Kosten Samenspende?

Hallo,

nach dem zweiten Spermiogramm sieht bei uns alles danach aus, dass wir eine Samenspende benötigen werden.... :-(
Wir haben zwar noch einen weiteres Tewrmin beim Urologen aber uns wurde nicht viel Hoffnung gemacht, dass bei einer Tese was gefunden werden würde.
Mein Mann hätte keine Probleme mit der Samensoende - war seine Idee...er macht sich nur Sorgen, dass ich damit Probleme hätte...

Unsere Kiwu arbeitet wohl mit einer Samenbank in Hamburg zusammen...

Hat jemand von euch eine Idee, welche Kosten da auf uns zukommen?
Samenspende
Insamination
Medikamente
usw...

Danke.

LG

1

Hallo Nina,

ich weiß leider nicht, was das in Deutschland kostet, kann Dir nur von einer Kollegin berichten, die es in Polen hat machen lassen, aber vielleicht kommt eine Behandlung im Ausland für dich gar nicht in Frage. Hier von Berlin ist das ganz gut möglich. Sie hat zunächst die IUIs im natürlichen Zyklus gemacht - wenn die Ovus positiv waren, ist sie einen Tag später nach Polen gefahren. Die Spendersamen kommen dort von einer Samenbank in Dänemark. IUI und Samen zusammen haben ca. 300 € gekostet. Beim 4. und schließlich erfolgreichen Versuch hat sie Clomifen genommen, ihr Gyn hat das kontrolliert, die Kosten für Clomifen sind ja nicht sehr hoch.

Für die Kosten kommt es natürlich darauf an, ob und womit du stimulierst. In der Kiwu hab ich bei den IUIs, die ich selber gezahlt habe, ca. 300 € bezahlt, abhängig davon, wie oft ich zum US musste. Clomifen ist wie gesagt nicht sehr teuer, andere Medis (z. B. Menogon, Gonal, etc) zur Stimu können sich hingegen schonmal auf 200-300 € belaufen. Wenn der ES ausgelöst werden soll, musst du dafür noch ein Medikament kaufen (Brevactid z. B. kostet ca. 40 €). Wäre also noch herauszufinden, was die Spendersamen in Deutschland kosten.
Viel Erfolg!!

2

Hallo nina, wollt ihr die tese nicht zuerst versuchen? Uns hat der arzt gesagt, das man erst bei der hoden biopsie sehen kann, ob sperma da ist. Wir haben das auch noch vor uns???? alles gute

5

Ich denke, mein Mann hat davor zuviel Angst, die Schmerzen auf sich zu nehmen und dann auch wieder ein negatives Ergebnis zu bekommen...

Ich musste ihn schon fast zu dem nächsten Urologen-Termin überreden...

Er meint, das bringt doch eh nichts...

Und er will auch nicht so lange in der Firma fehlen...

LG

3

wir haben für die samenspende 1100 euro bezahlt, davor kommt noch der notar, ohne den geht nix. ihr müsst damit ausschließen, dass ihr unterhaltsforderungen ggü dem spender geltend macht. uns hatte es 350euro gekostet.

ein paket samen hatte für drei IUIs gereicht. jede davon um die 300eur + medis.

ich finde, das geht alles noch. richtig teuer wird die ICSI. die hat uns um die 5000 eur gekostet. wir brauchten allerdings ein zweites samenpaket, da unsere IUIs erfolglos waren.

ach und es gibt noch lagerungskosten für das sperma in der kiwuklinik. waren bei uns 100eur pro halbes jahr.

lg und viel erfolg

4

Danke für deine Antwort.

Das ist doch schon einmal eine Hausnummer...

Mal schauen, wie es jetzt bei uns weitergeht...

LG

6

Bei uns waren es folgende Kosten:

2.000 Euro Grundgebühr Samenbank
300 Euro Spendersamen pro Versuch
50 Euro Kurierversand
300 Euro Notarkosten
300 Euro Iui
+ Medikamente zwischen 500 - 1000 Euro pro Versuch

Nach drei negativen Iui's sind wir nach Stettin für eine Icsi gewechselt. Da haben wir für alles zusammen 2500 Euro gezahlt. Leider war auch der Versuch negativ.

weiteren Kommentar laden