Krankschreibung nach Tf??????

Hallo liebes Forum,

ich wollte wuch mal nach euren Meinungen fragen und zwar:
bald wird unsere 1. ICSI durchgefürt (die Spermien meines Mannes sind nicht mehr so beweglich). Da ich Erzieherin bin und eine Familiengruppe leite (0,4 Monate - 6 Jahre), würde ich mich gerne nach Tf krankschreiben lassen.

Würdet ihr das auch machen oder eher nicht????

LG #winke

1

Hi!

Also bei meiner ersten ICSI würde ich nach TF 2 Wochen krank geschrieben, weil ich einen sehr stressigen Job habe...bei unserem Kryo Transfer danach, war ich 1 Woche zu Hause und danach arbeiten und das war auch gut so, da ich abgelenkt war ;-)

Mach das so, wie du es für dich am bestens findest und womit du dich wohl fühlst ;-)

Alles liebe für euch #klee

2

Hallo :)

Ich arbeite auch als Erzieherin und wurde auch nach dem TF 2 Wochen krankgeschrieben. Beim Kryo versuch war es auch eine Woche.

LG

3

Hallo,
ich bin auch Erzieherin in der krippe und hab mich von der PU bis zum Tag des BT krank schreiben lassen, dafür ist mir das Risiko das was passieren kann einfach zu groß gewesen....
Und es hat sich gelohnt #huepf
LG Jessie

4

Danke für eure Aufmerksamkeit!!! :-)

Ich persönlich würde mich auch besser fühlen, wenn ich krankgeschrieben werden!

#winke

5

Ich hatte heute den Transfer, lass mich auch krankschreiben. Ich werde nur einen anderen Grund nennen bin nicht sicher ob ein Kiwu Grund in Österreich durch geht

7

Bin auch Erzieherin und finde es immer schwieriger zu begründen warum ich öfter, vrreinzelte tage, nicht in die Arbeit kommen kann. Die Organisation in der Arbeit ist fast noch belastender für mich als die PU und der Transfer an sich.
Die Kiwu schreibt mich nicht krank und sonst weiß ich auch nicht so recht was ich meinem Doc sagen soll warum ich krankgeschrieben werden möchte. Wirklich einen Grund gibt es ja nicht. Das Thema ist für mich absolut schwierig, vor allem wenn es diesmal wieder nicht klappt (habe morgen transfer), dann muss ich mir wirklich was überlegen..... :(

Ich wünsche dir alles Gute und wenn du die Möglichkeit hast Zuhause zu bleiben, dann würde ich das auf jedem Fall tun. Nicht wegen der körperlichen Belastung, aber wegen der emotionalen....

6

Huhu!
Meine KiWu schreibt mich nach TF sowieso eine Woche krank....
Lg

Huhn

8

Meine Erfahrung: Schonung nutzt gaaaar nichts.

Meinen letzten TF habe ich in der Mittagspause machen lassen und bin ohne noch blöd im Ruheraum rumzuliegen direkt mit dem Fahrrad über Koofsteinpflaster wieder in die Arbeit (Hausarztpraxis, ständig auf den Beinen) gefahren. Fanden beide Blastos so toll dass sie sich eingenistet haben.

Es kann nichts passieren. Die Embryos können nicht rausfallen. Auch wenn du ein Kind hebst verhindert das nicht die Einnistung.

Wenn du dich besser fühlst kannst du an dem Tag natürlich Zuhause bleiben. Aber notwendig ist es nicht und ein bis zwei Wochen finde ich völlig übertrieben.

Ich drücke fest die Daumen dass du das große Glück hast dass es gleich auf Anhieb funktioniert.

9

Ich sehe das wie Saphira. Am TF Tag sich schönen ist ok, aber auch Studien zeigen, dass man die Chancen nicht erhöht, wenn man sich danach tagelang schont. Es kann nichts rausfallen. Ein gesunder Embryo bleibt auch bei Bewegung und Arbeit. Ein nicht lebensfähiger Embryo wird auch bei dauerliegen und absolutem Nichtstun nicht zu einer intakten Scheangerschaft führen. Bewegung durchblutet die GM und wirkt sich günstig auf die Einnistung aus.

10

Ich finde, man muss immer den Einzelfall betrachten. Auch wenn körperliche Arbeit keinen Einfluss auf die Einnistung hat, so können doch Arbeitsbedingungen aus anderen Gründen ungünstig sein.

Soweit ich weiß, wird das Immunsystem während der Einnistung erstmal heruntergefahren. KiTas/Krippen heißen bei uns auch Bazillenverteilstationen. Wenn also die Frau nach dem Transfer auf der Arbeit möglicherweise einer Vielzahl von Krankheitserregern ausgesetzt ist und ihr Immunsystem dem nicht viel entgegensetzen kann, weil es gerade zwecks Einnistung "piano" macht, dann ist die Gefahr einer Ansteckung mit einer Krankheit umso größer. Ab dem Bluttest wird wohl kaum eine Frau unbedarft die üblichen Medikamente gegen z.B. Erkältungssymptome einnehmen. Und eine Frau, die nach ICSI/IVF auf Einnistung hofft, wird das wahrscheinlich auch vor dem BT nicht tun.

Auch wenn man sagt, dass eine Erkältung ohne Behandlung sieben Tage dauert und mit Behandlung eine Woche, kann ich mir doch vorstellen, dass bei herabgesetztem Immunsystem UND ohne Einnahme von Medikamenten die Erkältung länger dauert und unangenehmer ist, als im Normalfall. Und Erkältung ist ja nur eine der vielen Krankheitsmöglichkeiten.

Insofern halte ich es für möglich, dass eine Krankschreibung nach TF je nach Arbeitsplatz sogar sinnvoll sein kann. Sinnvoll für die Fau, um eine mögliche Ansteckung zu verhindern, aber auch sinnvoll für den Arbeitgeber, weil die Arbeitnehmerin nach der "TF-AU" relativ absehbar und fit zurückkommt, eine "Infektions-AU" aber ggf. sogar längere Ausfallzeiten mit sich bringt.

Das Argument "eine normale Schwangere lässt sich ja auch nicht vom Befruchtungs-GV bis zum BT krank schreiben" ist für mich übrigens so keines. Frauen, die ganz natürlich beim GV schwanger werden, haben weder so hohe Risiken im Vorfeld, noch so immense Kosten, wie sie bei IVF/ICSI entstehen.

11

Hallo Pepona,
es gibt keine allgemeine Antwort darauf.
Da du aber selbst schreibst, dass du dich gerne krankschreiben lassen würdest, mach es ruhig. Vielleicht sagst du beim nächsten Mal, dass du Ablenkung brauchst, weil du sonst in der Warteschleife verrückt wirst;-). Wichtig ist nur, dass du das machst, womit du dich wohl fühlst.

Ich habe mich beim siebten Versuch auch krankschreiben lassen, hat aber auch nichts gebracht.

Drücke die Daumen#klee