Prüfung Eileiterdurchgängigkeit - Eure Erfahrungen bitte

Hallo Mädels,

ich habe ein paar Fragen: da es bei unserem Kinderwunsch bisher auf natürlichem Wege nicht geklappt hat, müssen mein Mann und ich uns leider weiteren Untersuchungen unterziehen. #schmoll

Auf meiner Seite wurde die Schilddrüse eingestellt und ein Hormoncheck gemacht. Das Ergebnis bekomme ich noch, allerdings erwartet meine FÄ da keine großen Erkenntnisse, da mein Zyklus mit 26-28 Tagen recht regelmäßig ist. Auch Eisprünge konnte ich mit der Temperaturmessung nachweisen.

Das nächste wäre bei mir die Eileiterdurchgängigkeitsprüfung. Da habe ich etwas Schiss vor. Ich hab mich im Internet mal etwas schlauch gemacht. Neben der "klassischen" Bauchspiegelung unter Vollnarkose gibt es wohl noch den ambulanten Eingriff mit Kontrastmittel-Spritzung.

Wenn es geht, will ich keine OP mit Vollnarkose. #zitter

Habt Ihr Erfahrung mit diesen Untersuchungen? Welche Art wurde bei Euch gemacht? Wurde das beim FA gemacht oder schon in der KiWuKlinik? Übernimmt das die Krankenkasse?

Danke u. LG

1

Hi.

Bei mir wurde die Durchgängigkeitsüberprüfung mit Kontrastmittel unter Ultraschall gemacht.
Das ging recht fix. Es war nur ein kleines bisschen unangenehm da es dann etwas zieht und drückt.

LG

2

Hallo#winke

ich hatte auch Schiss vor der Vollnarkose#zitter hab mich aber trotzdem dafür entschieden.

Die Untersuchung unter Ultraschallsicht ist wohl nicht immer aussagekräftig und es wird auch "nur" die Durchlässigkeit geprüft.
Bei der Bauchspiegelung unter Vollnarkose wird neben der Durchlässigkeit auch nach Endometriose und Verwachsungen im Bauchraum geschaut und eine Spiegelung der Gebärmutter gemacht.

Ich hatte nie Probleme oder Beschwerden, aber trotzdem wurde leichte Endometriose gefunden und entfernt. Zudem war mein linker Eierstock mit der Bauchwand verwachsen#schock wodurch trotz durchlässiger Eileiter es wahrscheinlich war, dass die EZ nicht in den Eileiter gelangen konnte.
Für mich war also die umfangreiche Untersuchung mit OP die richtige Entscheidung.

Die OP an sich wurde ambulant in einer gynäkologischen Tagesklinik gemacht und war nicht schlimm obwohl ich ja saniert wurde;-) Die Kosten trägt die Krankenkasse.
Hinterher war ich 3-4 Tage krankgeschrieben und hatte leichte Blutungen/ Schmierblutung. Schmerzen waren mit leichten Regelschmerzen zu vergleichen. Es wurden auch nur drei ca 1cm lange Schnitte gemacht. Einer im/ direkt unter dem Bauchnabel und die anderen auf Höhe der Eierstöcke.
So, jetzt aber genug #bla

Liebe Grüße
an-kithara

3

Ich hatte die Bauchspiegelung im Krankenhaus.

Kosten trägt die gesetzliche Krankenversicherung.

OP war überhaupt nicht schlimm, wurde ambulant gemacht und danach kann man wieder nach Hause.

Endometriose entdeckt und behandelt, Eileiterprüfung und Gebärmutterspiegelung. 3in1 so zusagen.

Meine Schwester hatte die normale Variante und war für sie nicht schlimm, das war in der KiwuKlinik.

4

Huhu

Also ich hatte damals die Bauchspiegelung unter Narkose. Keine Angst, das dauert nicht lange und wenn du dich gut fühlst darfst du danach heim. Danach die schmerzen sind ohne Medikamente erträglich, also bei mir war es so.ansonsten ibu und gut ist. Nach einer Woche war es schon viel besser. Nervig ist das Gas das langsam weggeht und man einen blähbauch hat und beim husten etc tut es die ersten Tage weh. Es sind 3 mini schnitte. Hab es schon zweimal gemacht bekommen.
Alles gute dir

5

Ich würde mich auch für die Bauchspiegelung entscheiden... Gleichzeitig kannst du eine gebärmutter Spiegelung bekommen und es kann gegebenfalls endometriose entfernt werden sofern vorhanden....

Ich kenne allerdings 2 Freundinnen die die Durchlässigkeit mit Kontrastmkttel hatten... Beide erzählten das er auch schmerzhaft war...

LG nicki82

6

Vielen Dank Euch allen für Euer Feedback. #winke

Habe am Donnerstag ein Gespräch mit der FÄ bzgl. Hormonauswertung. Dann werden wir sicherlich auch das weitere Vorgehen bzgl. der Prüfung der Eileiterdurchgängigkeit besprechen.

Viele Grüße, wünsche uns allen eine schnelle Schwangerschaft. #klee#klee#klee