ca. 40 Follikel punktieren

Hallo Zusammen,

Wir befinden uns in der ersten ivf und morgen soll die Punktion sein. Nach einigen Steinen Wegen die wir schon hinter uns haben ( Eileiterschwangerschaften, Zysten; keine Kraft mehr, Kassenwechsel) haben wir uns nun so sehr gefreut das wir endlich starten konnten. Letzte Woche beim US sah man ca. 13 Follikel. Blut wurde abgenommen und die Dosis von 200 Gonal auf 175 reduziert. Am Montag dann der Schock. Es haben sich ca. 40 Follikel gebildet. Ärztin War ebenfalls sehr irritiert. Möchte aber dazu sagen das ich voll und ganz dem Kiwu Zentrum vertraue! (Bleibt einem ja auch nichts anderes übrig) Morgen soll punktiert werden. Die Ärztin hat vom Transfer abgeraten meinte aber letztendlich wird es nach der Punktion entschieden. Nun habe ich sehr große Angst eine Überstimulation zu bekommen. Im Internet liest man so viel....gibt es hier Mädels die bei vielen Follikeln trotzdem einen Transfer hatten? Bisher hab ich keinerlei Probleme während der Behandlung gehabt. Einfrieren ok aber hätten doch so gerne einen Frischversuch. Aber nicht um jeden Preis muss ich auch dazu sagen.

Gruß von einem Neuling im Forum

1

Ooooh das ist eine ganze Menge. Ich würde dir sehr vom Transfer abraten. Ich hatte 19 Follikel punktiert bekommen und war zuerst etwas traurig, dass nicht direkt ein Transfer gemacht wurde. Im Nachhinein war ich aber sehr froh, Kryos sind viel entspannter und der Körper macht schon sehr viel durch mach der Punktion. Vor der Punktion hatte ich üverhaupt keine Beschwerden, aber nachher war es nicht ganz ohne

2

Warum ist es denn schlecht so viele follikel zu haben? (Sorry, ist ne reine verständnisfrage und für euch Kenner vielleicht doof...)

5

Die Qualitaet der Eizellen nimmt bei vielen ab und es kommt zur Ueberstimulation. 10 Eizellen sind ein guter Wert.

weiteren Kommentar laden
3

40?!? Wie konnten denn so viele gezählt werden? Und viel wichtiger, wie geht es dir??
Ich frage so ungläubig, denn ich hatte einmal 8 und einmal 10 und das war beide Mal vom Bauchumfang und von der Art her wie es gedrückt hat am Ende schon nicht ohne. Ich denke mir nur: das muss doch weh tun. Oder sind da vielleicht 13 normal grosse und viele winzige?

Oder sie hat sich einfach vertan? Die Zahl muss man ja auch erst mal zählen können auf dem US. Bei 10 Folis von 20-22mm musste der schon "wühlen" damit er alle sehen und messen konnte.

Finde es btw gut das du sagst ansonsten halt kein Frischversuch. Deine Gesundheit ist ja wichtig! :)

4

Eigentlich geht es mir gut. Nur habe ich das Gefühl der Bauch platzt. Allerdings nicht schmerzhaft.

Es ist ein riesen durcheinander da unten? die Ärztin musste sich ordentlich"durchwühlen".

Die kleinsten Follikel waren bei 14mm die größten bei 22 mm meine ich. Alle konnte sie nicht zählen meinte halt nur es sind so an die 40.

6

Wow das finde ich echt krass.ich hatte 20 und danach schon ne fette überstimmulation mit Krankenhausaufenthalt,will dir keine angst machen, aber ich finde auch das ein Transfer da eher unangebracht ist.
bin aber auch kein arzt.

7

Hallo, ich hatte bei meiner 1. ICSI 22 punktierte Eizellen und bei meiner 2. 16 punktierte und mir ging es immer gut bei beiden. Ich hatte jeweils am 5 Tag meinen TF und habe auch bei beiden immer 2 Blastos zurück bekommen. Heute bin ich in der 7 Wochen????und es ist alles gut und das Herz blubbert schön.... lg und die Daumen sind gedrückt

8

Hallo!
Ich kann dir erzählen wie es bei meiner letzten Punktion war: 32 Follikel wurden punktiert, 12 Reife Eizellen kamen dabei raus und es entwickelten sich 6 super schöne blastos daraus :)
Ich hatte eine leichte überstimulation (aber leider mit starken Schmerzen) bekam nach der Punktion 3 Tage Infusionen - ambulant in der kiwu und am 6. Tag nach PU bekam ich 2 Blastos zurück! Also es muss nicht sein dass es zu keinem Transfer kommt..
Ich drück dir auf jeden Fall ganz doll die Daumen!!!
Liebe Grüße

9

Vielen dank für eure Antworten.

Ein bisschen Angst habe ich schon vor morgen. Aber was tut man nicht alles. Ich werde berichten wie es verlaufen ist