Wartezeiten Termine?

Hallo,

erstmal kurz zur Vorgeschichte:

nach Bauchspiegelung auf natürlichem Weg schwanger geworden, Sohn 2014 geboren
seitdem Kinderwunsch auf Nr. 2
Im März 15 zur FA und mit Überweisung zur Bauchspiegelung raus, die wurde im Juni 15 gemacht, Zysten raus und Ausschabung. Danach hiess es 2x Tage abwarten und 6 Zyklen probieren, wenn es dann nicht geklappt hat wiederkommen zur Überweisung an die KiWu.

So, jetzt sind die Mens gekommen und ich hab da angerufen und die wollten mir nen Termin für April geben. #schock Die Story verklickert und jetzt hab ich nen Termin für März #schmoll
Ich bin ziemlich sauer, würde am liebsten woanders hingehen, aber sie hat natürlich die Ergebnisse der OP. Ist das normal, dass man auf solche Termine schon so lange wartet? Ich fürchte ja, dass wir auch bei der KiWu warten müssen und die Uhr (nicht zuletzt wegen Zuzahlung der KK) tickt.

Also zwei Fragen: würdet ihr für die Überweisung nach nen anderen FA suchen? (KiWu Geschichte für Nr1 war woanders wegen Umzug, faktisch war ich 2x bei ihr)
Weiss jemand wie lange aktuell Wartezeiten bei KiWuKlinik Neuss sind?

Danke#blume

1

Hallo

Es ist natürlich ärgerlich, wenn man auf einen Termin so lange warten muss. Aber Wartezeiten sind leider üblich. Ich habe hier von Wartezeiten zwischen 1-6 Monaten gelesen.

Mitte Juli habe ich angerufen gehabt und wir mussten auch bis Mitte November warten. Ich habe dann aber noch einen Termin in einer anderen Klinik gemacht. In der mussten wir dann nur etwas mehr als einen Monat warten!

Mit Krankenkassen etc. kenn ich mich nicht aus, wir sind Selbstzahler!

Viele Grüsse und hoffentlich geht die Wartezeit schnell vorbei.

5

Sprichst Du von Wartezeiten bei KiWu oder bei FA? Ich ärgere mich über die Wartezeit beim FA, die Wartzeit bei der KiWu wird ja schon als normal angesehen und addiert sich für uns zu den Wartezeiten der KiWu.

2

Hi,
ja auch ich muss immer recht lange auf einen Termin warten. Es sei denn es ist etwas akutes. Dann mit Wartezeit.
Könntest du nicht parallel schon mal einen Termin in der KIWU Klinik machen? Absagen kannst du den nach deinem FA Termin immer noch, falls du ihn dann doch nicht benötigst.
LG

4

Ja, das habe ich auch schon überlegt, denn ausser Abholen der Überweisung kann da eigentlich nicht mehr viel sein.

13

Abholen der Überweisung?

Ich gehe einfach zu den Öffnungszeiten hin und lass mir eine Überweisung geben. Dafür habe ich noch nirgends einen Termin gebraucht. Mach das doch so und dann mach einen Termin in der kiwu für alles weitere

3

Hmm für mich sind diese Wartezeiten neu. Ich hab bei beiden Versuchen sofort für den nächsten Zyklus Termine bekommen.

12

Wenn du einmal in der Klinik bist geht es in der Regel zügig. Wenn du keine Pause einlegen musst, bekommst du für die nächsten Zyklen sofort Termine.

Es geht hier jedoch um das Erstgespräch. Da scheint es nahezu überall so zu sein, dass man warten muss.

16

Wie gesagt, ich bekam von Anfang an sofort einen Termin und nicht als ich erst in der Klinik drin war. Zudem mein FA eng mit der Klinik zusammen arbeitet und so alles Hand in Hand lief. Dh Erstgespräche, Behandlungen alles sofort bei uns.

Ich hatte die Frage schon verstanden und es ging ja um Erfahrungen von allen

6

Geht es nur um eine Überweisung? Dann geh mit der Versichertenkarte hin und lass Dir nur die Überweisung geben!

7

Geben die denn ohne Weiteres ne Überweisung raus? Die wollen doch sicher was zum Abrechnen haben.

14

Klar. Du bekommst überall eine Überweisung wenn du zu einem Facharzt willst.

Dafür würde ich garantiert keinen Termin machen und so lange warten.

8

Das mit der Wartezeit ist natürlich ärgerlich.

Aber um einen Termin zu machen, brauchst du doch keine Überweisung. Und wieso brauchst du einen Termin für eine Überweisung? Ich gehe hin mit meiner Karte und bitte um eine Überweisung für mich und meinen Mann für die KiWu. Die wird dann ausgedruckt, vom Arzt unterschrieben und dann kann ich die gleich wieder mitnehmen.
Ich bin auf eigenen Antrieb zur KiWu und habe mir einfach die Überweisung beim FA geholt ohne vorher mit ihm darüber gesprochen zu haben.

Kannst du das nicht auch machen? Es war doch alles schon abgesprochen mit der Ärztin? Außerdem, was hast du von einer Überweisung im März, wenn du dann in der KiWu erst einen Termin im April bekommst? Dann brauchst du eh eine neue Überweisung.

LG
Uhu

9

Da wäre ich auch sauer. Du kannst dir die Ergebnisse aber auch geben lassen und woanders hingehen.

10

Vielen Dank für die Antworten, dann werde ich mir die Überweisung so holen. Ich hab jetzt mal ein bisschen gelesen und habe so meine Bedenken bei der von ihr empfohlenen KiWu. Wer kann wen empfehlen im Bereich NE/D/MG?

15

Guten Morgen,

ich habe Erfahrungen mit der Kiwu in Grevenbroich, bin dann aber zum Unikid nach Düsseldorf gewechselt. Bis man einen Termin hat dauert es leider lang, aber es lohnt sich. Allein von den Kosten ist das Unikid nicht zu vergleichen mit den deutlich teureren Privat Kliniken/Praxen. Ich habe mich dort sehr wohl gefühlt.

Liebe Grüße#winke

11

Wir haben für unseren Klinikwechsel leider auch so lange warten müssen.

Die Herausgabe von Untersuchungsergebnissen kannst du erbitten, das sind deine Daten. Du bist deswegen nicht an eine bestimmte Praxis gebunden.

Wobei für mich jetzt die Wartezeit nicht das ausschlaggebende Kriterium wäre, sondern das Drumherum und auch die Methoden und Geräte, die der Kiwu zur Verfügung stehen.

Alternativ könntest du den ersten Versuch auch in einer anderen Klinik machen und danach wechseln.