Wie oft fällt man im Job aus wegen einer Kinderwunschbehandlung

Ich habe gerade einen Beitrag über Ausreden für den Arbeitgeber gelesen, wenn man während der Kinderwunschbehandlung für Untersuchungen ausfällt. Wie oft ist den das? Das hatte ich noch gar nicht bedacht. Muss man sich während der Behandlung sehr schonen? Ich habe einen anstrengenden Job auch viel im stehen! Ist das schlecht während der Behandlung?

Danke für eure Antworten

1

Hey du #winke,

kommt ganz drauf an, welche Behandlung du machst.

Wir sind grad in unserer 5. IUI und ich kann die meisten Termine ganz früh morgens legen, so dass ich rechtzeitig zur Arbeit komme. Bei mir sind es 1-2 US in der 1. ZH, dann der Termin der IUI und dann nochmal 1 US+Bluttest am NMT.

Also zwischen 3-4 Termine pro Zyklus. Bei mir wissen meine Kollegen allerdings Bescheid, da bin ich sehr froh ;-) ab und an trag ich dann auch mal nen halben Tag Urlaub ein, wenn ich doch öfter mal 1/2 - 1 Stunde zu spät komm...

Wirklich schonen musst du dich eigentlich erst ab einer IVF/ICSI, da kriegst du dann glaub eh ne Krankschreibung nach der PU...

LG

Sun#sonne

2

Hallo!
Du fällst nicht im eigentlichen Sinn aus, aber du hast eben einige US-Termine, Bluttest und ggf. Insemination/ Punktion/ Transfer. Wenn deine Arbeitszeit genau in die Öffnungszeiten der Klinik fällt, brauchst du jedes Mal Ausreden, warum du später kommst oder früher gehen musst. Das ist sehr unangenehm. Wenn du offen mit deinem Arbeitgeber über die Behandlung sprechen kannst, ist das daher am stressfreiesten.
Bei IVF und ICSI bist du in der Regel nach der Punktion bis zum Transfer krank geschrieben, also ein paar Tage. Je nachdem ob du eventuell eine Überstimulation hast oder nicht, kann die Krankschreibung auch länger sein.
Stehen im Job und Anstrengung ist für die Behandlung nicht schlimm, kann für dich aber unangenehm sein (bei IVF/ICSI).
LG
naviak

3

Huhu #winke

das ist weniger, als man denkt.
Für ICSI z.B. muss ich einmal hin, um alles zu besprechen, Termine festzulegen und die Medis mitzunehmen.
Dann fange ich irgendwann selbstständig an zu spritzen und muss dann an ZT 7 zum ersten Mal zum US.
Meist folgt dann ein weiterer US an ZT 11/12. Da erfährt man dann schon, wann PU ist.
Also bei mir 2-3x US.
Ich lege die Termine auf mittags, so kann ich die Mittagspause mit einbeziehen und die restliche Fehlzeit hänge ich abends dran.

Während der PU ist man krank geschrieben und meist auch noch ein paar Tage danach. Da sag ich dann immer, dass ich zu ner Zystenentfernung muss. Ich hab aber auch schon mal Urlaub genommen.

Für den BT gehe ich meist zu meiner FÄ, das geht dann auch außerhalb der Arbeitszeit.

LG

8

#winke ja das hört sich auf jeden Fall machbar an und, dass man krankgeschrieben wird, nach der PU beruhigt mich sehr. Danke:-D

9

Wenn du ne nette Klinik hast, so wie ich, dann wirst du so lange krank geschrieben, wie du willst ;-)

weitere Kommentare laden
4

Ich glaube, das ist unterschiedlich. Bei mir, IVF ist das wenigstens 5 Mal am morgen (in einem Behandlungszykkus), die Blutabnahmen sind morgens und müssen das wohl auch sein.

5

Informier dich am besten vorher über die genauen behandlungszeiten deiner Klinik. Wir werden deswegen im nächsten Zyklus wechseln weil die US immer morgens

6

Zwischen 7-9 Uhr sind und ohne feste Termine. Heißt: ich stehe ab 06:15 auf der Straße vor der Klinik damit ich früh dran bin.

Ich schaffe das leider mit der Arbeit nicht sodass ich nun eine Klinik nehme die nah an meiner Arbeit ist.

7

Na dann hab ich mich ja ganz gut entschieden, meine müsste von meiner Arbeitsstelle 10 Minuten mit dem Auto entfernt sein. Muss man denn in der Kinderwunschklinik ähnlich lange wie beim normalen Arzt warten?

LG Franzi

weitere Kommentare laden
15

Also in diesem ICSI-Zyklus war ich nach der Erstuntersuchung noch 5-mal zum Ultraschall/Bluttest und dann noch PU und TF. Meistens waren die Termine (bei mir feste Termine) früh morgens oder in der Mittagspause. Am Tag der PU hatte ich mir frei genommen und war dann nicht krank geschrieben (wollte ich nicht).

Es kommt also immer ganz auf die Abläufe in der KiWu-Klinik an.

Viel Erfolg!

17

Aber braucht man nach der PU nicht Ruhe?

20

Am Tag der PU war ich natürlich auch zu Hause. Aber danach fühlte ich mich fit und die Ärzte sagten, ich könne ruhig arbeiten gehen...