Abtretungserklärung für Apothekenkosten

So langsam wird es spannend :-) ich habe heute den Behandlungsplan für unsere IVF bei der DAK eingereicht. :-D

Ich fragte nach einer Abtretungserklärung, damit die Apotheke direkt mit denen abrechnet und die Dame meinte zu mir, so ein Vordruck würde es nicht geben und ich könnte selbst einen 2-Zeiler schreiben.

Häh? Geht das überhaupt? Weiß das jemand?

Danke und allen ein schönes Wochenende :-)
Jenny

1

Hallo meine Liebe,
So ein Formular habe ich direkt von der KiWu-Klinik erhalten.

LG

2

Hallo ihr lieben,

ist dieses Formular für die 50% eigenanteil, die man vorstrecken muss?

Gibt es da wirklich etwas damit die KK gleich komplett alles mit der KIWU abrechnet?

Danke für eure Antworten

Lg LilliJen

3

Hey Jenny,
bin auch bei der DAK. Die haben kein Formular für Abtretungserklärungen. Mir haben sie sowas formlos ausgestellt, damit ich die 50 % Eigenanteil nicht vorstrecken muss - wird aber leider nicht von allen Apotheken akzeptiert. Meine Apotheke, die damit arbeitet wollte jedenfalls dieses Schreiben auch von einem Mitarbeiter der DAK unterschrieben und abgestempelt haben. Und ich musste beim ersten Mal auch das Schreiben der DAK vorlegen, wo sie dir die Zusage erteilt haben, dass sie die künstliche Befruchtung genehmigt haben. Dann war endlich der Weg frei.

Nach nem KiWu-Wechsel musste ich dann in die dort gelegene Apotheke, die die Erklärung leider nicht akzeptierte. Da musste ich erst mal 1000 € auslegen :-[
Bin mit der Rechnung dann zur DAK und habe darm gebeten, dass Geld zügig zu erstatten. Es war erfreulicherweise 4 Tage später auf meinem Konto. Ich habe aber auch schon 6 Wochen auf Erstattung vor einem halben Jahr gewartet. #schock

4

Danke für deine Antwort :-) ich werde einfach nochmal bei der DAK anrufen. Kann ja nicht das Problem sein mir sowas zuzuschicken.

In der Apotheke direkt bei meiner Kiwu klappt das
. Die arbeiten sehr eng zusammen und der Tipp kam direkt aus der kiwu. Hätte an sowas sonst gar nicht gedacht, aber schon gut bei den wahnsinns kosten.

5

Lieben Dank für die Antwort.
Hatte schon etwas bedenken bei den Kosten. ...ist ja nicht so wenig. Klar bekommt man es wieder nur ist es für uns trotzdem ne Hausnummer .

Ich bin auch bei der DAK, da werde ich gleich Montag mal nach haken.

Dankeschön

6

Huhu!

Das Thema hatte ich auch. Endete damit das die Apo und die KK sich jeweils zugeschoben haben der jeweils andere müsste ein solches Formular haben.

Stellte sich heraus die KK hat mir in einem Brief bescheinigt sie übenehmen 100% und die Apo hatte ein Formular das sie mit der Kk abrechnen und das alles was nicht dort drüber abgerechnet werden kann von mir getragen wird. Das habe ich dann unterschrieben und alles war gut. Aber war ein ganz schönes Hickhack.

Generell reicht auch ein formloser 2 Zeiler von dir an die Apo wenn du die Bestätigung von der KK vorliegen hast.
LG garro

7

Ich hatte nochmal bei der KK angerufen und plötzlich wars ganz einfach... Die schicken mir was zu und gut. Bin gespannt, was genau da nun drin steht und ob es dann ohne Probleme klappt mit der Apotheke.

8

Hallo.....

Sag mal was hast du bei der KK genau gesagt bzw. wonach genau gefragt?

Hatte heute nämlich auch bei der DAK angerufen und die meinte , dass würde auf gar keinen Fall klappen und da gäbe es auch nix...

Bin gerade etwas irritiert ;-)

Lg Jenny

weiteren Kommentar laden