Puregon - kühlen oder nicht? Wie macht ihr das?

Hallo zusammen,

Ende Oktober/Anfang November steht meine erste ICSI bevor.

Nun habe ich ein paar Fragen, hauptsächlich zu Puregon:

1) Da ich vor der Behandlung im Urlaub bin, muss ich die Medis ja noch vor dem Urlaub bestellen, denn 2 TAge nach dem Urlaub wird es voraussichtlich mit der Stimu losgehen - weiß jemand, wie lange es dauert, bis die bestellten Medis (Puregon, Ovitrelle und Orgulatan) abholbereit sind?

2) Nun habe ich mir gestern mal die Bedienungsanleitung vom Puregon Pen, den ich schon zu Hause habe, durchgelesen und frage mich nun, wie ich die Puregon-Patronen am besten aufbewahren soll... Gekühlt oder ungekühlt aufbewahren, zwischen 2-25 Grad C steht da...
Die noch nicht genutzten Patronen könnte ich doch demnach ungekühlt aufbewahren und die dann schon angefangnene Patrone im Pen gekühlt, also im Kühlschrank?
Wie macht ihr das?
Und ist es ein großer Unterschied, sich etwas ungekühltes oder etwas gekühltes zu spritzen?

3) Alkoholtupfer
Sind diese bei irgendeinem Medi mit dabei?
Bisher musste ich zum Auslösen Brevavtid spritzen, da hatte ich mir Desinfektionsspray selbst gekauft...

Über eure Antworten freue ich mich,

LG DieMausimwww

1

Hallo,

1.
Wo bestellst du die Medis denn? In der Apotheke oder im Ausland?

2.
Im Sommer habe ich die Medis immer im Kühlschrank, aber ab jetzt brauchst du das eigentlich nicht mehr. Es sei denn, du heizt zu Hause auf über 25 Grad. :-D
Zum Spritzen ist es angenehmer, wenn sie nicht gekühlt sind.

3.
Alkoholtupfer musst du extra dazu kaufen. Aber das ist finanziell Kleinkram. ;-)

LG

2

Hallo,

also ich hab meine Medikamente immer im Kühlschrank. Puregon sollte nach Anbruch innerhalb von 3 Monaten verbraucht werden. Ovitrelle MUSS ständig gekühlt werden, selbst bei längerem Transport von der Apotheke bis nach Hause. Mit Orgalutran kenne ich mich nicht aus.

Puregon nehme ich immer 15 min vor dem spritzen aus dem Kühlschrank, wobei ich nie einen Unterschied zwischen kalter und warmer Injektion gespürt habe. Die Alkoholtupfer bestelle ich online bei A**zon.

Viel Glück

3

Auch Ovitrelle kann bis 25 Grad gelagert werden, wenn man es bald verbraucht ;-)

http://www.pharmazie.com/graphic/A/28/0-90728.pdf
Seite 4 unten

4

Ich hol mein Ovitrelle meist 1-2 Tage vor dem auslösen in der Apotheke ab und ohne kühlbox geben die es mir nicht mit. Selbst in der KiWu-Klinik sagte man mir, dass ich das ovitrelle frühestens 30 min vor Gebrauch aus dem Kühlschrank nehmen soll.

weitere Kommentare laden
8

Huhu

Also ich hab immer alles gekühlt.

Den Puregon-Pen hab ich eine Halbe Stunde vor dem Spritzen aus dem Kühlschrank geholt.

Die alkoholtupfer bekam ich auf Nachfrage in der KiWu mit.

Mittlerweile bin ich 10+1 ssw und hab immernoch eine Ampulle Puregon und 1 Orgalutran Fertigspritze im Kühlschrank liegen.

LG
Hexe

9

Liebe Hexe,

erstmal herzlichen Glückwunsch!!!!

Ein weiterer Gang in die Apotheke meines Vertrauens ergab, dass die Medis schon in der Kühlkette sind - also werde ich sie auch in die Kühlung legen...
Eine halbe Stunde reicht zum Erwärmen? Okee, dann mache ich das mal so wie du.

Jetzt heißt es für mich erstmal entspannen, bevor es dann in die heiße Phase in ca. 3 Wochen geht...

LG DieMausimwww