Nullbefruchtung ...und über den Rat des Arztes geschockt

Hallo ihr Lieben...

Ich habe letzte Woche schon ein paar mal wegen meinen aktuellen chaotischen ICSI Zyklus hier im Forum um Rat gefragt.

Letztlich lag die Entscheidung natürlich bei mir und ich bin trotz Zyste , Hormonchaos und niedriger EZ Ausbeute zur PU marschiert.

Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt das sich unter der mageren Ausbeute von 3 Eizellen vllt doch die EINE, die RICHTIGE befindet.

Mit der Konsequenz muss ich nun leben das es die falsche Entscheidung war.

Aber das Telefongespräch im Anschluss macht mich nun wirklich sauer.

Kurz zu uns im allgemeinen :

Wir haben uns für den Weg der Kiwu Behandlung nicht entschieden weil wir seit fast 3 Jahren vergeblich versuchen

Schwanger zu werden , sondern schwanger zu bleiben.

Zig Untersuchungen ( eigentlich alles was man testen kann ) blieb ergebnislos.
Im Juli dann ein erster Hoffnungsschimmer... Prof Würfel aus München stellte unser Immunsystem auf den Kopf .
NK Zellen und intrazelluläre Zytokine stark erhöht- daraus resultieren wohl die 5 frühen FG ( 4x spontan , 1x durch ICSI )

Es mag nicht der einzigste Grund sein denn ich spreche nicht sonderlich gut auf die Hormone an.

Ich bin 31 und mein AmH liegt aktuell bei 1,3.
Zuletzt konnten mit Hilfe des Agonistenprotokoll im April ( 350 ie Puregon ) nur 5 EZ gewonnen werden. Nur 1 lies sich befruchten , zog an Tag 3 ein und machte es sich bis zur 7 SSW gemütlich.

Nun stellten wir das Protokoll um .
350 iE Puregon , 75 bzw 150 IE menogon und ab Tag 7 Orgalutan .
Tag 10 PU.
3 EZ ... 1 Reif und 2 reiften am PU Tag noch nach -- Ergebnis Nullbefruchtung.

Es ist Fakt das ich für mein Alter nicht sonderlich " produktiv " bin . Das ist traurig aber damit muss ich leben.

Aber ich kann doch trotz allem eine gute Weiterbetreuung der Klinik erwarten oder?

Wir haben noch 2 versuche die unserer KK zu 100% übernimmt und dennoch wurde mir eben in einem Telefongespräch zu einer Eizellspende geraten!!!! #schock

Ich musste mich erstmal setzten und fragte den Arzt ob ich mich verhört habe?!! #kratz

Ich fragte ihn ob man nicht mal evtl ein anders Medikament einsetzen könne, mir ist schon klar das es prinzipiell immer der selbe Wirkstoff ist ( FSH , LH oder HMG) aber vllt spreche ich auf Gonal , Luveris und Co evtl besser an.

Gleich zu einer EZ Spende zu raten fand ich sehr erschreckend und moralisch nicht vertretbar.
Zumal ich ja bisher 5 x schwanger war.

Ich finde er macht es sich sehr einfach...

Ich komme mir so vor als wäre ich für ihn zu schwierig .... :-[
Aber mich deshalb gleich nach Tschechien oder Spanien schicken?!?!

Ach Mädels ... ich bin gerade echt enttäuscht.

#schmoll

1

Hallo,da wäre ich aber auch geschockt!!! Ich hatte bisher auch immer nur 4 Eizellen, ist zwar wenig,aber in Ordnung. Weiß aber nicht wie mein amh -wert ist.Das wollte ich nächstes Mal fragen. Aber Eizellspende??????finde ich auch nicht ok.Bist du ganz sicher,dass du es richtig verstanden hast???

4

Hey, ja ich habe sogar nochmal nachgefragt und er nannte mir bereits die Namen der Kliniken die er für " gut" befindet.

So ein Vorschlag einen Tag nach der Nullbefruchtung zu machen ist schon hart.
Und das auch noch am Telefon #hicks

2

Hallo,

also ich würde glaube die Klinik wechseln.
Und natürlich könnte dir ein Medikament mit LH besser helfen. Bei mir hat das auch mehr EZ gebracht.

Mir kommt es auch so vor, als wärst du für ihn zu schwierig, weil eben mal nicht alles nach Schema F abläuft.

GLG #liebdrueck

6

Hey #hicks

Ja den selben Eindruck habe ich auch.

Ich kann diesen Satz " aber bei anderen Frauen" oder " in der Regel " nicht mehr hören.

Es gibt eben auch Frauen die nicht der Regel entsprechen.
Und jede eine hier ist nicht " andere"

Jede von uns hat ganz verschiedene Schwierigkeiten und Probleme damit ein Kind zu bekommen sonst wären wir nicht in Behandlung.

Ich denke Aufgabe der Ärzte ist es auch ein Stück weit mal von irgendwelchen Normen abzuweichen und Patientenindividuell zu handeln.

Morgen haben wir in der Klinik ein Gespräch um ggf eine andere Medikation zu besprechen.

Ich befürchte das wird nicht sehr freundlich enden.
Ich bin eigentlich ein netter Mensch aber auch mir reist irgendwann der Geduldsfaden.
Den Tip von Esther mit Pregoveris behalte ich mal im Hinterkopf und werde ihn auf diese Möglichkeit ansprechen.

8

Pergoveris ist das, was ich auch genommen hatte.
Bei mir haben sich dadurch zuviele EZ gebildet, so dass ich dann schnell zurück zu Gonal (112,5 IE) musste, aber weiter LH dazu nehmen durfte.
Es waren dann 11 EZ und die Qualität war diesmal auch besser.

Ich finde, die sollten alles probieren, was möglich ist und dabei auch auf die Patientenwünsche eingehen. Heutzutage ist man als Patient eben kein unwissendes Schaf mehr.
Meine Ärztin macht zum Glück auch Dinge, die ich will, von denen sie nicht überzeugt ist :-D

Eine andere Klinik kommt nicht in Frage?

3

Hallo Sonni,

gerade eben hab ich noch an dich gedacht und wollte Dir mal schreiben, um zu hören, wie es gelaufen ist und dann lese ich diese traurige Nachricht von Dir! Das tut mir wirklich wahnsinnig leid, dass das jetzt alles so mies gelaufen ist. Klar, von außen war es immer einfach zu sagen, brich den Versuch ab, aber ob ich es gemacht hätte, wenn ich in der Situation gewesen wäre, weiß ich auch nicht.

Zu Deinem Arzt fällt mir wirklich auch nicht mehr viel ein, käme ein Wechsel in Betracht? Nur weil es jetzt einmal so schlecht lief rät er dir gleich zu einer EZ-Spende, das ist ja unglaublich! Zumal Du schon häufiger schwanger geworden bist, das Problem ja offensichtlich ein anderes ist, was ihr ja jetzt mit Hilfe von Prof. Würfel hoffentlich in den Griff bekommt. Zumal was spricht denn dagegen, die 2 Versuche mal noch mindestens von der KK in Anspruch zu nehmen - über Alternativen kann man ja danach immer noch sprechen! Ich verstehe es einfach nicht.

Ich denke, mit der Zyste war es jetzt keine optimale Ausgangssituation und dazu kommt doch, dass man sicherlich an der Stimu noch was ändern könnte. Habt ihr mal über Pergoveris gesprochen? Das hat bei vielen hier schon ziemliche Wunder bewirkt. Mein bestes Ergebnis hatte ich mit durchgängig 450 Einheiten Menogon - das ist zwar ziemlich viel, aber hinterher hatte ich 12 Follikel und 6 Befruchtungen - deutlich mehr als die 2 Versuche zuvor, aber anscheinend mussten wir uns auch langsam an die richtige Dosis und das für mich optimale Medikament herantasten.

Jetzt hoffe ich erstmal, dass du diesen Rückschlag gut verkraftest und danach wieder mit vollem Elan an den nächsten Versuch herangehen kannst. Denn Du weißt ja, dass du schwanger werden kannst und der Abgang wird hoffentlich mit Hilfe von Prof Würfel zukünftig vermieden! Ich denk an Dich!

LG Esther
P.S. Hast du jetzt insgesamt 3 Versuche von der KK bekommen, weil Du zwischendurch schwanger warst oder wie kommt das?

5

Hallo Liebes,

Ja genau , aufgrund dessen das bei der ersten ICSI eine klinische SS bestätigt wurde bekamen wir den Versuch zurück und konnten nochmal bei Null starten.

Ich denke auch das dieser Vorschlag etwas voreilig ist . :-[

Es mag viele Frauen geben die in einer EZ Spende ihre letzte Chance auf ein eigenes Kind sehen.
Und ich finde es auch gut das es sowas gibt.

Aber wir haben uns noch nie mit diesem Thema auseinandergesetzt. Umso größer war auch der Schock als er das ansprach.
Ohne Vorwarnung ... Und mit voller Wucht überkam mich plötzlich die Angst.
Die Angst davor niemals eine intakte Schwangerschaft erleben zu können.

Ich fühle mich durch diesen Vorschlag noch schlechter als zuvor.

Auch die Medizin hat ihre Grenzen aber es ist für mich gerade sehr erschreckend das sogar mein Arzt keine Hoffnung mehr für mich sieht außer dieser Alternative...
Wie soll man denn da optimistisch bleiben und für den kommenden Zyklus neue Kraft sammeln?! #schmoll

7

Ja, das ist wirklich sehr taktlos und dazu am Telefon. Er hätte euch ja zu einem Termin einladen können, um die weiteren Schritte anzusprechen und da hätte man das Thema mal zur Sprache bringen können. Ich meine jedoch nach wie vor, dass dies völlig verfrüht ist, da ihr noch 2 Versuche habt und die auch auf jeden Fall nutzen solltet sofern ihr das möchtet (wovon ich ausgehe). Wie mir scheint, ist das Vertrauen zu Deinem Arzt nicht mehr da deswegen würde ich ernsthaft über einen Wechsel nachdenken. Vielleicht machst du einfach mal einen Termin in einer anderen Kiwu und schaust, ob du dich da besser fühlst und dann kannst du ja immer noch entscheiden? Ich denke, heute ist einfach nicht der Tag, um optimistisch zu sein, das darfst du auch nicht erwarten, aber ich hoffe, dass sich das GEfühl bald wieder bei dir einstellt. Nimmst du denn jetzt ein Medikament, damit die Zyste weggeht oder geht sie von alleine weg?

LG#liebdrueck

9

Oh ha der geht aber zur Sache... unbequeme Patientinnen die sich ein gewisses Maß an Wissen aneignen sind nicht für jeden Doc was - vielleicht trifft das hier tatsächlich auch zu.

Ich würde auch (nochmal) zum Arztwechsel tendieren... das wird ja scheinbar nicht besser!

LG netty

16

Hallo Netty , ja den selben Eindruck habe ich auch.

Patientinnen die einiges hinterfragen oder genauer wissen wollen scheinen ihm nicht so gut zu passen.
Aber das kann es ja nicht sein!!!
Ich halte dort bei Terminen nicht den Verkehr auf nur weil ich ihn jedesmal mit fragen Löcher , ich bin lediglich etwas mehr an Details Interessiert und frage auch gerne 2 x nach ob ich auch alles richtig verstanden habe.

Er gesteht sich nicht ein winziges bisschen ein das diese verkackte Zyste ( sorry für die Wortwahl ) den Zyklus doch mehr behindert hat wie er zu Anfang vermutete.
Stattdessen sagte er zu dieser Ausgangslage lediglich " sie neigen einfach zu Zysten das spricht neben der schlechten Befruchtungsrate dafür das sie einfach eine schlechte EZ Qualität haben"

Fazit: jede Frau mit Zysten hat schlechte Eier!!
Das kann ja nicht sein Ernst sein.

Ich melde mich später nochmal hier im Forum was bei dem Gespräch rausgekommen ist.
Das kann ja heute heiter werden #schwitz

10

Also das ist echt ein Ding. Darf ich fragen, in welcher KiWu du bist, denn Dr. Würfel ist ja aus München-Pasing?

Ich würde auf keinen Fall zur Eizellspende greifen, du hast schon so viel mehr erreicht als ich und ich bin auch erst 32. Lass den Kopf nicht hängen. #bitte

12

Hallo Käferli,

Lieben Dank für deine Nachricht.
Ich bin leider aus Rheinland- Pfalz.
Nach Pasing war leider schon eine halbe Weltreise.
NEIN!!! Ich gebe nicht auf!! Wir hören uns morgen mal an was unser Doc weiter plant und sollte das nicht in unserem Sinne sein werden wir die Klinik wechseln.

11

Du wohnst nicht in der Nähe von München, oder?? Wenn ja, dann kann ich Dir eine anderen Kinderwunsch-Doc hier wärmstens empfehlen, er würde dich mit Sicherheit nicht einfach so aufgeben.

14

Hey , nein wir wohnen leider nicht in der Nähe von München.

Wäre es mir irgendwie möglich die Behandlung in Pasing machen zu lassen würde ich es zum jetzigen Zeitpunkt tun.

Aber trotzdem lieben Dank für deine Hilfe.
Mal sehen was der werte Herr Doktor heute bei dem persönlichen Gespräch vorschlägt.

Bis dahin versuche ich mich wieder etwas zu beruhigen um ihm nicht gleich sehr unfreundlich gegenüber zu treten.

Liebe Grüße

17

Lass Dich auf keinen Fall verunsichern: Du bist die Patientin und Du entscheidest, wie lange Du das ganze machen möchtest.

Mein Doc sieht es so: schwanger wird die, die durchhält.

Man muss es natürlich psychisch verkraften und dann auch noch das Geld dazu haben, sollten die Versuche der KK aufgebraucht sein. Aber Du hast ja noch 2 Versuche!!! Absolut kein Grund, jetzt schon auf Eizellenspende umzuswitchen.

Ich hatte übrigens 18 befruchtete Eizellen, davon wurde eine mein Sohn, eine eine biochemische SS und eine eine Missed Abortion da Trismoie 13, 3 sind noch auf Eis und der Rest hat sich entweder im Labor nicht weiter entwickelt oder eben in der Gebärmutter.

Wie Du siehst: es brauch leider oft viele Eizellen, aber irgendwann ist die richtige dabei.

viel viel Glück meine Liebe! Nicht unterkriegen lassen!

13

Also ich stehe einer Eizellenspende unentschlossen gegenüber, würde das als "letzten Ausweg " vielleicht in Betracht ziehen- aber auf keinen Fall, bevor die von der Krankenkasse übernommen Versuche aufgebraucht sind!

Ich hatte übrigens im 1. IVF -Versuch eine Nullbefruchtung, im darauf folgenden ICSI-Versuch wurde ich schwanger mit Zwillingen, die Schwangerschaft endete leider in der 11. Woche in einer Fehlgeburt... Ich kann also erahnen, wie es dir geht.

15

Liebe Mika,

Ich verurteile den Gedanken bzw die Möglichkeit einer EZ Spende auch nicht.
Ich finde es sogar gut das vielen Paaren damit die Möglichkeit auf ein " eigenes " Kind geboten wird.

Aber in meiner jetzigen Situation ist dieser Ratschlag etwas voreilig und irgendwie sehr demotivierend.
Zudem ist es einfach taktlos so etwas 24 std nach einer Nullnummer vorzuschlagen und das auch noch am Telefon.

Wenn die Situation an sich nicht so traurig wäre müsste man eigentlich mal herzhaft über dieses Vorgehen lachen.

Heute haben wir ein persönliches Gespräch in der Klinik mal schauen was er sonst noch so zu der Situation zu sagen hat.
Ich hoffe ich bleibe ruhig und sachlich... #schwitz

18

Mir wurde gesagt, "normale " Befruchtungsrate wäre 50%- wenn eure Ausbeute so schlecht war, war es vielleicht auch nur "Pech."

Ich drücke die Daumen! Und ruhig bleiben, bringt ja sonst nichts...

Die Kassenversuche würde ich auf jeden Fall noch machen!