Ab wievielen EZ Blastos?

Guten Morgen ihr Lieben #winke,

nachdem ich vor einer Woche noch schwer verzweifelt war, da mein Arzt nach dem 1. US und "nur" 5 Follis abbrechen wollte (http://www.urbia.de/forum/50-fortgeschrittener-kinderwunsch/4727908-1-us-zu-wenige-follis-kosten-bei-abbruch/31644329) waren es gestern beim finalen US nun 9 Follis und alle wunderbar groß.

Morgen ist PU und ich überlege, ob wir dieses Mal wieder Blastos machen lassen wollen oder nicht.

Nun ist die Ausbeute ja nicht sooooo üppig: wie würdet ihr -gehen wir mal von 8 EZ aus- entscheiden?

LG

1

Guten morgen :)

euer wievielter Versuch ist es denn?! Wie viele nehmt ihr? du bist 28 oder?
9 ist doch ne gute Menge, ich hatte 6 punktierte Eizellen und wir haben uns trotzdem und schon vorab für Blastos entschieden, was schlussendlich für uns die richtige Entscheidung war, eine wurde transferiert, wollten wir so, also nur eine, mit der bin ich jetzt schwanger ;)

Wenn du 2 Blastos nimmst könntens natürlich zwillis werden, da is das ja noch wahrscheinlicher als bei Transfer an Tag 2/3

Weswegen tendiert ihr denn zu den Blastos? muss man ja extra zahlen und da sollte man denke ich schon sicher sein mit der Entscheidung, also ob man davon ausgeht das Blastos für einen die bessere Wahl wären. Und wenn zu wenige befruchtet werden oder sonst was nicht passt würde deine Klinik den Transfer ja auch vorziehn.

Ich drück die Daumen, egal ob ihr Blastos nehmt oder nicht, alles gute!

lg

2

Huhu,

danke für Deine Antwort.

Das ist unser 2. Versuch wobei aus der 1. ICSI bzw. der Kryo aus der 1. ICSI eine ELSS entstanden ist, die uns der Arzt als eingetretene Schwangerschaft und damit als nicht verbrauchten Versuch für die Krankenkasse bescheinigt. Also wir haben rein theoretisch noch 2 Versuche nach diesem hier übrig.

Wir hatten beim ersten Mal Blastos: beim 1. TF wurde ich nicht schwanger und beim 2. hatte ich die ELSS (was ja eigentlich bei Blastos ausgeschlossen ist, aber ich bin der 1:10000000 Glückskeks) - meine positiven Erfahrungen mit Blastos halten sich also in Grenzen.

Ich höre nur ständig immer und überall hier, dass Blastos das Nonplusultra sind und ja: ich bin durchaus beeinflussbar #schein

Was hatte Euch überzeugt Blastos zu machen?

LG

5

Oh Mist, das tut mir leid :( da ist es ja dann auch ein schwacher Trost, dass ihr den Versuch erstattet bekommt... kann ich gut verstehen, dass du dann jetzt diesen einen Grund für Blastos in den Wind schießt und grübelst.

Wir waren uns von Anfang an einig, dass wir jedenfalls beim ersten Mal nur eine einzelne wollen und da schienen uns von dem was wir so gelesen haben die Chancen mit einer Blasto besser. Ja, wir sind eher auf der Seite die sagt, wenn dann da schon tatsächlich nur die bleiben die es zur Blasto geschafft haben ist es irgendwie sicherer weil ja schon automatisch "sortiert" Das bangen bis zum 5ten Tag war schlimm, wobei ich mir aber halt gesagt ha wenns keine zur Blasto geschafft hätte, hätte sies auch in mir nich geschafft. Aber da gehen die Meinungen ja auseinander.

weiteren Kommentar laden
3

Hallo Krümel,
Ich hatte letzte Woche meine PU bei mir wurden 10 Eizellen entnommen. Sieben waren reif und sechs wurden befruchtet. Und morgen bekomme ich hoffentlich zwei Blastos zurück, den Rest lassen wir dann einfrieren. Ich habe mich im Internet informiert und für mich klang die Blasto Variante einfach besser :)
Macht doch eine Pro und Kontra Liste und entscheidet so was besser für euch ist.

4

Huhu,

danke für Deine Antwort.

D.h. ihr habt an Tag 3 die übrigen einfrieren lassen? Oder ihr schaut wieviele Blastos es morgen sind und friert den Rest ein?

Was waren Deine Argumente für Blastos?

6

Wir werden morgen dann den Rest einfrieren lassen der an Blastos übrig ist. Mein Arzt meint man muss die dann eh einfrieren, wegen dem Embryonenschutzgesetz.
Ich habe im Internet gelesen, dass nur 20 % der Eizellen am fünften Tag Blastos sind. Und ich denke mir wenn du dir eher was einsetzen lässt weißt du nicht ob es ein Blasto geworden wäre und so kann ich mir die weitesten einsetzen lassen. Und die Chance steht besser. Aber sowas ist ja immer Ansichtssache.

Ich bin mal gespannt wie weit meine morgen sind.

8

Also wir hatten bei der 2. Icsi auch nur 11 Eizellen zum punktieren. Unsere Klinik ist von sich aus diesmal sofort auf Blastos gegangen. Es haben auch nur 3 geschafft, 2 bekam ich zurück und eine davon lässt mich jeden Tag erbrechen ;-) und turnt in meinem Bauch rum.

Weder ich noch die Klinik hatten die Entscheidung ob Blastos oder nicht von der Ausbeute abhängig gemacht. Zuversichtlich beschloss das meine Klinik, ich vertraute seelenruhig und bin unendlich dankbar.

Würde auch wieder nur auf Blastos setzen.

9

Wie haben 4 Eizellen ins Rennen geschickt und es kamen drei blastos raus. ;-)

Also wenn du dir nur zwei einsetzen lassen willst würde ich sogar auch drei ins Rennen schicken.

Aber wenn 9 Stück da sind bleiben sicher genügend für eine Kultur.

12

Huhu - wieviele Blastos habt ihr einsetzen lassen ? Unsere Ärztin sprach von 1 Blasto.
Da muss ich ziemlich doof geguckt haben...1 ?? Dachte ich ...
Sie begründete es so, dass bei 2 die Chance einer MehrlingsSS zu groß wäre.

Sie sagte - was ist ihnen lieber - 1 gesundes Kind oder 2 Frühchen?

Scheint sich ja ziemlich sicherzu sein , dass es beim ersten Versuch direkt klappt...ich bin da etwas hin und hergerissen. So möchte ich mir doch keine Vorwürfe machen, wenn es nicht klappt - hätte ich mir nur 2 einsetzen lassen...
Soviele Fragen...

13

Ich

weitere Kommentare laden
10

Wir waren sogar so risikofreudig und haben zwei befruchtete Eizellen in die Langzeitkultur gegeben und siehe da, wir hatten zwei Blastos! Und bei vier, haben es zwei zur Blasto geschafft

11

Hallo #sonne
Also wir hatten bei PU 20 EZ, 11 befruchtet , davon 6 auf Eis.

Unsere Ärztin sprach direkt von Blastos sodass die übrigen 5 (so Gott will) bis zum 5Tag nach PU reifen.

Sollte die Qualität nur so "lala" sein (O-Ton der Ärztin) dann wird schon am 3 Tag eingesetzt.
Irgendwie alles irreführend !

16

Hey,

also ich würde mich jedenfalls wieder für Blastos entscheiden. Mein Gefühl sagt mir einfach, dass sich hier die Spreu vom Weizen getrennt hat und die, die es außerhalb bis Tag 5 schaffen, gute Chancen haben, es bis zur 40.SSW zu schaffen. Das ist aber glaub ich auch Geschmackssache: Ich hab lieber weniger Blastos, aber die Chance auf eine SS ist eine Spur größer, als viele 4 oder 8-Zeller, wo dann 70% ohnehin nix werden.

(wie gesagt: Ist nur mein subjektives Empfinden!)
Ich hatte übrigens 10 punktierte Eizellen, 9 waren reif, 5 haben sich befruchten lassen und nur eine hat es bis Tag 5 geschafft - aber mit der bin ich jetzt in der 6.SSW :-)

Viel Erfolg!

17

Ach herrlich - hat es doch mit einer geklappt! :-)

Ich bin so hin und hergerissen , aber vielleicht entscheidet es die Natur von selbst , von den 5 muss es ja überhaupt erstmal 1 bis Samstag zum Blasto schaffen...

Alles Liebe !! Ich freue mich mit dir !

20

Ja, meine kleine Kampfkugel hat es geschafft und so Gott will, schau ich mir morgen das Ergebnis im US an *freu*

Danke!!!

Wünsch dir, dass du auch so eine Kampfkugel dabei hast :-)

19

Hey,

wir hatten ja schon das letzte mal geschrieben...schön, dass du doch 6 ez hast.

Ich hatte beides mal 6, 5 liesen sich befruchten und 4 waren gut. 2 hab ich jeweils eingesetzt bekommen. Von Blastos hat uns unser doc abgeraten. Ich hab beim positiven versuch an pu+2, 2 4-zeller bekommen und bin jetzt bin der 17 ssw mit zwillingen.

21

Schau mal auf die Seite der Uni Erlangen. Für Frauen unter 30 ist es mehr oder weniger egal ob blastos oder nicht. Es gibt bei Frauen unter 30 sogar zum Teil bessere Erfolge mit Transfer an Tag 3.

22

Danke für deine Antwort. Ich habe dieses Mal mich in der tat für TF an Tag 3 entschieden :-)

Der Arzt sagte: wenn die richtige EZ dabei ist, dann schafft sie es an Tag 3 wie an Tag 5 und daher versuche ich es jetzt mal..

23

Die Daumen sind gedrückt!