1. IUI und so hoffnungslos - silopo

Hallo zusammen,

ich weiß, dass einige von euch schon viel mehr mitgemacht haben, aber ich wusste gerade einfach nicht wohin mit mir und dachte mir, ich schreibe einfach mal, um eure Einschätzung zu hören.

Nachdem bei mir eine gestörte Eizellreifung mit niedrigem AMH festgestellt wurde, dachten wir, das Problem unseres nicht erfüllten Kinderwunsches gefunden zu haben. Nun stellte sich jedoch heraus, dass mein Mann ein sehr schlechtes Spermiogramm hat. Beim zweiten Spermiogramm waren nur 5 Mio/ml und davon nur 20% A&B Qualität. Nun wurde uns eine Insemination geraten, die wir auch diesen Monat durchgeführt haben. Allerdings machte man uns nicht viel Hoffnung und erklärte uns, dass wir das nun ein paar Monate probieren. Heute bin ich ES +7 und es wurde nochmal Brevactid nachgespritzt. Nun muss ich 10 Tage warten und darf dann einen Urintest machen....
Irgendwie bin ic heute so deprimiert und hoffnunglos. Ich habe das Gefühl, dass es nie klappt. Schon gar nicht mit einer IUI, die ja schon bei einem guten Spermiogramm keine wahnsinnigen Prognosen hat. Hatte jemand vielleicht positive Erfahrungen trotz schlechtem Spermiogramm?

Da ich privat versichert bin und mein Mann gesetzlich, bleiben so gut wie alle Kosten an uns hängen. Nun stelle ich mir die Frage, ob es überhaupt sinnvoll ist jeden Monat die 500 Euro zu zahlen oder ob wir nicht lieber sparen und in nem Jahr oder so ne ICSI machen. Ich bin so unsagbar traurig. Freue mich über eure Erfahrungen und sorry für den langen Text.

1

Wenn die iui eher nicht erfolgversprechend ist, würde ich auch lieber zu ner ivf oder icsi tendieren.

2

hallo, ich bin zum zweiten Mal ss durch IUI und das obwohl die kk uns die eigentlich nicht genehmigen wollte, weil das Spermieogramm nicht ausreichen würde. 2013 habe ich drei versuche gebraucht und fürs Geschwisterchen 2015 sogar nur einen. Ach ja und ich bin inzwischen schon 40 Jahre.

Aber ich kann Dich sehr gut verstehen, als ich 2013 das zweite negativ bekommen habe war ich auch sehr negativ und hab nicht mehr damit gerechnet. Und das es jetzt sofort geklappt hat, damit hab ich auch nicht gerechnet.

lg Beate+Thorben+Minumaus 23ssw

3

Hey du, also ich muss da zustimmen mach in deinem Fall lieber gleich Ivf denn wenn ihr jetzt z.B 5 IUIs probiert und diese nicht klappen hättest du das Geld auch für IVF nehmen können und bei uns ist es auch so wir hatten jetzt die 3. IUI (und das eigentlich mit nicht all zu schlechten Spermiogramm) ich hoffe zwar das es diesmal geklappt hat da die Bedingungen gut waren, aber wenn nicht werden wir auch IVF machen denn das Geld kann man sich dann sparen. Meine Ärztin meinte z.B. auch das man dann auch nur eine IvF zahlen müsse und die restlichen Eizellen einfrieren kann das man so auch mehr versuche hat aber Geld sparen kann. Lg und positiv denken ( ich weiß ist schwer aber Versuch das Beste draus zu machen - Wunder gibt es immer wieder )

#winke Nessy111 Es+2 #winke

4

Eizellen kann man nur einfrieren wenn auch genug da sind und sich dazu auch noch befruchten lassen. Die Realität sieht oft anders aus. Möchte dir nur den tip geben nicht alles zu glauben was Ärzte dir sagen, die verdienen daran in erster Linie. Sonst bist du hinterher nur enttäuscht. Alles liebe

6

Das weiß ich schon das es nur in diesem Falle geht ich meinte das auch nur so das dies unter den Besten Umständen gehen würde. ( Aber es gibt immer Wunder ich hab zum Beispiel auch durch eine Tablette täglich Clomifen (für 5 Tage) jeden Zyklus 3-4 Follikel)

Und egal ob man es einfrieren kann oder nicht wenn man ewig mit IUI probiert und die Aussichten auf Erfolg eh nicht so rosig sind ist IVF oder ICSI auf jedenfall besser und effektiver. Lg

weitere Kommentare laden
5

Vielen Dank für eure lieben Antworten. Es freut mich sehr, dass es doch jemanden gibt, bei dem die IUIs erfolgreich waren. Man hört kaum davon. Ich habe aber irgendwie so das Gefühl, dass die IUIs bei uns nicht erfolgversprechend sind und auch 500 Euro jeden Monat muss man erstmal irgendwo her nehmen. Eine gute Freundin gab mir den Rat gleich nach Österreich zu gehen, da die Chancen da größer sind und wir eh Selbstzahler sind. Kennt sich jemand damit aus? Gibt es Kliniken, die einen guten Ruf haben?

9

Wir haben als Selbstzahler eine IUI machen lassen. Weil mein Partner es wollte, und weil es der nächste sinnvolle Schritt zwischen Clomi-GnvP udn ICSI war. Alsi ich von dem Stuhl runtergeklettert bin hab ich den Arzt gefragt, wie denn das SG war (das war unser zweites). Er sagte, dass da kein einziges Spermium drin war, das wir gebraucht hätten. Ich hab ihn dann gefragt, ob das überhaupt sinnvoll war, dann eine IUI zu machen. Und er hat knallhart "Nein" gesagt. Das war, als hätte mich einer geohrfeigt.

Bei uns ist es übrigens ähnlich: Erst dachte ich, dass ich die "taube Nuss" bin, niedriger AMH. Aber als uns dann das erste SG erklärt wurde war klar, dass mein Partner eigentlich keine Chance darauf hat, ohne Hilfe ein Kind zu zeugen. Insgesamt also eine ganz blöde Konstellation. Anders, als in der Mathematik, macht in der Reproduktionsmedizin minus mal minus leider nicht plus...