1. Termin in Kiwu-Praxis - bin enttschäuscht...

Hallo,

ich würde mich freuen, eure Meinung zu hören, da ich ziemlich verwirrt bin. Ich hatte in den letzten 14 Monaten leider 2 FG mit AS. Auf mein drängen wurde bisher Blutgerinnung, SD und Genetik untersucht.
Weil mich sowohl meine bisherige als auch meine neue FÄ nicht unterstüzen, hatten wir nun gestern den 1. Termin in der Kinderwunschpraxis. Aber seitdem bin ich nur verwirrt. Ich hatte mir davon wirklich viel mehr erhofft. Wir hatten nur ein kurzes Gespräch. Auf die Möglichkeiten, die evtl. für uns in Frage kommen, wurde "noch" überhaupt nicht eingegangen. Ebenfalls nicht darauf, dass meine Zyklen seit der 2. FG sehr unregelmäßig sind und ich Angst hab, vielleicht keinen ES zu haben.
Uns wurde nur Blut abgenommen, bei mir ein kurzer Ultraschall gemacht und ein Termin in 7 1/2 Wochen vereinbart. Das wars, keine Tips, keine Ratschläge, keine Zyklusmonitoring...
Das heißt, es passiert die nächsten 7 1/2 Wochen wieder rein gar nix. Ich hatte doch so gehofft, dass es jetzt mal vorwärts geht.
Wie lief das bei euch ab? Ich hab echt Angst, dass uns die Zeit davon läuft...

Danke und LG
Luna

1

Hey meine Liebe,

lass dich erstmal drücken und zwei #kerze#kerze für deine Sternchen anzünden.

Das Gerinnung, SD und Genetik schon untersucht wurden ist ja schonmal was. Gab's da irgendwelche Ergebnisse? Haben die FA's schonmal ein Zyklusmonitoring gemacht?

Was wurde denn bei dem Gespräch in der KiWu besprochen.

Also bei uns wurden wir beim Erstgespräch über die einzelnen Möglichkeiten grob aufgeklärt (GvnP, IUI, IVF, ICSI). Danach wurde Blut abgenommen und in US gemacht. Da ich da aktuell in der 1. ZT war haben wir gleich noch mit Clomi unterstützt und das erste Zyklusmonitoring gemacht. Hatten dann ein paar Zyklen lang GvnP. Also ab dem ersten Termin ging es bei mir immer ganz schnell.
Warum wurde denn bei euch erst in 7 1/2 Wochen der 2. Termin gemacht?? Was soll dann da gemacht werden?

Tut mir leid, dass das so blöd bei dir anläuft, kann deine Enttäuschung gut verstehen.

Wie alt bist du denn wenn ich fragen darf? (weil du meinst, das dir die Zeit davonläuft?)

Ganz liebe Grüße
Sun #sonne

2

Hallo Sun,

Danke für deine tröstenden Worte, dein Mitgefühl und deinen Rat. Bei den bisherigen Untersuchungen kam nichts raus, alles o.k. Der Arzt gestern meinte, dass ich mir das hätte sparen können und die Untersuchungen eine Art "Verzweiflungsakt" von mir waren.
Ein Zyklusmonitoring und einen Hormoncheck wollte ich eigentlich beim FA machen lassen, haben aber beide abgelehnt.

Mir wurden gestern insgesamt 7 Röhrchen Blut abgenommen und meinem Mann zwei. Was aber eigentlich untersucht wird, wissen wir gar nicht. Er meinte nur, dass er einen besonderen Wert mit bestimmen lassen möchte und das dauert ca. 5 - 6 Wochen und ich muss selber ca. 140 € dafür zahlen. Und dann hat er noch Urlaub. Beim nächsten Termin soll dann mein Mann noch ein Spermiogramm machen und anschl. werden alle Ergebnisse besprochen. Ich hatte gehofft, dass wir zumindest mit einem Zyklusmonitoring wie bei dir starten können, aber nix. Ich befürchte, dass ich zwei Probleme hab, 1. die FG und 2. die unregelmäßigen Zyklen mit evtl. nicht immer stattfindenen ES. Aber das hat ihn irgendwie gar nicht interessiert.
Ich bin jetzt 36 Jahre und wir üben quasi seit Juli letzten Jahres.

Hats denn bei dir mittlerweile geklappt?

LG
Luna

3

Hallo Luna!

Ich kann Deine Frust gegenüber der Kinderwunschklinik verstehen. Warum Deine FA kein Zyklusmonitoring gemacht hat ist mir sehr schleierhaft??? Du hast aber gutes Recht dazu. Im Zweifelsfall wechsle nochmal den FA.

Wir mussten auch 6 Wochen warten bevor alle Ergebnisse in der Kinderwunschklinik zusammen waren, 2 Blutabnahmen bei mir 1x US und bei meinem Mann 2 SG. Danach wurden uns die Ergebnisse mitgeteilt und die daraus folgende Therapie. So war unser Ablauf. Warum habt Ihr einer Blutabnahme zugestimmt, die Geld kostet und ihr nicht einmal wisst wofür??? War es vielleicht eine humangenetische Untersuchung? Ein gut gemeinter Rat von mir, der mir auch gegeben wurde, die Praxis nicht so lange zu verlassen bis alle alle Fragen geklärt sind. Leider arbeiten die Kinderwunschkliniken "Businessorientiert", da ist leider kein Platz für Emotionalität. Sorry wenn das hart klingt, aber wenn man das vorher weiß, geht man da auch anders an die Sache ran. Vielleicht gibt es ja in Deine NÄHE noch eine andere Kinderwunschklinik als alternative.

weitere Kommentare laden
4

Darf ich fragen in welcher Klinik ihr wart ?

6

Hi. Wir hatten bei unserem ersten Termin ein Bogen ausgefüllt wo das wichtigste abgefragt wurde. Dann hat der Arzt mit uns geredet ( ich habe pco) und uns erklärt mehr meinem Mann was pco ist und warum es erschwert ist ss zu werden( da ich schon bald ein Diplom zum Thema pco schreiben kann wusste ich das alles) dann hat er über die Therapie gesprochen die wir beginnen werden nach dem Blutwerte von uns und spermiogramm meines Mannes vorliegt . Blut haben die dann an dem Tag abgenommen. Zwei Wochen später hatten wir unseren zweiten Termin da wurde direkt sg angefertigt und wir habe Rezept bekommen für gonal f und chlormadinon zum mens auslösen da ich die nicht bekomme. Ich habe mir dann ab zt 3-7 gespritzt war zum Ultraschall und es war ein größerer Follikel mit 8 mm noch sehr klein und ich sollte weitere 5 Tage spritzen und wieder kommen am zt 12 da waren zwei Follikel 18 und 16 mm und ich sollte noch an dem Tag mit Predalon auslösen und nun bin ich spritze +6 und muss warten was es gibt. Geschlechtsverkehr sollten wir am Tag nach der Spritze und Tag darauf haben. Wir haben aber am Tag der Spritze da ich viel gelesen hab und es kann auch 13-48 std nach Predalon kommen. Ich hoffe es ist etwas hilfreich . Viel Erfolg

8

das tut mir leid, dass dein erster termin so enttäuschend war. sowas ist immer doof.
wir hatten vor ca. zwei wochen unseren termin zum erstgespräch und ich bin da glücklicherweise sehr positiv raus gegangen. ich hatte aber auch wirklich nur mit einem gespräch gerechnet und somit ist schon mehr passiert, als ich erwartet hatte.
wir mussten zunächst ein paar sachen ausfüllen, die unsere persönlichen daten betrafen. anschliessend ist der dr. mit uns zusammen einen fragebogen durchgegangen und hat bei mir noch nen us gemacht. er meinte auch direkt, dass es bei uns auf ne IVF hinauslaufen wird aufgrund meiner endometriose. genaueres wird aber erst beim nächsten mal besprochen, wenn alle untersuchungsergebnisse vorliegen. uns beiden wurden an dem tag dann noch jeweils vier ampullen blut abgezapft. gestern war mein mann dann nochmal dort zwecks spermiogramm, da die selber nochmal eins auswerten wollen. den nächsten termin haben wir allerdings auch erst anfang november. nervig, aber was will man machen. war schon froh, dass ich den termin für's erstgespräch innerhalb von nem tag bekommen hatte. aber bei drei jahren kiwu kommt es auf die paar wochen jetzt auch nicht mehr drauf an.
ich hoffe, dass es bei euch auch bald weitergeht und drücke euch die daumen.

10

Danke für eure Erfahrungsberichte. Dann dauert es ja bei dir genauso lange wie bei uns. Wie du schreibst, es ist mega nervig, aber wir haben keine andere Möglichkeit. Ich habe allerdings noch gar keine Ahnung, welche Therapie für uns in Frage kommt und ob überhaupt was für uns getan werden kann. Immerhin kann ich ja schwanger werden ... (Mein Lieblingsspruch der Ärzte...)
Der Arzt im KIWU meinte ja, er möchte erst beim nächsten Termin was sagen, nachdem die Ergebnisse vorliegen. Ich weiß also bisher gar nix.

Ich werde mir die Sache mit einem neuen FA und dem Zyklusmonitoring für den nächsten Zyklus überlegen und auf den Termin Anfang November warten. Und dann sehen wir weiter ob wir dort bleiben oder nicht. Eine Chance geben wir denen noch...

Vielen Dank, ich wünsche euch ebenfalls ganz viel Glück.

9

Hallo,

bei unserem ersten Gespräch hieß es auch, wir sollten in 6 Wochen wieder kommen. Ich habe dann einfach einen Termin nach 4 Wochen ausgemacht. Schon allein deshalb, weil ich beim ersten Termin in der Zyklusmitte war, und dann wieder zur Zyklusmitte kommen sollte (warum auch immer die Ärztin dann meinte, ich solle bei einem 31 - Tage Zyklus nach 6 Wochen kommen...) Also, einfach einen Grund suchen und in 4 Wochen einen Termin ausmachen :-) - es sei denn, es gibt einen logisch Grund, weshalb 7,5 Wochen Sinn machen... Blutergebnis war bei uns bereits nach einigen Tagen vorliegend.
In der Zwischenzeit kann Dein Mann ein SG erstellen lassen. Wir haben die Ergebnisse am darauffolgenden Tag telefonisch bekommen und beim zweiten Termin alles besprochen. Ein SG kann er auch beim Urlogen machen, er braucht ja einen Überweisungsschein.
Konkret wurde es übrigens auch erst so richtig beim zweiten Termin.
Tips und Ratschläge gab es bei uns auch nicht. Das fand ich aber auch nicht schlimm. Es war mir lieber so, als wenn jemand gesagt hätte: nehmen Sie/ Ihr Mann Vitaminpräperate, rauchen nicht... blablabla. Das Gänige weiß man ohnehin und so manche Vitaminpräberate kosten nur Geld und haben keinen nachgewiesene Nutzen. Bei uns entstand dadurch auch das Gefühl, daß einem nichts Überflüssiges aufgeschwätzt wird.

Liebe Grüße und gute Nerven,

Pureheart

12

Hallo pureheart,
Danke für deine Erzählung. Das hört sich ja schon ähnlich an wie bei uns. Vielleicht hab ich von dem 1. Termin einfach zu viel erwartet. Auf Grund der 2. FG möchte der Arzt bei der Blutuntersuchung einen bestimmten Wert mit untersuchen lassen und der braucht wohl 4-5 Wochen. Und dann ist der Arzt im Urlaub. Ein SG muss mein Mann auch noch machen lassen, aber da hat er ja noch ausreichend Zeit. Die KIWU-Praxis möchte das gerne selber machen, aber das wird in 7 Wochen schon mal klappen.

Ich hoffe der 2. Termin läuft besser und wir kommen dort weiter.

Danke, wünsch ich euch auch.

LG Luna

11

Also, als ich letztes Jahr nach drei fehlgeburten zur humangenetik in eine kiwu zur Abklärung der Fehlgeburten bin hat es auch ca 7 Wochen gedauert, bis die Ergebnisse da waren.
es waren auch nen Haufen Röhrchen.

Kann ja sein, dass du irgendwas besonderes einnehmen musst. Ich hab ne folsäureverwertungsstorung und nehme den ganzen zyklus ass100, ausserdem ab eisprung utrogest und ab positivem sstest würde ich clexane spritzen.

Also, was erwartest du? Ist doch gut, dass erstmal geschaut wird was sache ist, anstatt vielleicht sinnlos zu stimulieren, wenn du es nicht brauchst.

13

Die Genetik und die Blutgerinnung hab ich vorher schon untersuchen lassen. Alles o.k.
Deswegen muss ich bisher auch nichts nehmen, außer Folsäure natürlich.
Aber ich war eben verwundert, warum mir wieder so viel Blut abgezapft wurde.
Ansonsten hätte ich mir einfach mehr Infos und vielleicht gleich ein Zyklusmonitoring u.ä. gewünscht. Und ich hatte nicht damit gerechnet, dass es so lange dauert, eben weil ich schon einiges untersuchen hab lassen.
Aber du hast sicher recht, nur ist Geduld haben so gar nicht meins...