Risikoschwanger, Ass 100, Gerinnungsstörung und Fehlgeburten wer hat Erfahrung?

Hallo ihr Lieben,

ich bin im Moment ziemlich verunsichert. Ich habe vor 1 1/2 Wochen positiv getestet, war dann Dienstags drauf gleich bei meiner FÄ die mich auf Grund einer Faktor 12 Mutation mit Thromboseneigung und 2 FG (+ jahrelangem KiWu) als Risikoschwanger eingestuft hat. Außerdem soll ich bis zu meinem Termin heute in einer Woche in der Gerinnungspraxis Ass 100 nehmen. In meinem Arztbrief stand dass ich mich bei einer Ss sofort vorstellen soll, die sind aber maßlos überfüllt und ich hab erst 2 Wochen später einen Termin bekommen. =(

Hat jemand von Euch Erfahrung mit Risikoschwangerschaften und Gerinnungsstörungen?

Meine FÄ sagt ich hätte trotzdem nur alle 4 Wochen einen Termin (ich weiß nicht ob ich da jedes Mal einen Ultraschall bekomme, ich traue ihr zu dass ich den wie regulär auch nur 3 Mal in der Schwangerschaft bekomme).

Meine Cousine die auch eine Gerinnungsstörung hat hatte alle 2 Wochen einen Termin mit Ultraschall + die 2 großen kostenlosen Ultraschalluntersuchungen. Leider ist unser Verhältnis nicht das Beste und ich will sie nicht fragen bei welchem Arzt sie war/ ihr damit so früh sagen dass ich schwanger bin.

Bei meiner letzten Ss hat das Herz in der 9-10 Woche aufgehört zu schlagen, ich habe einfach riesige Angst.

Ich fühle mich echt von allen Ärzten im Stich gelassen,

Was wäre z-B auch wenn ich unter Ass 100 eine Fg hätte. Man darf Ass zB ja nicht vor Operationen nehmen wegen der Blutungsgefahr.

Hat jemand von Euch Erfahrungen damit und kann mir sagen wie es bei Euch war/ist?

Viele Liebe Grüße

1

Zu deinem eigentlichen Problem kann ich dir nichts sagen.

Bei einer Risikoschwangerschaft KANN der Arzt mehr als die drei regulären Ultraschalluntersuchungen gegenüber der Krankenkasse begründen, er muss es aber nicht, wenn er es nicht für erforderlich hält. Die Frage ist ja: warum besteht das Risiko, und könnte man das durch zusätzliche Ultraschalle mindern.

Beispiel: Risiko für Herzfehler, wegen familiärer Belastung. Je häufiger geschaut wird, desto früher kann eine Problematik erkannt werden.

Aber wie oben schon geschrieben, mit deiner Erkrankung kenne ich mich nicht aus.

Vielleicht hilft es dir, dass du trotz häufigerer Ultraschalle sowieso nichts unternehmen kannst. Gerade zu anfangs nicht. Dadurch wird das Kind zwar beobachtet, ob es wächst, allerdings glaube ich auch, dass es einen sehr verrückt machen kann, wenn man dann ständig x Tage vor/zurück datiert wird. Wenn es dir nur um dein persönliches Gefühl geht, ob das Baby noch lebt und das Herz schlägt, dein Arzt nicht so kulant ist, dann bleibt dir nichts übrig, als die Untersuchungen, die du noch dazu möchtest, selbst zu bezahlen.

Wenn du noch wechseln willst: am 01.04. beginnt das neue Quartal - nicht alle Praxen nehmen mitten im Quartal neue Patienten auf, die schon in einer anderen Praxis waren, das ist verschieden. Solltest du dir also überlegen, sonst bist du wieder drei Monate gebunden.

2

Hallo Freakyleinchen,

zum Thema Gerinnungsstörung kann ich leider nichts sagen aber zum Thema Risiko-Schwangerschaft.

Ich bin bei beiden Schwangerschaften als Risiko eingestuft worden, bei der Ersten wegen unzähliger voran gegangener künstlicher Befruchtungen und Blutungen und diesmal wegen einer versteckten Wachstumsretardierung meines ersten Kindes.

Behandelt wurde ich wie jede andere Schwangere. Zusätzliche US musste ich selbst zahlen und habe diese auch nicht von der KK erstattet bekommen. Einzig jetzt zum Schluss wurde zwei Mal extra geschallt um nach der Versorgung und der Größe des Kindes zu schauen.

Ich denke, die Vorgehensweise ist immer abhängig von Arzt und Situation. Wenn deine Gerinnungsstörung gut mit Tabletten therapiert wird, sollte der Verlauf auch hoffentlich ein ganz normaler sein.

Vielleicht ist dein Arzt empathisch genug um deine Sorgen und Ängste zu erkennen und macht doch den ein oder anderen US mehr.

Ich wünsche dir alles erdenklich Gute #winke#klee

LG Biene

3

Hallo Freakyleinchen,

ich habe auch eine Faktor 12 Mutation und ein geringfügiges Thromboserisiko, weshalb ich während einer Schwangerschaft Ass100 nehmen soll.

Jeder Arzt handhabt das mit dem Ultraschall anders, trotz Risikoschwangerschaft. Als ich mit Drillingen schwanger war (dadurch natürlich auch Risikoschwanger) hat meine damalige Frauenärztin gesagt "wir sehen uns in 8 Wochen wieder". Sie hat auch ein BV verweigert. Letztendlich habe ich die Fä gewechselt und meine neue Fä wollte mich alle 2 Wochen sehen. Sie konnte meine Sorgen und Ängste verstehen und ich habe mich dort viel besser aufgehoben gefühlt. Vielleicht solltest du die Fä wechseln, wenn du dich nicht verstanden fühlst?
Prinzipiell ist es, glaube ich, nicht so, dass dir aufgrund der Risikoschwangerschaft alle 2 Wochen ein US zusteht. Alle 4-Wochen ist ja ja auch schon deutlich mehr als im "Normalfall". Es kommt denke ich immer auf den einzelnen Fall an. Leider ist man in Deutschland ziemlich schnell Risikoschwanger. 80% aller Schwangeren werden so eingestuft.

Letztendlich habe ich die 3 durch einen vorzeitigen Blasensprung in der 19. SSW verloren und musste ab der nächsten Schwangerschaft ASS 100 nehmen. In der 12. musste ich diese Schwangerschaft dann beenden, weil das Kind nicht lebensfähig war. Dass ich wochenlang ASS genommen hatte, war für die Ärzte bei der Ausschabung überhaupt kein Problem. Dafür ist es zu gering dosiert.

In der Gerinnungspraxis musste ich am Anfang meiner Schwangerschaft (ich sollte mich auch wieder vorstellen) ebenfalls 2 Wochen auf einen Termin warten. Das lässt sich wohl leider nicht vermeiden.

Ich wünsche dir alles Gute für diese Schwangerschaft und drücke dir fest die Daumen, dass diesmal alles gut geht!
Mach dich nicht verrückt - mehr als ASS 100 nehmen, kannst du vorerst sowieso nicht tun. Nun hilft nur abwarten und fest an dein Baby glauben. #herzlich

LG Lisbeth

4

Ich war mit gerinnungsstörung, Fehlgeburten, 3 ICSI und Blutverdünner schwanger!!! Ich war nicht Risikoschwanger, sondern ganz normal.

Deshalb würde ich mir mal keine Sorgen machen. Aber ich denke dass du SOFORT Heparin spritzen brauchst. Das würde ich in der Ambulanz oder beim Fa klären...

Ansonsten bist du ganz normal schwanger wie jede andere auch. Zumal es ja wie es sich anhört auf natürlichem Weg geklappt hat.

Alles gute!