Keine überweisung vom FA für kiwu klinik bekommen was tun ?

hallo ich war heute bei meinem FA für eine überweisung für die KIWU klinik ich hab ihm alle unterlagen mitgenommen und er meinte ich bekomme keine überweisung weil bei mir alles in ordnung sei und ich nicht das problem sei sondern mein mann was soll ich jetzt tun ?

1

Bitte was?
Also, hat dein mann ein Spermiogramm bei einem urologen machen lassen? Dann holt euch dort die Überweisung!
Wir haben übrigens einfach so einen Termin in der kiwu ausgemacht, keiner von uns hatte eine Überweisung und es wurde auch nicht danach gefragt.

3

ja eine frechheit wir haben schon ein termin am 04.10 und mein mann hat eim spermiogramm vom urologen

2

Hello,

ich hab damals auch keine Überweisung bekommen (hab den FA gar nicht gefragt). Hab einfach im Kiwu-Zentrum angerufen und einen Termin ausgemacht. Die haben dann gesagt, was man alles vor dem Erstgespräch schicken soll (Untersuchungsunterlage).
Muss aber dazu sagen, dass ich aus Österreich bin (falls das einen Unterschied macht).

Ruf doch einfach mal in einem KWZ in deiner Nähe an.

LG
Carina

4

Ich habe mir eine Überweisung mitgeben lassen, aber mein FA sagte, eigentlich bräuchte ich diese nicht. Und so war es auch. Die KiWuKi brauchte keine Überweisung.

Mach da einfach einen Termin. Die checken dort sowieso immer nochmal beide durch - egal wer augenscheinlich zunächst "Schuld" ist.

Viel Erfolg! #klee

5

ich hab ein zettel bekommen per post da steht halt drinnen ich brauch auch eine überweisung

8

hmmm... sonst frag mal deinen Hausarzt

weitere Kommentare laden
6

Ich glaube wir hatten auch keine Überweisung, aber sicher bin ich mir nicht mehr.
Ich denke aber du kannst auch ohne Überweisung hin gehen.
Eine Freundin hat sich gleich für das zweite Kinder dort gemeldet und hat nichts gebraucht.

7

Ok ich weiß es leider nicht da ich noch nie da war im KIWU zentrum

13

Hallo,

ich brauchte auch eine Überweisung und zwar alle 3 Monate, über die gesamten 3 Jahre immer wieder.

Aber ich würde dann zum Hausarzt gehen und fragen oder zu einem anderen Gynäkologen. Habe ich ja noch nie gehört, dass der Arzt sich sträubt! Normalerweise sind die Ärzte immer schnell dabei und die Patienten wollen noch gar nicht. #katz

Du findest bestimmt einen Hausarzt oder einen anderen Gynäkologen, der dir eine Überweisung schreibt.

LG

weiteren Kommentar laden
12

Hol dir die Überweisung beim Hausarzt; haben wir auch schon paar mal gemacht... Aber deinen FA sollte mal jemand aufklären: ihr werdet BEIDE in der Kiwu behandelt und müsst daher auch BEIDE hin überwiesen werden...

15

Hallo,

Also dass man alle 3 Monate eine neue Überweisung vorlegen muss habe ich noch nie gehört und verstehe auch den Grund dafür nicht? Würde mich ja mal interessieren...

Ich hab auch einfach im KiWu Zentrum angerufen und nem Termin gemacht. Mein Partner und ich hatte beide KEINE Überweisung und es wurde auch nicht danach gefragt.

An die TE:
Wenn du deinen FA eh wechselt würde ich mir die Überweisung vom neuen FA holen, ggf kann man ne Überweisung auch nachreichen ...

34

Guten Morgen,

sorry ich sehe gerade erst Deine Antwort.

Das ist wie bei allen Fachärzten, für die man verpflichtend eine Überweisung braucht: für jedes Quartal braucht man sie neu. Ich vermute es ist dazu gedacht, dass man eine solche "Spezialistenleistung" nicht unbegrenzt nutzt, da es die Kasse ja auch viel Geld kostet, sondern dass quartalsweise auch die Notwendigkeit erneut "geprüft" wird durch Erstellen einer neuen Überweisung.

So erkläre ich mir das als Laie zumindest :-)

LG

16

Ich hab meine Überweisungen immer vom Hausarzt bekommen.

17

Bei mir geht das leider nicht wegen der kassen ärztlichen vereinigung steht so im brief drinnen :/

20

Hätte jemand eine idee was ich noch machen könnte wenn die FA mir auch keine überweisung mit geben tut?

weiteren Kommentar laden
18

ich habe ein von HA bekommen und mann auch

19

Ich versuche am Montag zu einer anderen Fa zu gehen .. Ich wohne in Hessen und vielleicht ist es mit den regeln hier bisschen anders ?

25

Hallo ich wohne auch in Hessen und bin in Wetzlar in der Kiwu.Wir brauchen Quartalsweise(alle 3 Monate) beide eine Überweisung.Mein Freund bekommt die auch von meiner Fa ausgestellt.Wenn dein Fa dich dabei nicht unterstützen möchte würde ich aufjedenfall einen anderen suchen.Du musst ja vertrauen zu ihm haben auch wenn du dann irgendwann mal schwanger bist.

weiteren Kommentar laden
23

Hallo!

Ich habe keine Antwort gelesen, sorry, falls doppelt!

Dein Arzt ist ja der Hammer... aber das weißt Du ja schon!

Selbst wenn "nur" dein Mann der Verursacher ist... was glaubt der Arzt denn bitte wie die Behandlung erfolgt, ohne Dich? Du bist schließlich diejenige von Euch beiden die schwanger sein wird - naturgemäß... aber vielleicht liegen deinem Arzt ja neue Studien vor#schwitz#rofl#rofl#rofl

Dein Mann alleine in die Kiwu schicken, macht ja nun wirklich keinen Sinn... über so viel Dummheit kann man sich ja echt nur totlachen #rofl#rofl

Sieht er seine Dummheit nicht ein, kannst Du auch eine Überweisung vom Hausarzt bekommen, im übrigen genau wie dein Mann.

LG netty

27

Meine Fa wollte auch erst das wir noch ein halbes Jahr so probieren bevor wir in die kiwuklinik gehen obwohl wir schon ein Jahr geübt haben. Ich bin dann aber nach vier Wochen (nachdem ich wusste wann der Termin in der kiwu ist) noch mal hin gegangen und habe der sprechstundenhilfe gesagt ich brauche eine überweisung! Die habe ich dann auch ohne Probleme bekommen, war nicht noch mal extra bei der Fa. Ich sollte übrigens auch unbedingt eine überweisung vom Fa und nicht vom Hausarzt mitbringen und ich muss für jedes Quartal eine neue mitbringen (natürlich nur wenn ich auch gerade in Behandlung bin).
Alles Gute dir!