Kein Frischtransfer wegen PCO möglich?

Hallo zusammen,

wie ist denn das mit PCO und Frischtransfer, denn meine KiWu Praxis spricht jetzt im zweiten Anlauf wieder von einem Abbruch.
Ich habe PCO, erhöhte männliche Hormonwerte, bin aber schlank und habe keine Insulinresistenz. Schilddrüsenunterfunktion ist eingestellt.
Bisher habe ich 4x mit Gonal F stimuliert. Dabei haben 37,5-50 Einheiten gereicht, um einen schönen Follikel innerhalb von 12-14 Tagen heranreifen zu lassen. Also ich habe sehr gut auf das FSH angesprochen und keinerlei Andeutungen von Überstimulationen.

Leider hat es mit einer Schwangerschaft nicht geklappt, obwohl das Spermiogramm soweit ok ist (die ganz schnell Schwimmerchen könnten bisschen mehr sein, aber liegt wohl noch im Rahmen).

Im März hatten wir dann nach einer erfolglosen IUI eine IVF. Dabei wurde gleich mit 125 Einheiten Gonal F gestartet, wobei ich noch mehrfach nachgefragt habe, ob das nicht zu hoch ist, da ich ja eigentlich gut reagiere. Aber es hieß, dass ja mehrere Eier gebraucht werden für eine IVF.....
Beim ersten US nach 10 Tagen waren dann insgesamt ca. 20 Follikel zu sehen, drei Tage später etwas mehr und es wurde dann punktiert.

Ein Frischtransfer wurde nicht gemacht, da es hieß es wäre nicht verantwortbar, da ich zuviele Follikel hätte und die Gefahr einer Überstimulation zu groß. Ich muss dazu sagen, ich hatte kaum Beschwerden, nur einen leicht aufgeblähten Bauch durch die vergrößerten Eierstöcke etc., und auch im Nachultraschall war keinerlei Wasser im Bauchraum oder ähnliches zu sehen und die Ärztin schien selbst erstaunt wie gut ich alles wegstecke.

Leider entstanden nur drei Blastos, zwar alle mit A Qualität, aber beim ersten Kryo-Transfer mit zwei Blastos wurde ich nicht schwanger, obwohl bis 80% Chance, beim zweiten kam es zu einem Missed Abort.
Da wir Selbstzahler sind, wurde durch den Abbruch und das Kryokonservieren das Ganze plötzlich doppelt so teuer als geplant.

Jetzt im Nachgespräch wurde uns mehrfach vermittelt, dass wir, wenn wir wieder eine IVF machen, ja dann wieder auf Kryos zurgegriffen werden muss, da ein Frischtransfer wohl nicht in Frage käme.
Ehrlich gesagt verstehe ich das nicht!?! Es gibt doch auch andere mit PCO und Frischtransfer oder!? Außerdem reagiere ich ja sehr gut, auch schon auf niedrige FSH Einheiten und hatte niemals Anzeichen eines Überstimulationssyndroms mit Wasser im Bauch oder so.
Wie war/ist denn das bei euch?!

LG, Tibbida

1

Hallo Tibbida

Ich kann dir nur sagen, dass es bei uns ebenso ist. Ich habe auch PCOS (Normalgewicht, ohne IR) und es wurde kein Frischtransfer gemacht (so wurde es mir bereits vor der Stimu kommuniziert).
Dass du schon mit 125 iE 20 EZ entwickelst, heisst halt schon, dass du sehr stark auf die Hormone reagierst (ich ebenso: mit 150 iE 28 EZ). Das ist bezüglich ÜS eher ein Warnsignal als das Gegenteil!
Auch wir sind Selbstzahler und ich verstehe deinen Ärger gut, vor allem weil bei euch so wenig zum Einfrieren blieb. Und doch stehe ich persönlich sehr hinter dem Entscheid meines Arztes. Eine ÜS kann im Falle einer SS halt schon sehr heftig werden, auch wenn du vorher kaum Anzeichen hattest. Ich finde es sehr sympathisch, wenn deine Gesundheit für den Arzt vorgeht.
Hast du die Sache mit ihm diskutiert? Was meint er zu deinen Argumenten?

LG Lamida

2

Hallo Lamida, finde deine Einstellung auch richtig und gut und ich konnte es auch damals im ersten Versuch gut nachvollziehen und finde es richtig wenn Ärzte da lieber vorsichtig sind. Es wurden 17 Follikel punktiert und ich weiss nicht was mit den anderen war, vielleicht doch unreif... Ich hatte mich nur gewundert da ich schon von vielen PCO Patienten gehört habe die Frischtransfer hatten und genauso von Nicht-PCO Patienten die ebenso viele Follikel hatten oder auch nur bei 5 Follikel ein Überstimulationssyndrom entwickeln. Mit der Anzahl steigt natürlich auch das Risiko dafür aber es kann wohl auch anders sein. Ich werde meinen Arzt auf jeden Fall nochmal fragen. Bisher wurde mir das nur kurz vermittelt, dass weiterhin kein Frischtransfer geplant ist, aber wirklich geredet haben wir nicht. Ich habe auch mal gelesen, dass bei vielen Follikeln die Qualität sinkt?! Jedenfalls möchte ich auch fragen ob nicht eine niedrigere Stimulation reicht oder ist 125 Einheiten immer Pflicht? Denn bei 37,5 -50 Einheiten hatte ich ja schon immer einen schönen Follikel.

Wie war denn bei euch die Ausbeute? Hat es schonmal geklappt? LG

3

Guten Morgen!

Ja, ich glaube diese Stimulationen sind unheimlich schwer abzuschätzen. Bei PCOS sowieso. Allerdings habt ihr bei dir ja jetzt einige Erfahrungswerte und vielleicht kann man die Lage neu diskutieren.
Ich denke, wenn du noch niedriger stimulierst, hast du die das Risiko, dass du nur sehr wenige wachsen. Dieser Grat ist bei mir recht schmal. Bei 50 iE hatte ich 1-2 Follikel, bei 150 iE gleich das 6-fache...

Wir hatte im Juli PU von 28 EZ, 23 waren reif und 21 wurden befruchtet und am Folgetag eingefroren. Vor einer Woche haben sie 2 davon aufgetaut, beide sind erwacht und wurden an Tag 2 eingesetzt. Jetzt bin ich am warten...

Das mit der Qualität habe ich auch schon gehört. Mein Arzt meint: Kann, muss aber nicht. Grundsätzlich sage die Quantität nichts über die Qualität aus. Unsere gute Befruchtungsrate und bisher gute Aufwachrate stimmt mich eher optimistisch.

LG

weitere Kommentare laden