, das man sein Leben nicht danach ausrichten soll und wir leben im hier und jetzt.

Er hat ein tolles Jobangebot nicht annehmen wollen, weil er dann 1,5 Jahre nicht da wäre, wegen dem Kinderwunsch. Sowas finde ich übertrieben, denn es gibt noch kein Kind. Wenn es dann soweit ist, muss man nach einer Lösung schauen.

Mit dem Pferd sehe ich es wieder anders. Denn wenn ich mir eins kaufe, habe ich das nach ein paar Monaten unglaublich lieb gewonnen und will es nicht mehr abgeben.

Es kostet hier in der Gegend aber einfach zu viel, um es in der Elternzeit zahlen zu können.

Da schaue ich dann schon, das es auch mit Baby passt.

Und ich musste meinem Mann nach dem Unfall versprechen, dass ich niemals schwanger reiten würde.

Ansonsten bin ich (wie ich finde) schon recht entspannt.
Es gibt hier kein ständiges Testen und heulen, wenn es nicht klappt.

Ich hole mir immer eine Flasche Sekt und wenn die Periode kommt wird der geköpft ;-)

Er empfindet das allerdings wieder anders, er kennt ja auch die anderen Frauen nicht. Meine Freundinnen waren fast alle viel krasser unterwegs.

4

Huhu,
Ich bin auch Reiterin und habe seit 16 Jahren ein eigens (mittlerweile 28jähriges) Pferd. Warum muss man das Reiten bei Kinderwunsch oder Kind aufgeben? Die Aussage verstehe ich nicht..

Mein Pferd ist noch voll reitbar und es erfordert einfach eine anderen Planung während Schwangerschaft und Kind, aber aufgeben??? Während der Stimulation und auch danach durfte ich nach ärztlicher Anweisung immer weiter reiten, so lange es mir gut tut. Ansonsten bin ich spazieren gegangen oder habe viel Bodenarbeit gemacht.
Bei uns im Stall haben viele kleine Kinder oder sind schwanger mit Pferd...

Wir sind jetzt bei fast 3 Jahren Kinderwunsch und einem frühen Abgang, ohne mein Hobby würde ich das gar nicht überstehen.... Ohne Pferd würde auch ein wichtiger Teil von mir verloren gehen. Ich denke nicht dass dies Sinn der Sache wäre.
Lügen in einer Beziehung ist natürlich doof, ihr müsst da dringend drüber reden. Die Zeit des Kinderwunsches kann belastend genug sein, da braucht man Hobbys und Raum zum Erholen und Durchatmen. Uns hat das Ganze mittlerweile noch näher zusammengebracht.

Mein Mann hat vor 10 Jahren das Rauchen aufgehört und das war echt schwer für ihn.
Es gab immer wieder Rückschläge.
Unterstützt euch gegenseitig und redet viel miteinander.
Und gönne dir dein Hobby trotz Kinderwunsch.

Liebe Grüße

8

Juhu, eine Reiterin :-)

Ich habe es nicht wegen dem Kinderwunsch aufgegeben. Ich hatte einen ziemlich dollen Unfall mit meinem Pferd und konnte danach lange nicht reiten und hatte auch große Angst.

Als mein altes Pferd dann mit 24 starb stand ich vor der Entscheidung, ob ich mir überhaupt ein Neues kaufen möchte.
Da haben wir gemeinsam entschieden, das es unsinnige wäre ein Pferd zu kaufen, wenn wir jetzt aktiv an einem Kind basteln.

Somit habe ich nur eine Reitbeteiligung - was einfach nicht das Gleiche ist.

Nur ein Reiter versteht, was für ein Riesen Loch das Hobby hinterlässt. Mir fehlt meine Zugehörigkeit, meine Aufgabe im Leben, meine Stallkolleginnen.

Aber nach meinem Unfall und dem zweier Bekannten habe ich ihm versprochen, dass ich schwanger auf keinen Fall mehr reiten werde. Ich kann seine Angst da durchaus verstehen und bin auch nicht mehr so sicher, wie vor dem Unfall.

Ich habe auch noch zwei Hunde #schwitz und habe auch Bedenken, dass mir das mit Baby dann am Ende zu viel wird.

Das es bei euch auch so lange dauert tut mir sehr leid :-(

Ich drück die Daumen, dass es bald klappt bei euch #pro

12

Oh, dann hab ich dich falsch verstanden.. Das mit deinem Unfall ist natürlich voll doof und da kann ich deine Angst verstehen...
Aber du weißt ja nicht wie lange das schlussendlich dauert bis du schwanger bist.... Und in der Schwangerschaft macht man halt viel Bodenarbeit, das schadet ja auch dem Pferd nicht :-)
Ich würde mich auch nicht schwanger aufs Pferd setzen, obwohl meine total lieb ist. Aber nach so langer Wartezeit gehe ich da auch kein Risiko mehr ein :-)

Liebe Grüße

weiteren Kommentar laden
6

Meiner Meinung nach übertreibst Du nicht.
Ich würde nur nicht so viel Druck dahinter setzen und ihm eher versuchen zu helfen.
Geht mal zum Arzt, der kann da glaube ich gut helfen.
Ich selber habe Jahrelang stark geraucht und habe es geschafft und bin nun seit 9 Jahren Nichtraucher.
Wobei ich sagen muss bei meinem Mann ist das SG auch durch sein starkes Rauchen schlecht und er würde nie aufhören.

10

Dankeschön :-)

Ich versuche ihm jetzt etwas weniger Druck zu machen.

Wenn er zu mir gekommen wäre, hätte ich ihn auch unterstützt.

So ging das natürlich nicht. #schmoll

11

Ja das verstehe ich gut. Das ist erst mal eine große Enttäuschung zu wissen er hat es verheimlicht.
Ich hasse es wenn mich jemand belügt, deshalb kann ich Deine Enttäuschung gut verstehen.

7

Hallo,

wieviel hat er denn noch geraucht? Soviel kann es doch nicht gewesen sein, wenn er es nur heimlich gemacht hat, oder? Oder seid ihr sehr häufig getrennt? Frage mich einfach nur, ob es wirklich soviel ist, dass es das SG beeinflusst, denn die schlechte Qualität muss ja nicht nur vom Rauchen kommen.
Überlegt ihr evtl., einen Schritt weiter zu gehen, sprich Insemination? Ich frage, weil Du hier im Forum für unterstützten Kinderwunsch postest. Evtl. könnte es auch den Druck rausnehmen, wenn ihr etwas nachhelfen würdet und IUI ist ja noch nicht so belastend.
VG

9

Hallo,

er arbeitet 10-12 Stunden am Tag und geht zumindest am Wochenende ca. 3 h nach mir ins Bett, die letzten Wochenenden hat er nachts auch gearbeitet.

Eine Schachtel raucht er bestimmt.

Natürlich kann es sein, dass das Rauchen nichts damit zu tun hat. Laut KIWU Klinik ist das aber unsere einzige Chance, es noch natürlich zu probieren. Diese Tabletten hat er schon genommen, ohne Erfolg.

Wir hatten eine Beratung in der Klinik und für mich hat sich das alles furchtbar angehört und total abgeschreckt. Habe eigentlich für mich entschieden, dass das nicht in Frage kommt.

Ich fühle mich hier eher zugehörig, weil wir bereits mehrfach bei Ärzten waren, eine Bs & GS und zwei SG hatten. Dachte das reicht #rofl

LG

14

Ok, eine Schachtel ist natürlich nicht ohne. Und du hast tatsächlich nichts gemerkt? Das wundert mich - früher habe ich auch ein wenig geraucht, aber nur so 2-3 Zigaretten am Tag, nicht heimlich, aber mein Mann, der Nichtraucher ist, hat es immer sofort gerochen, wenn ich nH kam und selbst Stunden zuvor mal eine Zigarette geraucht habe. Dass dein Mann das heimlich gemacht hat, find ich auch nicht ok, es wäre natürlich besser gewesen, er hätte Dir einfach gestanden, dass er es nicht hinbekommt. Hat er es mal mit dem Buch "Endlich Nichtraucher" versucht? Das mag vielleicht nicht für jeden was sein, aber ich fand es sehr überzeugend!

Wenn Du Dich hier im Forum wohler fühlst, ist das natürlich ok, auch wenn ich denke, dass es grds. nur Frauen anspricht, die mit irgendeiner Hilfe schwanger werden wollen bzw. nur können. Was hat dich denn so abgeschreckt an dem Kiwu-Gespräch? Klar, ich bin schon so lange dabei, dass ich es auch total anstrengend finde, vor allem die Rennerei dahin, die ganzen Medis, etc. Aber anfangs fand ich es noch nicht so belastend, zumal wenn ihr z. B. IUI ohne Stimu oder nur mit Clomi machen würdet, es ja im Grunde keine Belastung für den Körper gibt, ihr einfach nur helfen würdet, dass die Schwimmer Deines Mannes es an den richtigen Ort schaffen. Vielleicht war die Kiwu auch einfach nicht die Richtige.

Wie auch immer ihr weitermacht, ich wünsch euch alles Gute, auch dass ihr eure Eheprobleme wieder in den Griff bekommt!

weitere Kommentare laden
15

Hallo,

mach nicht alles am Rauchen fest.

Wenn die Tabletten schon nicht geholfen haben, wird das Aufgeben des Rauchens sicherlich auch keinen großen Unterschied beim Spermiogramm bringen.

Kann es sein, dass du dich gerade sehr daran festklammerst als letzte Hoffnung, ein Kind doch noch auf natürlichem Wege zu zeugen.

Wenn dein Kinderwunsch so stark ist, warum geht ihr nicht zusammen in eine Kinderwunschklinik, wo ihr alles (auch dich) abchecken lasst? In einer Vielzahl der Fälle liegt es nämlich an beiden Partnern. In diesem Fall (ich wünsche es euch nicht) werdet ihr froh sein, dass es ICSI und IVF gibt. Für viele hier der einzige Weg, um zum Wunschkind zu kommen.

Selbstverständlich finde ich es nicht gut, dass dein Mann dich anlügt. Vielleicht kannst du dich mit ihm einigen, dass er vorerst weniger raucht.

Das ist jetzt nicht bös gemeint, nur meine Gedanken dazu.
Wenn ihr euch jetzt schon fetzt, ist es ehrlich gesagt keine gute Voraussetzung für die Dinge, die da eventuell noch kommen werden. Da müsst ihr zusammenhalten und stark sein. Nebenkriegsschauplätze sind absolut kontraproduktiv.

LG

Nici
(eine ehemalige Kinderwunschlerin, die mit ihrem Mann durch 15 Jahre unerfüllten KIWU musste - leider ohne Ergebnis)

18

Hallo,

bei mir wurde ja bereits alles untersucht. Die Hormone sind bestens, es ist jeden Monat ein Eisprung da, der Zyklus immer regelmäßig.

Die Bauchspiegelung zeigte komplett durchlässige Eileiter (Arzt meinte, das wäre sehr selten, dass sie so durchlässig sind).

In der Kiwu Klinik waren wir auch schon, aber ich möchte es ausschließlich auf natürlichem Weg probieren. Die anderen Sachen kommen nicht in Frage.

Laut dem Arzt in der KIWU Klinik kann man die Spermien durch das Nichtrauchen um bis zu 30% verbessern, er sagte uns, das das eine große Chance wäre.

Zudem habe ich allgemein sehr schlechte Erfahrungen mit dem Rauchen gemacht und wollte auch ohne den Kinderwunsch, das er aufhört.

Ja das stimmt :-( Ich bereue es gerade etwas, das wir geheiratet haben.

Wenn man vollkommen allein auf weiter Flur ist, ist es leider schwierig zusammen zu halten.

Es tut mir übrigens sehr leid, dass es bei euch nicht geklappt hat #schmoll

16

Hi!

Vorweg mein Mann raucht auch ne Schachtel und hat super SG abgliefert in den Jahren. Rauchen als alleinige Ursache zu betrachten, oder aber genauso als Strohhalm hinzuschmeißen getreu dem Motto "Hört man(n) mit dem Rauchen auf, wird das SG bombastisch!", ist Quatsch, macht unnötigen Druck und bringt Disharmonie in die Beziehung (wie Du ja selber siehst!)

ALSO erstmal durchatmen!

Vitamine, dass erzählt einem auch jeder Arzt, bringen nicht wirklich Erfolg und ist nur erfolgreich für die Anbieter. Bei einem einfachen Bluttest die Vitamine, Mineralstoffe auswerten zu lassen macht aber Sinn, falls dort ein Ungleichgewicht ist sollte man dieses dann natürlich beheben, das ist aber eher selten!

Ist das SG so schlecht ausgefallen und der Kiwu so enorm groß, dann bleibt entweder die Hilfe der Repromedizin mit ICSI oder evtl. noch IVF (je nach Qualität) in Anspruch zu nehmen, um überhaupt eine realistische Chance zu erhalten, oder jeden Monat durchdrehen weil es mit dem GV nicht klappt und man im Grunde ja weiß, dass die natürliche Chance mimimal ist, um am Ende sich ganz vom Kiwu zu verabschieden. Alter und Zeit arbeiten bei dem Thema nicht unbedingt für uns!

Je mehr Zeit vergeht, um so mehr wächst man über seine Grenzen hinaus - ich wollte auch auf keinen Fall in die Kiwu - naja gefühlt gehöre ich seit 2008 aber fast zum Inventar! Wenn einem die Schwester mit einem freundlichen: "oh Sie waren schon öfters hier, oder?!" begrüßt, weiß man es wird brenzlig!

Und ich habe in meiner Laufzeit viele solche Meinungen gelesen (niemals sieht eine Kiwu-Praxis mich von innen) - am Ende leiden wir nämlich alle nicht leise, sondern versuchen alles, um unser Kind im Arm zu halten.

Frauen sind sehr belastbar was das Thema angeht und wenn Du Dich sogar einer Bauchspielung unterziehst (von der die meisten Kiwu mittlerweile übrigens abraten!) obwohl Du Dir sicher bist nicht der Verursacher zu sein, gehörst Du ganz sicher auch zu den "Schwestern im Geiste" die ein Kind wollen und dafür einiges in Kauf nehmen.

Das hilft Dir vielleicht alles nicht was ich geschrieben habe, deshalb ein Vorschlag um am Ende nicht vor dem Scheidungrichter anstatt vorm Kreissaal zu landen: 3 Monate um sicher zu gehen 3,5/ 4 Monate defintiv keine Zigaretten um dann ein Kontroll SG machen zu lassen (aber am besten beim Andrologen und nicht beim Urologen!), um tatsächlich zu sehen, ob seine Sucht wirklich ausschlaggebend ist oder nicht.

Das sollte ihn ansporn, es verlangt keiner gänzlich aufzuhören und Du hast die Gewissheit die Zigaretten sind es, oder eben nicht! Verbessert sich das SG tatsächlich wird auch dein Mann einen gewissen Stolz verpüren (schätze ich) und dann vielleicht gar nicht erst wieder anfangen?!

LG netty

19

Danke für deine Antwort :-)

Es gibt sicherlich Männer, die trotz Rauchen fruchtbar sind.

Es gibt auch Leute, die Kettenraucher sind und trotzdem keinen Krebs bekommen.

Trotzdem ist Rauchen krebserregend und kann die Fruchtbarkeit stark einschränken.

Das reden sich gerade Raucher gerne schön, habe ich alles in meiner Kindheit mitmachen müssen.

Es kann natürlich sein, das sich Garnichts verbessert dadurch, dann ist es eben so.

Aber versuchen sollte man es schon, es ist immerhin die letzte Chance.

Ich habe eine starke Abneigung gegen das Rauchen und es war, unabhängig vom Kinderwunsch, meine Bedingung vor der Hochzeit.
Deshalb ist es für mich doppelt schlimm.

Die Bauchspiegelung wurde hauptsächlich gemacht, weil ich schon mehrere Darmentzündungen und auch Eileiterentzündungen hatte. Und wir eigentlich von starken Verwachsungen ausgegangen sind. Das war eine große Überraschung, dass dort alles in bester Ordnung ist.

Aber es stimmt natürlich, wer weiß, was in ein paar Jahren ist. Vielleicht will ich es dann doch probieren.

Das mit dem Andrologen habe ich auch schon gehört, aber ich werde mich für "seine Seite" nicht mehr weiter bemühen und irgendwas ausmachen.

LG Mosaik

22

Hi!

Das Rauchen nicht gesundheitsfördernd ist steht ja völlig außer Frage, aber Dir ging es in diesem Zusammenhang ja um die Spermienqualität.

Versuch nicht soviel Druck zu machen und lass ihn aus seiner Ecke krabbeln, in der er sich mittlerweile befindet - es macht sich sicher auch ohne dein Zutun genug Vorwürfe, zum einen schafft er es einfach nicht aufzuhören, obwohl er auch ein Kind möchte und er vom Verstand her weiß das es dafür lohnt aufzuhören und dann hat er Dich auch noch deswegen belogen... Du musst "filigran" sein, nicht das dein Mann irgendwann ins ganze Gegenteil umschlägt und richtig (nennen wir es mal) bockig wird - dann hast Du ganz verloren!

UND ich gebe Dir noch mit zu bedenken auch wenn deine Werte und US bisher alle ohne Befund waren, heißt es nicht das Du nicht Mitverursacher sein kannst. Minimale Einzellreifestörungen können einem da nen fetten Strich durch die Rechnung machen und fallen im Zyklusmonitoring nichtmal auf!

Hast Du schon einen Plan, wie Du die nächste Zeit "überstehst?"

LG
netty

23

Ich finde schon, dass Du zu streng bist! Wir haben uns gesagt, bevor wir wussten, woran unser unerfüllter Kinderwunsch "liegt"- wir geben uns nicht die Schuld und stehen das zusammen durch. Vielleicht wäre das Spermiogramm auch ohne Rauchen zu schlecht, vielleicht liegt es auch an Sachen bei Dir, die nur noch nicht entdeckt sind. Wenn Du auch nicht bereit bist, weitergehende ärztliche Behandlung in Anspruch zu nehmen, willst Du es vielleicht nicht genug.. Es hört sich so an, als wäre Dir Dein Pferd wichtiger..

Ich hoffe ihr findet einen gemeinsamen Weg!

24

Hallole, kann das voll nachvollziehen...mein Mann hat in der ersten Zyklsuhälfte noch Wein getrunken und eine Zeitlang ständig nach der Arbeit, es gab eine Phase da waren es eine Flasche in zwei Tagen und das bis die Kiste leer war ...ich bat ihn das in der ersten Zyklushälfte zu lassen und nicht zu heiß zu duschen das tötete die Spermien. Er hat mich nur ausgelacht und gemeint er lasse sich nix verbieten . Er hat mir auch den KW angesprochen und mitgeteilt. Mittlerweile verbiege ich mich dafür : Arztbesuche zur Abklärung weil mein Östradiol nicht ganz mitmacht und nach unsrer Blasenmole mit Ausschabung dieses Jahr sich nach drei Monaten ne mangelnde Blutung entwickelt hat. Ich esse gewisse Dinge mehr weil sie das Östrogen beeinflussen sollen , mache Hormonyoga usw. Wenn ich Tips aus dem Netz ihm mitteile lacht er nur darüber und sagt ich mache zuviel. Wir sind gerade auch an einem Scheidpunkt und gehen wohl nächste Woche zur Beratung. Er meinte damals er lässt sich nix verbieten und ich dachte es laufe auf ein Alkproblem rauß. Aber er hatte danach es oftmals gelassen das hat mich beruhigt Nur momentan ist er beruflich als so spät zu hause das wir den Eisprung verpassen und er keine Fragen stellt und ich die treibende Kraft bin mich alleine gelassen fühle und dann hat er mir im Streitgespräch noch gesagt er bezweifle das wir gute Eltern werden vielleicht sollten wir es lassen. Wie ein kleines Kind.
Dass mit dem Rauchen hinter Deinem Rücken ist eine Lüge das finde ich auch nicht in Ordnung. Wahrscheinlich war die Sucht größer und er wollte Dich nicht enttäuschen. Aber so geht das natürlich auch nicht. Ich kann Dich da voll verstehen. Wir Frauen brechen uns keine Zacken aus der Krone wenn wir für den KW was aufgeben müssen oder verändern müssen. Ich drücke Dir die Daumen das Du das mit ihm klären kannst.
Liebe Grüße von baby1hope43#blume