1 oder 2 Blastos zurück?

Hallo zusammen,

ich weiß nicht was ich machen soll.

Ich habe schon eine kleine Maus und sind grade dabei mit der 1. ICSI für das zweite Baby.

Mein Mann und ich sind uns aber nicht einig ob ein oder zwei Blastos.

Freitag ist Transfer.

Eigentlich hätte wir gerne nur noch ein Kind, aber wenn das Blasto sich nicht einnistet, ist es keines und bei zwei wenigstens eines.

Unsere Maus ist auch mit zwei Blastos entstanden und es waren anfangs auch zwei Babys zu sehen, aber der 2. Zwilling hat sich in der 7 SSW. einfach aufgelöst und war wieder weg. ist nicht weitergewachsen.

Ich weiß nicht, was ich tuen soll.

Für drei Kinder ist auch unser Auto viel zu klein und für ein größeres kein Geld da.

Wer hat Rat für mich?

1

Hi Meli!

Ist das die erste IVF nach eurer Tochter? Wenn ihr definitiv nur noch ein Zwerglein wollt, dann würde ich, trotz schlechterer Chancen, nur eine Blasto einsetzen lassen. Wenn ihr aber schon länger wieder in Behandlung seid, würde ich an eurer Stelle zwei nehmen. Aber das ist immer eine sehr persönliche Entscheidung.

Wir werden Ende des Jahres auf jeden Fall zwei nehmen. Unser Sohn wurde 2015 geboren und es würde uns nichts ausmachen, Zwillinge zu kriegen. Wir wollen aber auch noch mehr Kinder. Und ein größeres Auto bräuchten wir in dem Fall auch.

Ob du bei zwei Blastos Zwillis bekommst, kann ja niemand wissen. Habe schon von einer gelesen, die dann Drillis bekam. Andere, wie du ja auch schreibst, kriegen eins oder werden gar nicht schwanger...

Alles Gute in jedem Fall!
Lg
Stern

2

Wir waren in der gleichen Situation. Schon eine Tochter, durch elss im kiwu Zentrum. Jetzt die Frage 1 oder 2 blastos. Die Ärztin sagte wir sollen einfach mal abwarten wieviel sich überhaupt zu blastos entwickeln. Es waren zum Schluss genau 2. Irgendwie dachten wir es wäre Schicksal, wollten die eine nicht einfrieren lassen (hat sich ja wegen der einen nicht rentiert ) aber auch nicht wegwerfen. Immerhin haben wir über zwei Jahre gemacht und getan und vieles an Enttäuschung, Trauer und Schmerz weg stecken müssen. Also haben wir die zwei zurück genommen. Bin jetzt in der 16. Ssw mit zwillingen :-) und auch wenn wir wissen dass es hart wird, dass das Auto zu klein ist, die Wohnung auch nur für den Anfang passt und wir alles in doppelter Ausführung brauchen, wir sind so happy und das Schicksal hat es so gewollt. Wartet doch einfach ab wieviel blastos zum Schluss da sind. Alles alles gute dir :-)

3

bei uns war es so, dass wir das schicksal entscheiden lassen haben.

wir hatten noch einige blastos eingefroren aus dem versuch in dem unsere tochter entstanden ist und sie war damals ein single tf.

willten auch nur 2 kinder und da die blastos aber immer in 2rr packs eingefroren waren und eines verwerfen nicht in frage kam haben wirs drauf ankommen lassen und es war dann tatsächlich so, dass bei der ersten kryo zwar beide blastos vital waren, eine aber an qualität so eingebüßt hatte, dass sie praktisch keine chance hatte. aie haben uns gefragt ob sie welche nachtauen sollten und wir haben abgelehnt und due eine perfekte zusammen mit der chancenlosen zurück genommen... der versuch war aber neg.

bei der zweiten kryo waren beide getautrn vital und wir haben beide zurück genommen. der versuch war auch neg.

bei der dritten kryo haben wir uns dann bewusst für 2 entschieden un unsere chancen zu maximieren und so wurde einmal nschgetaut weil zwei schlecht waren.

wir bekamen dann zwei perfekte blastos zurück und die beiden rauben mir jetzt seit 9,5 monaten den schlaf :-)

bei uns müssen sich die beiden auch ein zimmer teilen später bzw. werden wir die kleine maus mal zur großen schwestwr legen, wenn si älter ist und unser kleiner bär bekommt sein eigenes zimmer. es sei denn die zwillis würden sich nicht trennen lassen.

ich hatte damals einen nissan micra.. musste also auch ein neues auto her für 3 kinder.

aber das ist alles irgendwie machbar und ich würde es immer wieder so machen. wenn ich mir vorstelle wir hätten eine der blastos einfach verwerfen lassen, wäre das eines unserer zwei süßen gewesen. das würde mir das herz brechen.

ich bin sicher ihr trefft die richtige entscheidung. wenn ihr aber absolut keine zwillinge wollt, solltet ihr wohl oder übel "nur" eine zurück nehmen.

ich habs bei uns schon geahnt, dass es zwillinge werden, weil die eine blasto genau so perfekt war wie unsere tochter damals. die blasto war genau im gleichen entwicklungsstadium und die zweite war schon am schlüpfen.

am meisten angst hatte ich vor einer zwillings ss neben einem 2 jährigen kleinkind.

4

Kurze Info:

Wir haben uns heute für 2 Blastos entschieden bzw. 1 Blasto und die andere ist knapp ein Tag zurückdatiert, aber beide sind gut, sagte der Arzt.

Es sind auch von 10 Stück nur diese zwei am Ende übrig geblieben. 2 waren sofort schlecht und die anderen haben sich auch nach vier oder 8 Teiler nicht weiter entwickelt.

Ich bin froh beide genommen zu haben und mein Mann war auch sofort dabei. Wenn wir Zwillinge kriegen sollten, schaffen wir das auch :)

Drückt uns die Daumen, dass ich schwanger werde, 14 Tage warten. :(

5

Das klingt doch super, ich drücke die daumennund freue mich in 2 Wochen positives von dir zu lesen