Wie viele ICSIs würdet ihr machen?

Hallo,

mich würde mal interessieren, wie viele ICSIs ihr bereit wärt zu machen? Ab wann kann man davon ausgehen, dass es nichts mehr wird? In meiner Kinderwunschklinik haben sie gesagt, dass viele Paare zu ungeduldig sind und dass nach der 6. ICSI 80% aller Paare doch noch schwanger geworden sind.

Seitdem haben mein Mann und ich uns auf 6 ICSI geeinigt, aber natürlich wäre es echt super, wenn wir vorher schwanger werden würden. Mich würde nur mal interessieren, wie ihr das seht. Habt ihr euch mit eurem Partner geeinigt? Oder lasst ihr es auf euch zukommen? Würdet ihr auch mehr machen? Nimmt die Wahrscheinlichkeit immer mehr zu oder muss man irgendwann sagen, dass es nicht nur einfach Pesch ist?

Bin gerade in der WS der zweiten ICSI. Bin diesmal nicht sehr zuversichtlich. Wir hatten Transfer am Pu+3 mit einem 4Zeller und einem 6Zeller. Transfer war zwar frühmorgends und sowohl die Biologin als auch die Frauenärztin sprechen von einer zeigerechten Teilung aber ich habe leider im Internet recherchiert und gelesen, dass die meisten an Pu+3 schon 8 Zeller hatten.

LG

1

Hey, will dir Mut machen für die aktuelle Icsi:
wir hatten auch nur 1vierzeller (hatten immer nur 1 Folikel, hätte mir sonst auch generell 2 einsetzen lassen)mit Transfer Tag 3, war auch die zweite Icsi, und er ist nun schon 2 Jahre alt:-)

Ich denke auf wieviele. Icsis man sich einigt hängt eben vorallem von der eigenen Leidensfähigkeit, dem Geld, der körperlichen Vorraussetzungen, evtl auch dem Alter usw. ab, wir hätten jetzt z.b. nur 3 gemacht(mussten aber auch viel selber zahlen die 2 Icsis kosteten uns schon knapp 7000€), je nachdem ob ihr bei der Krankenkasse 3 Versuche zu 100% übernommen bekommt, ist das ja schonmal eine große Erleichterung....
Wir waren beim ersten Kind 35 und nun mit 38 starten wir nochmal für ein Geschwisterchen , allerdings diesmal in Tschechien unter anderen Vorraussetzungen.

Achja, in dem Forum wo ich noch schreibe, gibt's auch Frauen die z.b, nach 20Versuchen schwanger wurden, also Hoffnung kann man immer haben
Alles gute für dich#winke

2

Gibt es da nicht eh eine Begrenzung seitens (verantwortungsvoller) Ärzte? Jede ICSI ist nicht unbedigt ein Wellnessprogramm für den Körper. Ich meine mal nen Bericht gesehen zu haben, wo der Arzt sich bei der xten ICSI weigerte. Da habe ich mich aber noch nicht selber mit dem Thema beschäftigt. Selbst wenn ich weitermachen könnte... ich hatte 4 und würde keine weitere mehr wollen.

4

Dankeschön :)

Auch fürs Mutmachen :)

Wir haben zum Glück drei ICSIs, die 100% bezahlt werden. Zusatzkosten gibt es auch, aber die halten sich zum Glück im Rahmen (Blastos beim ersten Versuch, eingefrorene Spermien, falls mein Mann wegen dem Druck nicht kann etc.)

Wie läuft das denn dann in Tschechien? Fahrt ihr dann ganze vier Wochen hin oder wie? Also nur mal aus reiner Neugierde, wie macht ihr das organisatorisch? Oder übernimmt dein Frauenarzt die vorbereitenden Ultraschalls? Kannst mir ja auch eine PN schicken :)

Und euch auch alles Gute, auf dass ihr bald zu vier seid :)

LG

weitere Kommentare laden
3

So viele wie nötig sind.

1. Kind: 1. ICSI positiv

2. Kind: 1. ICSI negativ (voraussichtlich - BT am Dienstag)

Ich möchte minimum 3 Kinder haben - und ich werde dafür so viele ICSIs machen, wie eben nötig sind.

6

Wünsche Dir dennoch viel Erfolg für Dienstag. Aber falls es wirklich negativ ist, lass dich nicht aus der Ruhe bringen. Es wäre echt krasses Glück, wenn es zweimal beim ersten Mal klappt.

Viel Glück!

14

Hallo,

bin ganz Deiner Meinung! Wir basteln auch an Nummer 2, zwei Kryos und die erste IVF waren negativ. Bei unserer Tochter war die zweite IVF erfolgreich. Aufgeben ist nicht, solange es die Finanzen zulassen, machen wir weiter!

Ich mach' mich wegen der Hormonbehandlungen nicht verrückt. Zwar gibt es Studien, die darauf hinweisen, dass Frauen nach Kinderwunschbehandlungen durch die Hormone ein etwas höheres Risiko haben, an Eierstockkrebs zu erkranken. ABER Frauen, die kein Kind geboren haben, haben ebenfalls ein etwas erhöhtes Risiko.

7

Wir haben uns entschieden, dass wir nur die drei von der KK gezahlten Versuche machen. Danach kümmern wir uns um eine Adoption. Wenn es nicht sein soll, werden wir es nicht weiter provozieren.

8

Hallo,

für uns steht fest maximal 3 Frischversuche. Künstliche Befruchtungen sind für den Körper sehr anstrengend. Da muss man kein Doc sein, um das zu wissen. Mag sein, dass die Wahrscheinlichkeit steigt je mehr Durchgänge man macht, aber ich bin der Meinung, dass ich persönlich kein Kind um den Preis meiner eigenen Gesundheit möchte. Was nützt es, wenn ich mit Mitte 40 an Eierstockkrebs sterbe und das Kind ohne Mutter aufwächst.

Aber da wirst du wohl die unterschiedlichsten Meinungen finden und das ist auch okay so. Muss schließlich jeder für sich entscheiden.

Alles Gute!
Rosa

12

Hallo,

es gibt auch sogenannte Mini-IVF's/Mini-ICSI, bei denen man gar nicht mit Hormonen stimuliert oder nur in sehr geringer Dosis, z.B. mit Clomifen, nur mal so zur Info...

13

Clomifen bringt aber nicht wirklich was, wenn der Mann die Probleme in der Beziehung hat. Und ich würde das nicht als Mini-IVF bezeichnen. Das sind ja schon ganz unterschiedliche Dinge!

weitere Kommentare laden
9

Also wir hätten so lange weiter gemacht, wie es uns finanziell möglich gewesen wäre. Mehr als ein paar Versuche wären das nicht gewesen. Wir haben leider den blöden Fehler gemacht erst ein Haus zu bauen und unser Leben auf das Thema "Kind" zu strukturieren und wussten erst danach, dass wir auf IVF/ICSI angewiesen sind.

Einen Großteil unser Ersparnisse haben wir daher ins schon vorher in den Hausbau investiert.

Dann hätten wir erst mal wieder sparen müssen. Da mein Mann bald 50 wird hätte man sich auch irgendwann mal überlegen müssen, ob er dann anstatt Vater eher "Opa" wird.

Was die körperliche Belastung durch die Behandlungen angeht war das für mich zumindest eher eine nervliche ENTlastung, weil ich das Gefühl hatte, dass wir aktiv was tun. Das hatte für mich mehr Gewicht als Schmerzen usw

Dir alles Liebe und viel Erfolg #herzlich

10

Hallo,

ich denke da gibt es kein Patentrezept - das muss jeder für sich selbst wissen, wann es genug ist.

Wir haben für uns entschieden, dass wir es einfach Schritt für Schritt machen.
Wir sind auch Selbstzahler also gibt es auch ein finanzielle Limit - ich hoffe jetzt einfach, dass es bei der ersten Kryo klappt.

Die erste IVF war schon recht anstrengend für mich und daher glaube ich nicht, dass ich unendlich viele machen würde. Aber wie gesagt wir werden das einfach Schritt für Schritt entscheiden - wann wir die Kryo starten, ob wir noch eine IVF machen etc.

11

Mach Dir keinen Kopf, dass die Embryonen nicht genau zeitgerecht waren. Ich bin mit einer Tag-5-Morula schwanger, hätte eigentlich schon eine Blasto sein sollen.

Ich würde an Deiner Stelle auch viele ICSIs machen, aber eben auch so viele Eizellen wie möglich einfrieren. Ich wurde jedes Mal (3 mal ) durch Kryos schwanger.

Wenn möglich Kryos im Spontanzyklus machen, das ist natürlich viel schonender für den Körper.

18

Wir haben uns auch auf 5-6 ICSI damals festgelegt!

22

Wir sagten immer, so viele, bis ich schwanger wäre.
Aber nach 7 icsi und 2 kryo hatten wir keine Hoffnung und keine Kraft mehr. Ich war nach dem lerzten Versuch einfach nur froh, dass es rum war und es war auf einmal klar, dass es das war.
Da unsere Bedingungen immer super waren, tat sich der Arzt schwer uns abzuraten. Er sagte aber auch klar, es läge in unserer Entscheidung und irgendwann müsse man auch an sich und seine Gesundheit, Ehe und Psyche denken.
Man sollte bei allen, was man tut, in sich hineinhören.

Lg und viel Erfolg

23

Hallo,

wir haben das Glück, dass wir 4 ICSI Versuche von der PVK meines Freundes genehmigt bekommen haben. Die werden wir auch alle durchziehen, plus Kryos, wenn wir die Möglichkeit dazu haben. Sollte es damit nicht reichen, würden wir auf jeden Fall auch nochmal 2-3 Frischversuche (plus Kryos) als Selbstzahler machen#schwitz Der Wunsch nach einem Geschwisterchen ist einfach zu groß und momentan kann und will ich nicht aufgeben. Ich möchte jetzt gern sagen, dass ich es solange probieren würde, bis es klappt, aber ich weiß natürlich nicht, wie es mir nach sagen wir 6-8 negativen Versuchen geht#zitter psychisch und auch körperlich...das muss man dann sehen. Aktuell stecken wir im 3.Versuch und auch wenn ich die Hormone gar nicht gut vertrage kann ich einfach nicht ans Aufhören/Aufgeben denken#schmoll Mir war aber auch von Anfang an klar, dass es nicht gleich beim 1.Mal klappen kann und es einfach ein paar Anläufe braucht, wie auch in einem natürlichen Zyklus.
Ich drücke Dir fest die Daumen für Deine 2.ICSI (bei uns ist es auch die 2.ICSI grad). Das Zellstadium ist völlig ok für PU+3 und wie dein Arzt schon sagt, nur wenige Stunden später gab es sicher die nächste Zellteilung und dann ist doch alles schick#pro Ich seh das nicht so eng, gibt so viele Mädels hier, die auch mit "nicht zeitgerechten EZ" schwanger geworden sind:-)
LG