Fragen zu IUI

Hallo,

wir haben nächste Woche Erstgespräch in der KiWu-Klinik.

Mir brennen jetzt schon ein paar Fragen unter den Nägeln, die ihr mir vielleicht beantworten könnt.

Bei uns liegt's am Spermiogramm meines Mannes. (Nebenbei gesagt fand ich die Ausdrucksweise der Sprechstundenhilfe etwas unglücklich, als sie sagte, es kommt darauf an, wer "Schuld ist").

Falls das Spermiogramm jetzt für die Krankenkasse nicht ausreichend für eine IUI ist und wir uns entscheiden sollten, es erstmal privat zu probieren - welche Kosten würden auf uns zukommen?

Wie kann ich mir eine IUI vorstellen? Mein Zyklus ist sehr stabil mit 27-28 Tagen und ES an ZT 12-13. Kommt der Mann da am Inseminationstag mit in die Klinik und gibt dort sein Material ab oder liegen zwischen Abgabe und Insemination ein paar Tage? Wie wurde das bei euch gehandhabt?
Werde ich in der Klinik auch noch mal auf den Kopf gestellt?

Mein Mann war beim Urologen, der hat ihn dann nach dem zweiten Spermiogramm gleich auf die KiWu verwiesen, da man ihn dort eh noch mal detailliert untersucht, also auch mit Blutwerten etc.

Ich freue mich auf eure Antworten.

LG

1

Ich folge Dir mal, bei uns ist es wie bei Euch. Gehen im Sommer in die Kiwu Klinik.
Das SG von meinem Mann ist nicht gut gewesen, aber evtl. zu gut für eine Kostenübernahme er KK und haben ähnliche Fragen, hoffe ist ok für Dich.

Auf dass unser Wunder bald wahr wird... LG

2

Hallo,

seid Ihr privat versichert? Da komms nämlich tatsächlich darauf an, wer "schuld" ist. Wenn das SG zu schlecht ist für eine IUI, dann müsste Euch eigentlich IVF oder ICSI bezahlt werden. Es sei denn, Ihr erfüllt die sonstigen Voraussetzungen nicht. Aber dann bezahlt die Kasse eigentlich auch keine IUI.

Am Tag der IUI geht Ihr zusammen in die Klini, Dein Mann tut seinen Teil, udn Du bekommst das aufbereitete Material dann per Katheter in die GM. Falls Ihr nicht zu weit weg wohnt, kann er die "Abgabe" auch zu Hause erledigen und dann ein Becherchen mitbringen.

Viel Erfolg!!

3

Hallo,

wir sind Kassenpatienten. Je nach Kostenlage wären wir aber u.U. bereit eine Insemination privat zu zahlen, falls die KK das nicht genehmigt. Kennst du die ungefähren Kosten?

Zum Thema "Material". D.h. ich könnte u.U. auch den Becher selbst mitbringen oder geht das aus rechtlichen Gründen nicht? Die Klinik liegt nämlich auf meinem Arbeitsweg, das würde manche Sachen sehr erleichtern. Wie lang darf den der Zeitraum zwischen Abgabe und Ankunft in der Klinik sein?

LG

4

Hallo,

also wir haben erst eine IUI hinter uns, an die Gesamtkosten kann ich mich nicht genau erinnern, bei uns übernimmt die Kasse eine Teil es muss irgendwie bei 200-300€ liegen, es gab aber 2 Rechnungen, da mein Mann und ich in 2 verschiedenen Kassen sind. Sonst lief es wie folgt ab:
Zyklustag 10: US und Blutentnahme bei der Frau
Zyklustag 12: US und Blutentnahme bei der Frau
Zyklustag 13: ES auslösen mit Brevactid (Frau spritzt daheim selbst)
Zyklustag 14 oder 15 (weiß nicht mehr): Termin IUI -> wir sind beide hin, mein Mann hat seine #schwimmer in eine Becher gepumpt (die dürfen nicht älter als 30 min sein und sollten die ganze Zeit im Becher auf Körpertemp. gehalten werden), dann werden die #schwimmer für ca 2 Std geschleudert und die guten werden abpipettiert. (Wir sind dann in der Zeit frühstücken gegangen - wenn man dann was runter kriegt :-D) und dann sind wir gemeinsam rein, er sollte seinen Becher identifizieren ob das seins ist und dann wurde mir ein Schlauch eingeführt (hat etwas gezwickt wie Regelschmerz - ist aber auszuhalten! -nur Mut ;-)) und dann wars das auch schon.
Absolut unromantisch aber ich glaube ne ICSI ist bestimmt emotional schwieriger - ich bin ein Softie, mir geht alles sehr schnell an die Nieren.
Ach und nein es hat leider nicht geklappt aber es war ja erst die 1. :-D
Liebe Grüße

weitere Kommentare laden
9

Hey :-)

Zur Ergänzung der bisherigen Antworten möchte ich sagen...

Die Kosten der IUI richten sich danach, wie viel stimuliert wird. Da du normal einen Zyklus und Eisprung hast, wird es so auf 150 - 200 Euro Eigenanteil hinauslaufen.

Die Krankenkassen übernehmen die gesetzlichen 50 %. Einige wenige übernehmen sogar 100 % der Kosten!

Und: nicht die Krankenkasse entscheidet darüber, ob das Spermiogramm ausreicht, sondern die Kinderwunschklinik. Ihr bekommt dort einen Behandlungsplan und lasst diesen abstempeln. Bei uns war die Genehmigung in 2 Min fertig :-).

Zum Ablauf:

An welchem Tag die IUI stattfindet, lässt sich nicht planen! Ich war zwischen Einnahme von Letrozol und der IUI 4 Male zum Ultraschall, weil die Eibläschen langsam gewachsen sind.

Liebe Grüße
Nina