KiWu ist teilweise gegen Empfehlung von Reichel-Fentz

Hallo zusammen,

ich war ja bei Reichel-Fentz und sie empfiehlt u. a. Granozyte. Meine Kiwu hat mir nun eröffnet, dass sie hierfür nicht das Rezept ausstellen werden, weil es neuere Studien gäbe, die bedenklich wären. Ich könne das machen, aber dann müsse mir RF das Rezept ausstellen. Bin jetzt total verwirrt. Habt ihr das schon mal erlebt? Ich möchte mich eigentlich an die Empfehlungen von RF halten, weil ich viel auf sie gebe. Ja, ich weiß, dass viele Kiwus nix von ihr halten, aber ich denke oder hoffe, dass das unbegründet ist.

Desweiteren würde mich interessieren, ob Heparin auch erst ab TF gegeben werden kann (RF empfiehtl ab Stimu); Kiwu will erst ab TF Heparin spritzen.

Ich bin total genervt - ganz zu schweigen davon, dass ich mich in der Kiwu nicht so wirklich wohl fühle (Arztbedingt). Ich bekomme immerzu gesagt, meine Eizellen seien schlecht und RF hätte eh nix gefunden und so ungefähr kommt es rüber, als ob ich spinnen würde.

Ein Wechsel kommt nicht mehr in Frage. Wir müssen unseren Behandlungsplan nun dort zu Ende führen, wenn wir 100% wollen. Wir hatten die Kiwu aus logistischen Gründen auch schon mal gewechselt.

#sorry für das Chaos - vielleicht kann mir jemand mit seinen Erfahrungen weiterhelfen.

#danke

1

Hallo Käferli

Ich war ja auch in der Klinik und bei mir war es genauso. Deswegen bin ich dann auch gewechselt, weil sie davon nix hielten und alles schön reden wollten! Zudem fühlte ich mich dort nicht mehr wohl.

Bzgl. Wechsel dachte ich das auch mit der Erstattung. Ich bekam aber in der neuen KiWu einen Folgebehandlungsplan und somit noch die alten Erstattungssätze. Ist wohl was anderes als wenn man einen komplett neuen Plan bekommt.

Würde mich da einfach mal erkundigen.

Heparin bekomme ich immer ab PU, also danach.

Hoffe ich konnte Dir helfen :-)

2

Doofe Situation... Ich habe Heparin auf Empfehlung meines Arztes ab Stimubeginn gespritzt. Von Granicyte wurde mir auch abgeraten, trotz fehlender Kir-Gene. LG

3

Mit granocyte kenn ich mich nicht aus....googel doch mal. Vlt hat deine kiwu diesbezüglich ja auch recht? Keine Ahnung

Ich sollte heparin wie die Empfehlung ab stimubeginn spritzen. Kannst ja fragen ob du das auch machen darfst weil es dir damit besser geht.

4

Hallo,
wenn du nicht wechseln kannst, dann würde ich mir das Granocyte-Rezept von RF ausstellen lassen. Ich habe ja auch Granocyte gespritzt wegen fehlender KIR-Gene. Bisher hat es leider nichts gebracht.

Wegen der Gerinnung habe ich Clexane ab Stimubeginn gespritzt. Ich weiß aber nicht ob es bei Heparin genauso ist.
Ich wünsche Dir alles Gute und drücke dir für den nächsten Versuch viel Glück.
LG coreopsis

5

Ganz ehrlich, ich würde die Klinik wechseln!!!

Es gibt auch 2016 KK die 100% übernehmen!

6

Vielen Dank euch allen für die Antworten. Ich hatte jetzt eine Email an RF geschrieben mit der Bitte mir mitzuteilen, ob ich die Medis von ihr haben kann. Ich werde es dann wohl trotzdem nehmen und die Kiwu darüber in Kenntnis setzen.

Ein Wechsel kommt nicht mehr in Frage. Wir könnten nur das Sonderkündigungsrecht nutzen und das schaffen wir vor unserem Urlaub nicht mehr.

KiWu-Wechsel macht auch keinen Sinn mehr, weil wir wohl für einen hoffentlich nicht mehr nötigen 4. Versuch aus Kostengründen ins Ausland wechseln müssten.

Unerfreulich ist das ganze dennoch - vor allem, weil ich der Kiwu schon Anfang Dezember gesagt hatte, dass ich Grano bekommen soll und mir da gesagt wurde, dass die Rezepte ausgestellt werden.

Grano ist wohl nicht erwiesen; auch nicht, ob die fehlenden KIR einen Einfluss haben. Die Kiwu wird also Recht haben, aber der Erfolg gibt RF irgendwo auch Recht...

7

Berichte mal was sie sagen :-)

8

Dazu kann ich dir nur folgendes von mir berichten: Meine damalige Kiwu meinte zu mir sie halten nichts von Transfusionsmedizin und Infusionen um die natürlichen Killerzellen zu senken und darum geben sie mir auch keine Überweisung dahin.

Daraufhin habe ich die Kiwu gewechselt, Überweisung bekommen, Untersuchung durchführen lassen und Infusionen bekommen und... ZACK schwanger!

Meiner Meinung nach geht es einigen Kliniken nur ums Geld verdienen und da ist es für die natürlich kontraproduktiv wenn Gründe gefunden werden, warum man nicht schwanger wird.

Ich wünsche dir alles Gute #klee

weitere Kommentare laden