ICSI-Abbruch, Überstimulation, nicht alle Follikel punktiert... Am Boden zerstört

Hallo zusammen,

würde gerne Eure Meinungen hören...

Habe meine 3. ICSI gestartet... Stimuliert mit 200 Puregon, 2 Pulver Menogon und ab dem 7. Tag mit Cetrotide. Am 9. Zyklustag war Ultraschall, der Arzt sah links 5 Follikel und rechts 3 (je 12 groß). Sagte, dass die noch sehr klein sind, solle alles weiter spritzen, an Zyklustag 13 wieder kommen, er vermute Punktion an Zyklustag 17! Also, erneuter Ultraschall an Zt 13 - links 10 Follikel (20 groß), rechts finde er den Eierstock nicht, könne also auch nicht punktiert werden. Außerdem solle ich am gleichen Tag mit 2 x Decapeptyl auslösen und Punktion ist an Zyklustag 15! Hab ihn nochmal gefragt, wie er das meine, rechter Eierstock könne nicht punktiert werden (hatten an Zt 12 Sex)... Seine Antwort war unfreundlich und desinteressiert "wenn er nichts sehe, kann er nichts machen"! Außerdem sagte er, dass wir wahrscheinlich alles einfrieren müssen, weil ich wohl eine Überstimulation bekommen werde... War total am Boden zerstört, hab nur noch geheult und konnte mich kaum beruhigen...

Habe an Zt 15 (gestern), nachts, gg 1 Uhr Schmerzen bekommen, von der Überstimulation. Hatte 5 Stunden später Punktion, danach wars natürlich noch viel schlimmer. Der E2-Wert war vom Zt 13 bei knapp 6000. Daher hat man mir gesagt, die Eizellen werden heute eingefroren und wurde gefragt, in welches Krankenhaus ich wöllte. Dachte, das war ein Scherz und sagte, in keines!!

Punktiert wurden anscheinend links 10 Follikel, rechts 5 - aber der Arzt wäre nicht an alle Follikel gekommen, sodass einige noch in den Eierstöcken verblieben sind, und ich um die Mittagszeit meinen Eisprung haben werde. Außerdem natürlich striktes Sex-Verbot! Durfte dann 4,5 Stunden nach Punktion gestern wieder nach Hause, habe aber morgen vormittag nen Kontrolltermin bekommen.

Mir ging es gestern sehr schlecht und wir haben mit einem Krankenhaus telefoniert. Habe deren Rat befolgt, Ibuprofen 600 genommen (nachdem Buscopan plus nicht half), viel getrunken, Eiweißshake zu mir genommen, Bettruhe eingehalten und den Unterbauch gekühlt. Gestern Abend war es deutlich besser. Heute nochmal ein Stück besser. Also ich hoffe, dass es sich nicht mehr verschlimmert, da es kaum auszuhalten war.

Gestern hatte ich noch helles Blut nach der Punktion am Toilettenpapier, heute is es schon dunkler und schmierig...

Für uns ist es eh der letzte Versuch in der Klinik. Voraussichtlich im Juli wird man den Kryo-Versuch (nennt man das so?) starten und sollte dies wieder negativ sein, gehen wir ab Ende des Jahres nach Tschechien.

Hatte das schon mal jemand von Euch, dass nicht alle Follikel punktiert wurden oder was haltet ihr von der Vorgehensweise der Klinik??

1

Hi du, so richtig kenn ich mich nicht aus. Aber wenn der E2-Wert zu hoch ist ist es richtig abzubrechen. Nur war dein Arzt sehr unfreundlich und wortkarg und das geht ja mal gar nicht. Da würde ich auch nicht wieder hin gehen. Gut, die Kryos würd ich nun auch noch machen, aber noch eine ICSI hätte ich da nicht gemacht. Unmöglich. Tut mir leid. Mit mehr Feingefühl und Informationen hättest du nicht so einen seelischen ZUsammenbruch gehabt.

Auch dass man dir nicht gesagt hat was du machen sollst wegen der Überstimu. Mir wurde immer gesagt viel Eiweiss essen und Eiweisshakes aus der Apo. Viel trinken, Bettruhe und kühlen. Wenn ich Luftprobleme bekomme aber sofort ins KH. Dann musst du wirklich überwacht werden. Bin auch grad so dran vorbei geschlittert.

Hätte ein Transfer statt gefunden hättest du eine viel viel schlimmere Überstimu und wärst jetzt im KH. Von daher war die Entscheidung richtig.

Tut mir nur leid wie alles gelaufen ist.

2

Dankeschön!!

Dass wir abgebrochen haben, ist völlig in Ordnung. Aber dass nicht alles punktiert wurde, stelle ich in Frage. Wir hätten, wenn wir gewusst hätten, dass die Punktion so früh ist, keinen ungeschützten Verkehr gehabt. Und gerade weil er nicht alle punktiert hat, wäre eine Mehrlingsschwangerschaft möglich oder? Zwar sehr unwahrscheinlich wg dem OAT 1 meines Ehemannes, aber rein theoretisch???

Oder liege ich da falsch?

3

Tut mir leid, dass es für dich so gelaufen ist. Und das Verhalten deines Arztes ginge für mich auch gar nicht.
Wenn er nicht an alle Follikel dran kommt, kann er sie aber natürlich nicht punktieren. Deswegen würde ich das nicht in Frage stellen. Wenn man an den Eierstock nicht gut rankommt, besteht auch das Risiko, dass man andere Organe wie z.B. den Darm verletzt.

Ein geringes Risiko, dass du nun schwanger bist, besteht natürlich, aber das erscheint mir doch sehr gering.
Alles Gute #klee

weiteren Kommentar laden
5

Hallo Schnecke,

ich hab leider ähnliches gerade durchgemacht. Gestern, am 15. ZT, war die Punktion für unsere 1. ISCI. Es konnten 18 Eizellen entnommen werden. Leider habe ich auch eine Überstimulation, daher fällt der Transfer aus und von den 8 befruchtete Eizellen wurde alle eingefroren. Bei mir wurden zum Glück alle entnommen.
Aber ... und das könnte für dich evtl. interessant sein - der Arzt sagte mir, dass nach der Punktion immer einmal gespült wird. Dann wären m.E. auch alle Spermien weg, oder?

Es tut mir leid, dass du eine Überstimulation hast (ich weiß ja wie sch.... das ist), aber das Risiko einer Schwangerschaft ist glaube ich nicht so groß. Ich drücke dir die Daumen, dass alles gut läuft. #klee

Eine Frage noch: Du sagtest, dass die Kyro im Juli gemacht werden soll. Warum nicht im Juni? Wir wollen die Kyro direkt im nächsten Zyklus starten.

Viele Grüße #winke
Gimmyblue

6

Dankeschön!!

Also bei mir hieß es gestern nach der Punktion, dass ich nun die nächsten 2 Wochen meine Mens bekommen werde, dann nach 4 Wochen im Juni nochmals (das wäre dann der Pausenzyklus) und bei der nächsten im Juli könnte man dann wieder starten... Würde natürlich auch gerne im Juni starten - aber das ginge nicht, sagte der Arzt vom Labor.

Ich frage morgen einfach nochmals nach. Und morgen erfahre ich auch, wieviele eingefroren wurden. Heute ist ja Feiertag, konnte ich leider nicht anrufen.
Du sagtest, von 18 Eizellen wurden 8 eingefroren? Die restlichen 10? Nichts geworden??

Was hast Du für Anzeichen bzw. Beschwerden bzgl. Überstimulation? Ich muss sagen, bei mir sind die Schmerzen echt fast weg!! Bin natürlich noch ko und sollte wg den vergrößerten Eierstöcken langsam machen. Aber das müssen ja alle nach der Punktion oder? Und ob nochmals gespült wird, nach der Punktion, weiss ich gar nicht? Ich versuche auch das morgen zu fragen, in der Hoffnung, keine genervte, unfreundliche und mürrische Antwort zu bekommen.

Ich weiss, dass ich in der falschen Kinderwunschklinik bin. Der Chef (und derzeit einzigste Arzt) ist dafür bekannt, sehr grob, wortkarg und unfreundlich zu sein. Alles was er macht ist sehr schmerzhaft, egal ob Ultraschall, Transfer oder sonst was... Und ein menschliches Arschloch ist er noch dazu.... Kann man bei Jameda etc auch nachlesen. Aber da ich übergewichtig bin und viele Kinderwunschkliniken eine Behandlung deshalb ablehnen, meine Kinderwunschklinik es aber trotzdem macht, bin ich hier gelandet.

Dir auch alles Gute und vorallem gute Besserung!!!

9

Hallo Schnecke!
Das mit dem Pausenzyklus ist für mich neu. Aber es kommt wohl auch immer auf die Frau und deren Reaktion auf die ganzen Hormone an.

Ja, von den 18 Eizellen waren 10 nicht zu gebrauchen, allerdings finde ich 8 befruchtete EZ schon ganz in Ordnung. Zumindest habe ich dann ein paar Monate Ruhe von der Stimulation - hoffentlich seeeeeehr viel Monate ;-) #schein

Ich habe immer noch Unterleibsschmerzen und einen aufgeblähten Bauch. Ist zwar unangenehm, aber auszuhalten. Ich trinke sehr viel und nehme noch Eiweißshakes und hoffe dadurch die Überstimulation in den Griff zu bekommen. Das mit den vergrößerten Eierstöcken klärt die nächste Mens. Die sollte bei uns ja um den 08.06. herum eintrudeln. ;-)

Übrigens finde ich auch, dass dein Doc ein absolutes No-Go ist. :-[ Gibt es nicht Praxen in deiner Nähe, die einen auch beim Kinderwunsch unterstützen - auch wenn die Rahmenbedingungen nicht so super sind?
Ich drücke dir auf jeden Fall für die Kyro die Daumen - egal ob Juni oder Juli! #liebdrueck

Viele Grüße #winke

weiteren Kommentar laden
7

Hallo schnecke, ich finde das Vorgehen Deines Arztes nucht sehr proffesionelle. Ich hatte auch eine hefrige ÜS aber meine Ärztin hat mich über alles aufgeklärt und einie Massnahmen getroffen das es nicht so schlimm wird. Ich konnte jederzeit in dr Klini. anrufen und hatte am Anfang jeden zweiten Tag Kontrolle! Ein Transfer hat es damals bei mir auch nicht gegeben und ich war sehr enttäuscht. Im Nachhinein war ich aber sehr froh über die Entscheidung, weil mir ging es noch ei ige Wochen später nicht so gut (war ständig total müde). Jetzt hat sich mein Körper super erholt und ich hatte den Transfer. kannst du bei dir vielleicht den Arzt wechseln? Dann bist du vuelleicht besser betreut! Alles Liebe und Kopf hoch!

8

Dankeschön!!

Ich werde die eine Kryo noch machen im Juli und dann hat sich die Praxis für mich erledigt, dann haben sie genug Kohle an mir verdient und ich versuche mein Glück im Ausland, in Tschechien, wo das Embryoschutzgesetz nicht so streng als hier in Deutschland ist - außerdem soll es dort ja günstiger sein.

Hatte diesbezüglich schon versucht, in die geschlossene Gruppe von Tschechien hier einzutreten, aber die Admin will mich scheinbar nicht aufnehmen, obwohl ich ihr ne Email dazu geschrieben habe. Naja, manche müssen halt auch bei sowas "Gott" spielen und ihre "Macht" ausnutzen....

11

Ich kenn mich mit dem Deutschen Gesetzt nicht so aus, da ich in Österreich wohne. Bei uns in der Klinik werden nur Blastos eingefroren.... da erhoffe ich mir schon höhere Chancen. Für mich wäre Tscheschien keine Lösung ... Ich finde es schon so stressig genug.

weitere Kommentare laden