Multiple Sklerose - icsi

Hallo Mädels bin neu hier und wurde an euch weiter geschickt...

Ich hab Multiple Sklerose, werde 34 Jahre und wir üben zwecklos seit Jahren.

Liegt an meinem Mann. 2 inseminationen waren negativ. Jetzt solls ne icsi werden.

Mal davon abgesehen, dass ich darauf gar nicht wild bin. Steht da meine MS im Vordergrund, weil das Schubrisiko unter den Hormonen 7 Fach erhöht sein soll.

Punktion will ich ohne Narkose machen, um mir das Schubrisiko von der Narkose zu sparen... (Da hab ich zwar Respekt, aber ich bin hart im nehmen).

Ich wäre für Tipps u Tricks, Erfahrungen dankbar... Kann ich was zusätzlich machen? Evtl sogar n Rat um das Schubrisiko zu senken? Außer Vitamin d.

Ach ja ich nehme keine Basismedikation.

Mhhh n Zauberspruch für uns alle wäre mir am liebsten...

Ich danke euch für eure Antworten, falls es Gleichgesinnte gibt.

1

Bist du wegen deiner Krankheit bei einem Arzt in Betreuung? Ggf. weiß der mehr als die Kinderwunschklinik was noch zu tun ist.

Du hast ja auch die Möglichkeit niedrig zu stimulieren oder gar nicht zu stimulieren. Nur sind die Chancen dann sehr gering und im Vergleich zu der teuren Behandlung genau zu überlegen.

3

Ja bin bei nem Neuro

Meine gyn will sich mit Neuro noch kurz schließen

Sie überlebt im nicht stimulierten eine zu machen. Aber da wir schon so lang rum tun will ich das ganze richtig machen u die Chanchen nutzen. Mein Problem ist ich brauch recht viel zum stimulieren.

4

Wenn ich es richtig verstanden habe, habt ihr bisher IUI gemacht und geht jetzt auf ICSI. Richtig?
Woher weißt du denn, dass du hoch stimulieren musst? Was ist da genau bisher untersucht worden?

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

medizinisch kann ich dir keine Tipps geben. Ich kann dir nur weitergeben, wie meine Freundin mit MS umgeht, vielleicht kommst du so noch auf andere Ideen? Sie geht regelmäßig zu einer Art Malgruppe - es geht um Selbstausdruck und Innenschau. Das kann ja auch etwas anderes sein, was einem liegt. Und das Verrückte ist, dass sie oft spürt, jetzt kommt ein Schub - und sich dann an einem Abend in dieser Runde der Schub davonschleicht. Ich fand das so beeindruckend, weil irgendwie fiebert man doch mit, wenn man mitkriegt, dass es wieder schlimmer wird. Ein stabiles und sicheres Umfeld hat die Entwicklung auch gehemmt.

Ansonsten gibt es doch auch die Möglichkeit, vor der Punktion mehr zu beobachten und den natürlichen Zyklus zu nutzen und dann nur ein Ei zu entnehmen, oder? Damit kenne ich mich nur nicht so gut aus, leider. Aber da kommen bestimmt noch mehr antworten.

Alles gUte!

5

Hey danke aber (nicht falsch verstehen) sowas brauch ich nicht, meine MS ist recht stabil im positiven Sinne und ich komm damit sehr gut klar. Bei mir liegt das nicht an der Psyche oder ähnliches. Bei mir ist das leider in der Familie u ich kenn mein Körper ganz gut. Mit nur einer EZ sinkt die Chance ja erheblich... Und ich bin jetzt schon so lange nicht schwanger grins dass ich halt jetzt an einem Punkt bin, wo ich will das was vorwärts geht.

Ich hab schon damit gerechnet, dass es wohl eher weniger Kandidaten wie mich gibt *grins* warum einfach wenns auch kompliziert geht....

Trotzdem danke

U ich glaub durchaus dass selber Freundin das sehr hilft, weil man dich selber besser kennen lernt.

16

ja, #sorry, ist schwer, im Forum auf die Ferne herauszufinden, was jemand braucht oder nicht ;-)
ich drück die Daumen! #klee

weiteren Kommentar laden
9

Hallöchen, ich hab kein MS, dafür aber mein Mann. Ich kann dir nur sagen, das die kiwu sich mit deinem neuro kurzschließen sollte.

Ich denk, ihr habt bestimmt eure Ernährung umgestellt. Das hat man uns geraten und weniger Stress. Ich denk das weißt du bestimmt alles.

Hab grad bißchen im Internet gegoogelt, da wird zu Immunglobuline geraten.

Ganz liebe Grüße, und alles gute.

10

Danke. Ja ich leb nach den Motto du bist was du isst, mach Sport usw ernähren uns beide vorbildlich. Wahrscheinlich zu gesund. Immungloboline wusst ich nur nach Entbindung aber vielen Dank. Das werd ich ansprechen.

11

Ahhh ok

Alles gute

17

Vielleicht nimmt dir das ja etwas Sorge: Ich habe schon 2 Punktionen für ICSI ohne Narkose (nur leichte, lokale Betäubung) machen lassen.
Wir sind Selbstzahler im Ausland und da sind die etwas härter im Nehmen bzw. machen die nicht um alles so einen Aufriss, wie hier wohl manche Klinik.
Die Punktion war etwas schmerzhaft, aber nicht schlimmer wie üble Regelschmerzen und nach 10min. ist alles vorbei.
Ich würde es IMMER wieder ohne Narkose machen. Das ist wirklich zu ertragen und man trägt kein Trauma davon. ;-)

Wünsche dir viel Glück!!!

23

Ahhh das tut gut zu lesen. Danke :-)

Aber große Angst hätte ich jetzt nicht gehabt. Ich weiß dass man in Deutschland viel zu oft Narkosen fährt. Was in einigen Situationen bestimmt sinnvoll ist. Auch bei Punktion bei Frauen die diese auf keinen Fall erleben wollen... Schmerzempfinden ist nie einheitlich.

Find ich gut dass du so mutig bist ich drück euch die Daumen