Erfahrungen mit Röteln Impfung

Hallo ihr lieben,

nach einem Kontroll Spermiogramm steht nun leider auch bei uns fest, dass wir eine ICSI machen müssen. Jetzt hat mein Arzt gerade angerufen und meinte, dass er total vergessen hat meinen Immun Status zu kontrollieren, eventuell muss ich jetzt noch geimpft werden :( dazu sei gesagt, dass es mein Frauenarzt ist und ich erst jetzt für die Behandlung zum kooperierenden kiwu Arzt wechsel. Ich habe mich 2012 gegen alles impfen lassen. Meint ihr das reicht oder muss ich es nochmal auffrischen lassen? Wollten doch eigentlich direkt starten :(

1

Wenn du 2012 geimpft wurdest, auch gegen röteln. Das reicht das!

4

Habe gerade gesehen, dass das 2012 gar nicht mit gemacht wurde, anscheinend reichte da mein titer, bin 1996 geimpft worden, mit 11 Jahren :( dann wird es wohl nicht mehr reichen oder? :(

5

Das kann durchaus reichen. Ich bin z. B 1x als Baby und 1x mit 11 oder 12 Jahren geimpft worden und mein Titer ist ok! Vielleicht kannst du mit deinem Arzt sprechen wegen einer Bestimmung oder in einem Labor vorbei fahren und es machen lassen. Dann weißt du das Ergebnis normalerweise innerhalb von ein paar Tagen und bist die Ungewissheit los. Drück die Daumen!

weitere Kommentare laden
2

Hallo!
Die MMR Impfung (Masern-Mumps-Röteln) bekommst du normalerweise nur 2x im Leben und hast damit meist einen Lebenslangen Schutz. Wie genau dein persönlicher Impfschutz aussieht, kannst du durch eine Titerbestimmung (Konzentration der Antikörper im Blut) feststellen lassen. Das kannst du beim Arzt oder auch direkt im Labor machen lassen.

LG

12

***Die MMR Impfung (Masern-Mumps-Röteln) bekommst du normalerweise nur 2x im Leben und hast damit meist einen Lebenslangen Schutz***

Das war einmal so, als man noch regelmäßig durch Kontakt mit den Wildtypen sozusagen natürliche Auffrischimpfung bekommen hat.

Es zeichnet sich mittlerweile ab, dass in der heutigen Zeit diese zwei Impfungen nicht mehr für einen lebenslangen Schutz ausreichen, sondern regelmäßig aufgefrischt werden muss. Selbst die, die die Krankheiten selbst durchgemacht haben, sind nicht mehr zuverlässig immun.

Es empfielt sich also regelmäßig (ca alle 10 Jahre) den Impfstatus überprüfen zu lassen, wenn man nicht überrascht werden will.

3

Aber wenn du dich erst 2012 hast impfen lassen, wird das sicher passen! Lg

9

Mal eine andere Frage: wofür brauchst du die Impfung? Musst du einen entsprechenden titer bei der Krankenkasse nachweisen?
Wenn nicht, dann ist das ja für euren Behandlungsbeginn nicht relevant.

Du musst das dann selbst entscheiden.

Bei mir war es so, dass ich weiß, dass ich die Standardimpfungen als Kind und in der Jugend erhalten habe. Trotzdem war mein titer zu niedrig. Diesen Fall gibt es laut meinem Hausarzt auch. Und da wären weitere Impfungen eh zwecklos.

Ich habe auf die Impfung verzichtet.

10

Mein kiwu Arzt führt die Behandlung leider nur durch wenn entweder zwei Impfungen erfolgt sind oder aber der titer bestimmt wurde :/

11

Hallo,
ich habe meine Titer auch testen lassen und zum Glück war das Ergebnis positiv. Der Grund ist, dass wenn man während der Schwangerschaft an Röteln erkrankt, kann es passieren, dass das Baby erblindet. Alle Freunde/Bekannten lachten und sagten ich übertreibe total mit meiner Rötel-Impfung aber mein Cousin ist aus diesem Grund fast blind, daher würde ich das nicht auf die leichte Schulter nehmen. Wenn du nachgeimpft werden musst, darfst du 6 Monate nicht schwanger werden (sagte mir die Hausärztin).