Hashimoto-Experten, TSH-Wert auf einmal zu niedrig

Hallo an alle Hashimoto-Experten,

ich habe Hashimoto schon seit Jahren, dies wurde auch im Rahmen des Kiwu entdeckt.
Über die Jahre steigerte sich die Dosierung von 25 auf aktuell 75 L-Thyroxin.

Ich lasse den Wert regelmäßig kontrollieren, auch oft im Rahmen der Vorsprachen im Kiwu-Zentrum (T3 und T4 sind i.O.).

Der letzte Wert ist aus 03/2016 und da lag der TSH-Wert bei 0,6, damit wurde ich ss, leider endete das ganze in einer FG.

Aktuell befinde ich mich im Kryozyklus und der TSH-Wert lag bei gleicher Dosierung nur noch bei 0,19 #schock.

Hat jemand Erfahrung wieso der auf einmal so tief werden kann. Dazu kommt, dass ich seit ca.3-4 Wochen immer mal wieder grundlos Herzklopfen bekomme, das hält nur kurz an und geht dann wieder weg. Hatte schon überlegt ob dieses neue Symptom irgendetwas mit der Schilddrüse zu tun haben könnte, habe das meinem Doc auch gesagt.

Würdet ihr den Versuch abbrechen( Auftauen wäre erst Samstag) und erst mal etwas am TSH tun? oder würde eine kurzfristige Dosierungsänderung recht schnell Abhilfe bringen? wenn ja wie würdet ihr dosieren? (frage natürlich den Doc auch noch).

Da ist man schon soooo lange dabei und immer wieder kommt etwas Neues.

Danke für eure Hilfe

Penny

1

Hallo,

kurzfristig wirst du da sicherlich nichts am TSH ändern können :-( L-Thyroxin braucht eine Weile bis es seine "komplette Wirkung entfaltet hat" Deswegen empfiehlt man auch Kontrollen frühestens in 4-6 Wochen erst nach Dosisanpassung.
Ich z.B. nehme L-Thyrox 125 eine Weile und lande dann irgendwann bei 0.14. Dann wird die Dosis um die kleinste Einheit reduziert und mein TSH klettert innerhalb von einigen Wochen wieder auf über 1.24.

Zu deinem Kryozyklus kann ich dir leider wenig raten da mir da die Erfahrung fehlt. Aber theoretisch kannst du natülich auch mit einem TSH von 0.19 schwanger werden.

Liebe Grüße

2

Mir geht es ähnlich. Ich habe über die Jahre 88mg L-Thyroxin genommen, seit der KiWu Behandlung schwankt der Wert enorm. Während der Stimu ist er sogar bis 3,0 nach oben gegangen, nach der Stimu ist er schlagartig auf 0,16 regelrecht abgestürzt. Jetzt bin ich eigentlich ganz gut eingestellt, weiss was ich während und nach der Stimu bzw. Transfer einzunehmen habe.

Ich würde den Versuch nicht abbrechen, eher die Dosis ein wenig anpassen, damit der Wert wieder hoch geht. Das ging bei mir relativ schnell. Lasse meinen TSH Wert jetzt alle 4 Wochen überprüfen. Wichtig ist, das Thyroxin getrennt von den anderen Tabletten einzunehmen, da sollte ja mind. 30 min. dazwischen liegen. Was auch noch sehr hilft ist zusätzlich 200 Selen . Das stabilisiert das Immunsystem und ist grad bei Hashi sehr zu empfehlen.

Warst du schonmal bei einem Endikrinologen?? Ich finde grad bei Hashi und Kinderwunsch sollte man sich dort mal untersuchen lassen, die sind da schon kompetenter in ihrem Fach.

Viel Erfolg! #klee

3

Danke für deine umfangreiche Antwort.

Ja bei Endokrinologen war ich, wenn auch nicht in den letzten 3 Jahren.

Selen habe ich regelmäßig genommen, mein Doc empfindet 200 allerdings als zu viel und ich nehme 100.

Ich nehme das L-Thyroxin morgens direkt beim Aufstehen. Allerdings kann es schon sein, dass innerhalb der nächsten 30 min schon das Prednisolon nehme. Ich werde mal aufpassen und mind.30 min verstreichen lassen.

Während der Stimu hat mein Doc mal gesagt, bestimmt er keine Schilddrüsenwerte, weil die Stimumedis die wohl total verfälschen können.

Ich glaube ich werde etwas runterdosieren und hoffen dass es schnell anschlägt, eigentlich war das in der Vergangenheit immer der Fall

Danke Penny

4

Hallo Penny,
ich habe auch eine Hashi und ich würde nichts machen. Der niedrige Wert hindert dich nicht daran schwanger zu werden und ist für kürzere Zeit auch nicht schädlich.

Ich habe mich eingelesen, aber die Studien sind fast alle aus den USA und daher in Medizin-Englisch. Auf Deutsch findet man nicht so viel.
Einfacher verständlich ist z.B. die Wikipedia Seite https://en.wikipedia.org/wiki/Thyroid_disease_in_pregnancy
die es leider auch nur im Original gibt.

Hormone wie Östrogen und vor allem Progesteron, aber auch hcg, verändern die Verstoffwechslung der Schilddrüsenhormone, daher kann es zu sich rasch ändernden Werten kommen.

Besonders wichtig ist aber, dass direkt ab der Schwangerschaft Thyroxin vom Baby abgezweigt wird und du daher in der Schwangerschaft i. d. R recht engmaschig kontrollieren und die Dosis um bis zu 50% steigern musst. Das Baby kann erst ab dem zweiten Trimester selbst Schilddrüsenhormone herstellen. Es ist wichtig in der Schwangerschaft nicht in eine (krasse) Unterfunktion zu rutschen, da dies zu erheblichen Schädigungen führen kann. Also engmaschig kontrollieren und auf keinen Fall erst auf Symptome warten, da die den Laborwerten quasi "hinterherhängen". Dann muss man auch nicht besorgt sein.

Ich denke, dass ein "Puffer" da nicht schaden kann.

Wenn du Zweifel hast, lass dich von einem Nuklearmediziner oder Endokrinologen beraten (nicht vom Hausarzt!), allein schon um nicht besorgt zu sein, denn Sorgen hat man in dem ganzen Prozess ohnehin genug!
Ich wünsche dir viel Erfolg! #klee
dancindaisy

5

Bei mir wurde auch vor ca. 2 Jahren, ganz zu Beginn der KiWu-Anfänge Hashimoto diagnostiziert. Es hat ewig gedauert mich halbwegs einzustellen und es schwankt immer noch recht stark. Das ist ja das Problem am Hashi, dass es nicht wie bei einer normalen Über- oder Unterfunktion konstant zu wenig oder zu viel produziert. Ich nehme jetzt 125, 2x die Woche nur de halbe Dosis.

Bis jetzt ist es trotz ganz guter Werte noch nicht zu einer SS gekommen, eine Einnistung gab es schonmal, aber mit ganz frühem Abgang. Ich schiebe es nicht auf die Schilddrüse, wird wohl noch andere Gründe haben (oder eben "Schicksal"). Ich bin aber sehr engmaschig bei einer Radiologin in Behandlung deswegen, die hat mir auch geraten immer direkt nach einem Einsetzen zur Kontrolle zu kommen und auch direkt von L-Thyroxin auf Thyronajod in gleicher Dosierung zu wechseln, da in der SS mehr Jod benötigt wird.