IVF und angststörung, suche gleichgesinnte

Hallo,
nach plan soll ich nächstes wochenende mit der Stimulierung anfangen. Ich habe richtig schiss. Das schlimme ist das die punktion ohne narkose, nur mit schmerztabletten gemacht wird. Ich hab solche schiss. Kein Wunder dass ich nicht weiter komme mit meinen Kinderwunsch seit Jahren, aber nun solls endlich losgehn. Ist jmd in der selben Situation? Hat jmd tips?#gruebel

1

Hallo. Ich starte noch im Januar meine 3. Icsi. Es ist natürlich anstrengend. Aber es ist wahrscheinlich nicht so schlimm, wie du dir es vorstellst . Ich will dieses mal auch keine Narkose bei der Punktion . Schlimmer als eine Geburt kann es nicht sein :-)))) Ich war früher das totale weichei.... bin beim Blut ziehen umgekippt. Jetzt geb ich mir selbst spritzen. Sieh es als tolle Chance - und vielleicht wirst du für deine Stärke super belohnt; -) Du schaffst das!

2

Danke für deine aufmunteren Worte. #liebdrueck
Ich versuche mir genau dieses vor Augen zuhalten. Die Chance auf ein einiges Kind:-)
Muss dazu sagen dass ich selber Krankenschwester bin. Aber ist halt ein unterschied wenn man selbst zum Patienten wird#schwitz

3

Achso: Ganz Viel Glück für die 3. Icsi#klee

weiteren Kommentar laden
5

Hast du tatsächlich eine Angst-/Panikstörung oder ist die Wortwahl in deiner Überschrift nur ein wenig unglücklich gewählt, weil du dich vor der Punktion fürchtest?
Wenn letzteres der Fall ist: warum kannst du es nicht mit Vollnarkose machen? Wenn die Kiwu das grundsätzlich ablehnt, wäre das ein Grund für mich zu wechseln. Oder du erfragst nochmal den genauen Ablauf. Manchmal werden auch Medikamente gegeben z.B. Dormicum, wodurch du eine rosarote Brille auf hast. Ggf. hättest du die Möglichkeit das Medikament einmal "auszuprobieren", um zu schauen wie es bei dir wirkt (die Dosis kann durch den Zugang stetig erhöht werden, wenn du mehr benötigst) und dir somit die Angst vor der Angst/Aufregung zu nehmen.

Ich bin mir allerdings recht sicher, dass solche Medis in Verbindung mit Depressionen eher abgelehnt werden, Depressionen sind oft an Angst-/Panikstörungen gekoppelt. Deswegen müsstest du da vielleicht noch etwas von dir preisgeben :-)

6

Hallo,
ich habe tatsächlich eine angststörung. Ich habe dieses Jahr endlich eine Gesprächstherapie gemacht, die mir sehr gut weitergeholfen hat. Ich treibe regelmässig sport was mir auch gut tut meinen Körper herauszufordern und Ziele zumeistern. Ich weiss dass ich wohl 1tbl dormicum und paracetamol vor der Untersuchung nehmen muss. evt i.v. Schmerzmittel bei Bedarf. werde da nach Dormicum fragen. Da ich meine Behandlung in Norwegen mache ist die Auswahl der KIWUKI begrenzt. Ich mache meine Behandlung sogar in einem öffentlichen Krankenhaus die eine eigene IVF Abteilung haben. Weiss ja schon seit 2011 dass wir ohne hilfe keine Kinder bekommen können. In den letzten 2jahren hatte ich dann nur 4 iui. Das Krankenhaus macht nur max 4 iui und der nächste Schritt ist die IVF. Aber da ich solche angst vor der Punktion, aber auch der möglichkeit der Überstimulation habe ich es immer weiter verschoben.Nun werde ich 35 und muss endlich durchstarten#zitter

7

Kann man da aufgrund einer möglichen Panikattacke in der Klinik nicht nochmal über ein Vollnarkose reden? Damit ist es wirklich sehr entspannt.

Um dir vielleicht etwas die Angst zu nehmen: ob du eine Überstimulation bekommst, lässt sich ja gewissermaßen kontrollieren. Mit 35 wirst du vermutlich keine 20 Eizellen haben, eine Vermutung kann vorher aber auch anhand der Blutwerte gemacht werden und daraus ergibt sich auch die Dosierung der Medikamente.

Dann ist erst mal die Punktion.

Oft kommt es beim eintreten einer Schwangerschaft erst zur Überstimulation. D.h. wenn schon absehbar ist dass deine Eierstöcke stark vergrößert sind usw. dann kannst du den Transfer auch im nächsten Zyklus machen, wenn sich alles wieder ein wenig beruhigt hat.

Frag auch ruhig danach, ob sie dir das Dormicum intravenös geben. Falls du nicht genügend beruhigt bist, kann man die Dosis vorsichtig erhöhen. Zudem wirkt es nahezu sofort und du merkst, wie du dich entspannst und musst nicht auf die Wirkung einer Tablette warten.

Ich denke auch, dass man es mit den IUIs nicht übertreiben sollte, wenn sie kein Ergebnis bringen.

Hier in Deutschland gehen auch viele in Unikliniken, die eine Abteilung für Reproduktionsmedizin haben. Das ist also erst mal nichts schlechtes :-)

weitere Kommentare laden
8

Hi Niwi

Ich starte auch nächsten Freitag mit der Stimulierung. Und in meiner Klinik wird die Punktion auch nur mit Schmerz- und Beruhigungsmittel gemacht. Ich habe davor auch ein wneig Angst, andererseits versuche ich der Klinik zu vertrauen. Ich würde on deinem Fall aber auf jeden Fall nache einem Beruhigungs- oder Schlafmittel fragen. Es wird schon gute gehen. Ich drücke dir die Daumen.

13

Das hat der Psycholog auch gesagt: man muss der Klinik und den Ärzten vertrauen. Ich drücke Dir ganz doll die Daumen#klee und wir könnten ja zusammen hibbeln :-D In Woche 7 soll bei mir die punktion sein. 17.1. soll ich mit dem Nasenspray anfangen.

10

Ich habe schon 2x eine Punktion machen lassen. Es ist kein tolles Erlebnis, aber die Schmerzen sind absolut auszuhalten und nach maximal 10min. ist ja auch schon alles wieder vorbei.
Ich hatte mir Musik auf die Ohren gesetzt, das hat mich gut abgelenkt und mir geholfen zu entspannen.
Eine Vollnarkose würde ich nur machen, wenn es nicht anders geht. Die Stimulation etc. ist schon genug Eingriff in den Körper, ich versuche immer, alles, was Chemie etc. ist, so weit wie möglich zu vermeiden.
Die Spritzen zur Stimulation würde ich von deinem Mann setzen lassen. Das tut wirklich nicht mehr weh als eine normale Impfung beim Arzt. Ich habe mich später sogar selber gespritzt.

Es ist halt am Anfang alles neu und verunsichert stark. In der ersten IVF Runde war ich auch sehr angespannt. In der zweiten war ich schon fast ein "alter Hase", hatte mich an die Spritzen etc. schon gut gewöhnt und wusste nun einfach, was auch mich zukommt.

Viel Glück.

14

Spritzen hatte ich mir schon bei der stimulierten iui gesetzt. war schon ne Überwindung. Hatte mir einfach vorgestellt dass das nicht mein Bauch sei sondern von einen pasient. Steche ja täglich andere als Krankenschwester. Das mit der Musik ist eine gute Idee#danke. Ich liebe Musik. Das einzigste wäre ob man dann nichts spannendes verpasse #rofl Ich glaube der von mir aus rechte Eileiter kann problematisch werden, denn beim Ultraschall müssen die immer auf mein bauch drücken um ihn dazustellen. Oder ist das bei jeden so?