Chia Samen ...wer kennt diese und wie wendet ihr die an ?

Guten Morgen Mädels,

gestern habe ich eine Mail erhalten von meiner Kiwu Klinik, das ich doch die Chia Samen 15-20 gr täglich zu mir nehmen soll auf Grund meines schlechten Blutbild.

Da Eisen / Folsäure / SD / Vitamin E etc im Keller sind , obwohl ich schon ewig Präpparate dafür nehmen und Eiseninfusionen bekomme. Die Chia Samn soll ich als Unterstüzung nehmen.

Abgesehen von der SD könnte ich meinen HA an die Wand ........ Wochenlang nein Monatelang sage ich ihr die SD soll um die 1 liegen, bekommt sie nicht hin. Jetzt war ich bei einem SD Arzt, der sagte für die Kiwu benötigt man ein Kombi SD Medikament das Ft 3+4 in Waage hält , dann würde des auch mit besseren Eizellen klappen und deren Entwiklcung wenn das SG in Ordnung ist. Naja nun muss ich zur Punktion an SD weil Zysten und Knoten per US festgetsellt wurden, dann gibts das Kombipräpparat für die SD und hoffe das wir dann irgendwann mal starten können.

Hier der Link den mein Doc mir zukommen lassen hat http://www.chia-samen.info/

Nun meine Frage an Euch. Hat jemand Erfahrung damit und wie wendet ihr sie an. Lasst ihr es zum Gelartige Substanz werden, oder mischt ihr es gleich zum Frühstück ins Müsli, in Suppen oder Salate oder nehmt ihr es sogar pur mit reiclich Flüssigkeit ein.

Ich meine das Zeug ist ja nicht gerade billig. Und es gibt soviel im Internet von denen da weiss man einfach nicht wo man diese bestellen soll. Aber solange mein Blutbild nicht in Ordnung ist wird kein neuer Start gemacht. Solangsam zweifel ich an meine Folsäure Tabletten ( Folsan ). Eiseninfusion lass ich mir noch erklären, weil ich bei Mens immer Blute wie ne abgestochene Sau ( sorry für den Ausdruck ) und endlos lange auch. Bis zu 5-7 Tage. Aber das Kombipräpparat wo alle Vitas von A-Z drinnen sind, helfen mir net wirklich.

Kennt jemand die Chia Samen ?

LG #winke

1

Wir verwenden die bei Low-Carb Ernährung.

Und backen da draus Kekse mit Parmesan.

So an für sich sind das graue Körner mit nicht viel Geschmack.

Das sind dann herzhafte Kekse, wenn man das mag. Sehr eiweißreich und lecker :-)

2

Verdient derArzt mit an der Seite? Wirkt für mich nicht so seriös die Empfehlung...

Bei uns in der Bäckerei gibt es Brot mit Chiasamen, aber ob da die Dosis stimmt. ...

Ich halte Chiasamen ja für total überschätzt!

9

Hi

was soll der Arzt an der Seite verdienen ? Glaube ich nicht #schein Und wenn damit Low Carb Ernährung durchgeführt wird, glaube ich ,das was dran ist. Die Dosis ist eh nicht eindeutig im dem Titel angegeben 15 gr oder mehr. In anderen Ländern noch mehr......Hmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm. Ausprobieren geht über studieren sagte heute meine HA #rofl#rofl#rofl#rofl

3

Hallo,

ich würde sie mit Milch (oder Mandelmilch) ansetzen und den "Pudding" ins Müsli mischen. Chia Samen ziehen viel Flüssigkeit - ich hätte Bedenken, Verstopfung zu bekommen, wenn ich sie trocken mixe.

Ich kaufe sie (in Ö) bei Billa und komme relativ lange damit aus.

LG
Karin

10

Hi

Ich bin auch aus Ösi #winke ich hab sie nur im Reformhaus gefunden für 250 gr 15 € #schock

Kannst du mir sagen ob sich dein Blutbild verbssert hat, falls du Mangel gehabt haben solltest ?

LG aus der Steiermark #winke

16

Blutbild habe ich nie machen lassen. Und so lange esse ich sie auch noch nicht. Mir war irgendwann danach. #mampf

LG aus Kärnten! #winke

weiteren Kommentar laden
4

Ich liebe Chia Samen.

Vermis he sie mit Mandelmilch, Kakaopulver und Stevia. Stelle es dann alles, gut
vermischt, in den Kuehlschrank. Nennt sich Chia Pudding und super lecker.

Chia Samen ziehen viel Fluessigkeit sodass man genug Milch verwenden muss.

Kenne auch Leute die Chia Samen in ihre Wasserflasche mischen.

12

Also muss doch was gutes an den amen dran bzw drinnen sein. Hab mir auch noch andere Internetseiten angeschaut . Spricht vieles für sich

Danke für deine Antwort

5

Hallo,

ich achte auch sehr auf die Ernährung und so weiter, habe auch Eisenmangel, Probleme mit der Schilddrüse ect.
Und ich kann dir sagen, warum teueres importe Lebensmittelkaufen, wenn das gute so nah ist? Leinsamen sind den Chia-Samen sehr ähnlich in Zusammensetzung, die in meinen Augen Geldmacherei sind. Aber frage mal unabhängige Ernährungsberater/Innen, die nicht auf jeden neuen Hype anspringen.

Lg seinspaetzle

13

Hi

Leinsamen futter ich schon Jahre ( für meine Verdauungsprobleme ). Nutzen tun die nix bei mir bezüglich Eisen etc.

Die Chia Samen wurden von einem Kollegen im Insitut empfohlen der Ernährungsberatung macht bei Übergewichtige für Kiwu und Homöpathie und Akkupunktur. Der hat es meinem Gyn empfohlen.

Hab trotzdem vielen Dank

LG Aus Ösi

6

hallo

also ich esse Chiasamen!
Immer morgens zu meinem Müsli ...

immer 1 ES Chia Samen und 1 EL Leinsamen in mein Müsli lass es ein wenig stehen und dann guten apettit..
schmeckt ganz lecker ... :-) und sättigen auch ...ich esse das weil ich eine schlechte Darmflora habe...
und im übrigen wurd eich 2x schwanger als ich damit begonnen hatte. Nun sind die im Moment aus .. ich bestell die immer bei Amazon!
sind am günstigsten!

14

Hallo

klingt doch Positiv.

Ich glaube man muss einfach auf offen für was neues sein. Wenn ich es nicht ausprobieren würde, würde ich mir vlt Vorwürfe machen, warum ich es nicht probiert habe .
Und wenn es wirklich einen positiven Effekt hat auf mein Blutbild, dann spare ich mir die Rezeptgebühren eben in der Apotheke. Ich hab eh hohe Ausgaben wegen alle Präparrate, die ich nehmen muss, ob auf Rezeot oder Freiverkäuflich

Danke für deine Antwort.

LG

7

Chia Samen gibt es mittlerweile sogar bei Aldi, DM etc. Um den Eisenwert zu pushen, solltest du aber vielleicht auch mehr Hülsenfrüchte, Petersilie etc. in deine Ernährung einbauen.

8

also ich verzichte wegen der Endometriose weitgehend auf Milchprodukte. Also gibts auch keinen Pudding mehr. Ich mische immer 4 EL Chia Samen in 200 ml Mandelmilch + 1 zerdrückte reife Banane und ein wenig Honig. Das ganze hockt dann 2 Std im Kühlschrank und voila, der gesunde Pudding ist fertig :) Guten Appetit!

11

Hallo!

Ich esse jeden Morgen zwei Esslöffel von dem Chiagelee (halbe Tasse Samen gemischt mit 2 Tassen Wasser: Ist im Kühlschrank gut haltbar), gemischt mit etwas Naturjogurt, geschnittenem Apfel, Sonnenblumenkernen , Datteln oder was auch immer.... Meine Verdauung ist seither um Welten besser.
Ich stehe ganz am Anfang der Ausbildung zur ganzheitlichen Ernährungsberaterin und da werden die Samen auch sehr gelobt.

Keine Ahnung, ob die Chiasamen in der Schweiz günstiger sind, aber ich finde, der Preis ist jetzt noch ganz in Ordnung. Wenn man an all die ungesunden Fertigprodukte denkt, gebe ich mein Geld lieber dafür aus. Und auch die qualitativ hochwertige Nahrungsergänzung ist recht teuer.

Brennesselsamen enthalten übrigens auch sehr viel Eisen und man kann sie gut ins Müsli mischen. Ich hatte vor Jahren eine Eiseninfusion (finde ich empfehlenswert wenn der Wert sehr tief ist, damit mal eine Basis da ist) und halte seither den guten Wert prima
mit Brennessel- und Chiasamen.

Liebe Grüsse
Lamida

15

Hallo

klingt super. Ich bekomme alle 4 Wochen eine Eiseninfusion. Darf ich Fragen woher du die Samen beziehst und Brenneselsamen beziehst

LG aus Ösi

18

Hallo meine Liebe,
wenn Du die Chia Samen nimmst, dann trinke auch genügend denn es kann bei nicht genügender Trinkmenge zu Verstopfung führen..

Das Du Vitaminmängel hast, kann mit der nicht so guten Verdauung zusammen hängen.
Hatte mal gelsen, das bei Verstopfungsproblem der Körper leider nicht alle Vitamine aufnehmen kann ( Tabletten) Vitaminspritzen wären da auf alle Fälle besser, weil sie gleich in die Blutbahn gehen und den Darm umgehen und kommen einfach besser an..Ich bin leider auch eine Darmgeplagte, durch Nahrungsmittelunverträglichkeiten..Falls du auch mit Nahrungsmittelunverträglichkeiten zu tun hast, dann lasse das auf alle Fälle mit testen.
Leider sind Vitaminspritzen nicht ganz billig, hier in Deutschland sind es eine Igelleistung leider!!! Mir bekommen die Spritzen auch besser, weil es einfach besser ankommt.

Ich weiß auch,das 15g Chia - Samen empfohlen werden, würde dir auch lieber raten es als Gele zu essen und in Pudding oder Obstsalat oder Müsli unterrühren.

Chia Samen sind gut für die Haare und auch gut für die Schilddrüse und beeinhalten Omega 3 Fettsäuren, ansonsten gibt es noch Hanfsamen, die sind ebenfalls sehr gut auch für den Darm sehr gut, fördern ebenso die Verdauung in Müsli oder über Obstsalat.

Liebe herzliche Grüße,
Pia#liebdrueck#herzlich

P.s Schaue mal bei DM, oder falls vorhanden bei Roßmann oder sonstigen Drogerien..

weitere Kommentare laden