Wechsel von IVF zu ICSI / Kostenübernahme PKV

Hallo zusammen,

ich hatte heute Vormittag schon geschrieben, weil ich die Horrornachricht einer Nullbefruchtung bei unserer 1. IVF bekommen hatte.

Wir haben von der PKV meines Freundes 4 IVFs genehmigt bekommen, spontanes Umschwenken auf "Not-ICSI", sollte an dem Tag das Spermiogramm zu schlecht für eine IVF sein. Gestern war das Spermiogramm aber für eine IVF (leider) ausreichend.

Lt. meiner KIWU-Ärztin war meine Eizellqualität sehr gut und die Eizellen waren auch reif. Die Spermien von meinem Freund schwammen heut morgen noch fröhlich um die Eizellen - wir wissen also nicht, woran es lag. Lt. Biologe und auch lt. Ärztin kommt nun die ICSI zum Einsatz.

Meine Fragen:
1. Nachdem es ja nun "geplante ICSIs" und keine "Not-ICSIs" werden, ist die PKV wahrscheinlich nicht verpflichtet, die Kosten zu übernehmen, oder?

2. Rentiert es sich einen neuen Antrag auf ICSI bei der PKV wegen der Nullbefruchtung zu stellen oder besteht jetzt die Gefahr, dass die PKV die Genehmigungen für die IVFs zurückzieht, weil nun der Verursacher nicht mehr eindeutig zuzuordnen ist?

Lt. KIWU Klinik beträgt der Unterschied zwischen IVF und ICSI zwischen 2.000 € und 3.000 €. Deshalb kommt es für uns nur im absoluten Notfall in Betracht die IVF über die Krankenkasse abzurechnen und den ICSI-Anteil selbst zu tragen.

Liebe Grüße und schon mal 1.000 Dank!#klee

1

Huhu,

also ich denke, ich kann dich beruhigen. Unsere PKV meines Freundes (DKV) zahlt uns auch 4 Versuche - sie unterscheidet nicht nach ICSI / IVF. Die haben sogar beim letzten Versuch ohne mit der Wimper zu zucken die Mehrkosten für die Blastokultur übernommen, obwohl da nichts von in der Zusage steht. Frag doch einfach mal telefonisch nach, wie eng eure PKV die Kostenübernahme auslegt. Unsere würde uns auch Kryo als Versuch bezahlen, das steht allerdings gar nicht in deren Zusage, sondern das haben die mir am Telefon zugesagt und dann noch mal etwas Schriftliches zugeschickt. Vielleicht ist das nur "Masche", damit ihr nicht gleich die ICSI ausreizt.

Mach dir also erst mal keinen Kopf und ruf die an. Das klappt bestimmt auch mit ICSI :-)

2

Und noch was... Warum hat eure Klinik keine Not-ICSI mehr gemacht!? War das schon zu spät?! Mensch, das tut mir echt leid für euch! Kopf hoch!

Ich glaube auch nicht, dass die PKV ihre Zusage zurück ziehen würde. Die Nullbefruchtung ist ja kein Grund, dass du "Mitverursacherin" bist. Das kann wohl auch einfach mal so passieren. Alles Gute :-)

3

Huhu Himmelhonig,

vielen Dank für deine Nachricht. Das ist schon mal gut, er ist nämlich auch bei der DKV. Wir haben allerdings wirklich nur die IVFs genehmigt bekommen - für die ICSI wurden aber die Abrechnungssätze direkt mitgeschickt. War das bei euch ähnlich? Oder ist bei euch ohnehin aufgrund des schlechten Spermiogramms deines Freundes von Anfang an die ICSI genehmigt worden?

Mit der beschriebenen Not-ICSI ist gemeint, dass falls das Spermiogramm nicht für IVF ausreicht, dann doch eine ICSI gemacht werden kann - aber eben nur dann. Da das Spermiogramm für unsere Verhältnisse echt gut war, hat es für IVF ausgereicht - mit dem "Erfolg", dass nun nichts befruchtet wurde. Ich glaube es gibt auch noch den Fall, dass falls durch IVF nichts befruchtet wurde, dann "noch schnell" eine ICSI gemacht wird, die soll aber nicht erfolgsversprechend sein.

Ich rufe Montag mal an, wie die DKV das sieht. Lieber anonym oder gleich auf uns bezogen?

weiteren Kommentar laden