Kryozyklus - wie viele Blastozysten einsetzen lassen???

Hallo ihr lieben #winke

mich würde eure Meinung interessieren.

Ich bin 28, hatte Ende April Eizellen Punktion von 50 Eizellen. Transfer war leider wegen der hohen Anzahl nicht möglich und ich musste jetzt im Mai, sprich einen Zyklus lang die Pille nehmen. Diese kann ich jetzt absetzen und nehme ab Beginn der Blutung Progynova zum Aufbau der Gebärmutterschleimhaut.
Soweit die Schleimhaut gut aufgebaut ist, kann der Transfer begonnen werden.

Meine Frage nun, würdet ihr eine oder zwei Blastozysten einsetzen lassen?
Qualität der Blastos:

4BC + 3BB

1

Hallo :-)

Wahnsinn da hast du ja echt ne Ausbeute an Eizellen gemacht :-D

Es kommt natürlich drauf an,ob man zum Beispiel schon ein Kind hat und ob man wirklich Zwillinge will.
Wir haben schon eine Tochter und wollten daher nicht wirklich Zwillinge riskieren.Vor allem da die Große schon so eine Frühgeburt war.
Also hab ich mir nur eine Blastozyste einsetzen lassen,mit 3bb Qualität.
Im Nachhinein quält man sich natürlich ob man nicht hätte doch mehr usw.
Aber bei uns hat diese eine wohl gereicht,ich bin jetzt in der 8.Ssw und morgen werden wir hoffentlich aus der Kinderwunschklinik entlassen wenn alles soweit gut ist ;-)

Wenn für euch Zwillinge in Ordnung wären,dann lass dir zwei einsetzen :-)

2

Danke für deine Meinung!

Für uns wäre es das erste Kind. Zwillinge sind für uns kein Problem. Zumindest nicht beim ersten Transfer. Die Ärzte meinten, dass Zwillingsschwangerschaften Risikoschwangerschaften sind. Ich solle mich dazu im Internet informieren.

Ich meine, bei einer normalen Schwangerschaft können auch Risiken auftreten.

Hattest du auch einen Kryozyklus? Wie alt bist du, wenn ich fragen darf?

#huepf

3

Liebe Dani,
wie viele Blastos habt ihr denn aus den 50 Eizellen bekommen?

Sind die einzeln eingefroren oder in Packs?

Nachdem ich viel im Internet gelesen habe und mir auch mal gefragt habe und dann auch viele Antworten von Schwangeren mit Zwillingen bekommen habe, habe ich mich für einen Single-Transfer entschieden beim Frischversuch.
Trotzdem war das Negativ dann hart für mich, obwohl ich wusste, dass die Chancen natürlich schlechter stehen als mit zwei, habe ich mich dann immer gefragt, ob ich nicht lieber doch hätte zwei nehmen sollen.

Bei der Kryo hätte ich wohl direkt zwei zurück genommen.

Die Entscheidung wurde mir jetzt aber sowieso abgenommen, da sie meine zwei Blastos im Doppelpack eingefroren haben.

Liebe Grüße
blubb

weiteren Kommentar laden
4

Das würde ich von der Ausgangs Situation abhängig machen aber du bist noch sehr jung deshalb kann sie nicht so schlecht sein...

Also wir haben uns für eine blasto entschieden das haben uns auch mehrere Ärzte geraten, die blastos können sich im Zweifel auch noch mal teilen u d dann hast du 3 was für dich und die Kinder gefährlich werden kann!

Man denkt da eher weniger an dein Risiko als an das der Kinder ;-)

Außerdem die Chancen Kiefer mit einer blasto bei 30-40% und mit zwei bei 50% also so mega viel besser ist es damit auch nicht!

Viel Glück!!

5

Wäre ich an deiner Stelle gewesen hätte ich 2 zurück genommen. Für uns wäre es das 1. Kind gewesen und Zwillis hätten wir auch gut gefunden. Bin jetzt mit Kryo schwanger mit einem Kind. Aber waren 3 Embryonen aus dem Vorkernstadium. Das sind dann ja ganz andere Bedingungen.

Bei Blastos hätten wir trotzdem 2 genommen. Eben weil wir Zwillis gut gefunden hätten. Aber ja, man verliert Zwillis schonmal. Und dann halt auch später und beide auf einmal. Oder ein Baby stirbt im Mutterleib und eins überlebt. In meiner KiWu hat eine ihre Zwillis in der 18. Woche verloren. Aber wie oft das vorkommt weiß ich nicht. Wir wären das Risiko eingegangen. Aber das muss jeder selber entscheiden.

Viele haben schon mit ner EInlingsschwangerschaft zu kämpfen. Ich bin jetzt 27. Woche und mir scheint die Sonne aus dem Hintern. Mir geht es echt blendend. Aber ich kenne auch welche die oft im KH liegen wegen Blutungen oder Übelkeit.

6

Naja, 50 Eizellen hört sich erstmal viel an. Ein bisschen Schwund ist aber immer.
Von den 50 waren 29 reif und 23 konnten befruchtet werden.
16 Eizellen haben wir sofort einfrieren lassen, ich glaub sogar in 4er Packs.
5 der gesamten reifen Eizellen wurden weiterkultiviert zu Blastozysten und 2 davon haben es geschafft und warten jetzt auf den Transfer im Juni.
Die Frage ist eben, eine oder zwei einsetzen. Es ist echt sooooo schwer...

Bisher hatte ich bei der ganzen Behandlung in der Kinderwunschpraxis keine Probleme. Hab alle Medikamente gut vertragen, die Punktion soweit auch. Alles verheilt oder bildet sich gut zurück. Ich persönlich habe das (Bauch)gefühl mein Körper würde auch eine Zwillingsschwangerschaft gut überstehen.

Was ich noch dazusagen muss, ich habe ziemlich ausgeprägtes PCO. War im März dieses Jahr spontan schwanger, hatte aber einen natürlichen Abgang ca. in der 5./6. SSW. Laut Ärztin ist bei mir das Risiko einer FG ein bisschen höher wg. meiner schlechten Eizellenreifung. Darum habe ich Angst, das sich eine Blastozyste allein nicht festbeißt :-(

7

Also so wie du schreibst weißt du doch was dein Bauchgefühl dir sagt. Ihr würde darauf einfach hören. Wird schon richtig sein. Bin auch ein PCO-geplagte.

9

ich würde 2 nehmen

bei uns wars so.. ich hatte damals 40 eizellen. 19 befruchtet, 14 wurden zu blastos alle 4AA.

hatte damals einen single tf weil ich die überstimu gut weg gesteckt hatte. mehr als eine wollten sie mir damals aber nicht geben wegen der gefahr, dass die überstimu dann stärker ausbrechen könnte bei zwillingen

meine tochter ist jetzt 3,5 jahre alt.

fürs geschwisterchen hatten wir dann 3 kryos. da sie immer in 2eer packs eingefroren waren und wir auf keinen fall eine verwerfen lassen wollten haben wir das schicksal entscheiden lassen. wäre nur eine wach geworden hätten wir ohne nachtauen diese eine genommen. bei zwei vitalen beiddie erste kryo war mit 2 blastos. eine 4AA die andere hat das auftauen zwar geschafft war aber stark eingeschränkt so dass sie eigentlich keine chance hatte. wir haben sie trotzdem zurück genommen.versuch war neg.

bei der zweiten kryo wurden beide wach. beide 4AA. versuch war neg.

bei der dritten wollten wir dann bewusst 2 zurück. dafür wurde einmal nachgetaut. wir bekamen eine 4AA und eine 5AA zurück.

die beiden sind jetzt 9,5 monate alt.

alles liebe

10

Kann man das eigentlich selbst entscheiden ob man eine oder zwei zurück will?
Oder kann die Kinderwunschpraxis einen zwingen, dass man nur eine nimmt?

Konnte die Nacht schlecht schlafen, weil ich immer am überlegen war.

Mich trifft es auch immer, wenn alle sagen du bist doch noch so jung und hast Zeit. Wie man sich aber auch als junger Mensch fühlt mit so einer Behandlung das sehen die wenigsten (Ärzte).

11

grundsätzlich kann man drauf bestehen. ist hier jedenfalls so. außer es sprechen irgendwelche gründe absolut dagegen die für den arzt ethisch oder medizinisch nicht vertretbar sind so wies bei mir war. da haben sie sich geweigert mir 2 zu geben wegen der überstimu und bei der kryo hätten sie mir auch nur eines gegeben wenn meine erste geburt ein kasierschnitt gewesen wäre

weitere Kommentare laden