Amedes Hamburg: Warten auf Termine (immer so?!)

Hallo ihr Lieben,

wir wollten nun vom FA zur KiWu Amedes Hamburg wechseln.
Nun habe ich trotz bereits erfolgter Vorstellung bei der bezhandelnden Ärztin einen Termin in erst 6 Wochen und - was mich noch mehr verwundert/ schockt - einen Termin zur Blutabnahme (HIV und Hepatits, hat also nix mit dem Termin bei der Ärztin zu tun/ nicht zeuitlich irgendwie angepasst) in 4 Wochen bekommen.

Da es bei uns sowieso immer schwierig ist, gemeinsame/ überhaupt Termine zu finden und mein Zyklus unberechenbar ist, frage ich mich nun: Ist das dort immer so mit den langen Wartezeiten?! Hatte eher so mit 2-3 Wochen für nen Arzttermin gerechnet und dass man zur Blutabnahme quasi gar keinen Termin braucht (hab ich noch nie so erlebt in irgendeiner Praxis...). Wenn das immer so geht, müssten wir wohl noch mal neu suchen. Denn dann werde ich ja nach einem Versuch immer 1-2 unberechenbare Endloszyklen dazwischen haben. Und wegen der Terminsache bin ich eh schon mega gestresst und hatte viele Schindereien bei dem FA.

Hat jmd. ggf. auch Tipps, wo es besser in Hamburg?
Vielleicht in der KiWu am Valentinshof?

Danke für Eure Erfahrungen! #winke

1

Hallo,

über diese Klinik kann ich nix sagen. In meiner Klinik wartet man auch ziemlich lang auf den ersten Termin. Die nehmen halt immer nur so viele Patienten, wie sie auch betreuen können, da ja, wenn man einmal im "Prozess" ist, die Termine auch mal eng getaktet udn kurzfristig angesetzt sein müssen. Von der langen Wartezeit aufs Erstgespräch (sechs Wochen finde ich übrigens nicht lang) würde ich jetzt also nicht auf später schließen.

Alles Gute!

2

Danke für deine Antwort, aber das hast du flasch gelesen (oder ich habe es schlecht formuliert):

Den Ersttermin hatten wir bereits, es geht jetzt um den ersten Behabdkungstermin nach Ablauf des letzten Zyklus, während dem ich dort das Erstgespräch hatte (ist jetzt ca. 4 Wochen her). Ich dachte, es ginge dann in diesem neuen Zyklus gleich los, wenn ich sofort melde - stattdessen muss ich nun 6 Wochen und sogar zur Blutabnahme 4 Wochen warten.

3

Ah, okay, das hab ich dann tatsächlich falsch verstanden. Hm, das finde ich dann nun doch suboptimal. Das mit der Blutabnahme kann aber auch was mit Zyklusphasen zu tun haben. Ist aber nur geraten. Vielleicht hat es auch andere Gründe.

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

Ich bin zwar nicht in Hamburg in der Klinik sondern in Ulm und wir mussten auch immer so lange warten...

Nach unserer ersten ICSI (10.8.) die einfach nur mies verlaufen ist, müssen wir jetzt auch bis Ende September warten bis wir überhaupt irgendwas erfahren außer das was wir schon wissen, Nullbefruchtung....

Ich dachte auch immer wenn ich mal "aktiv" behandelt werde, kommen die Termine schneller aber ist anscheinend nicht der Fall :-(

9

Oh nee, das ist ja auch total furchtbar, das tut mir Leid!!
Bei mir ist es gerade ähnlich, da die zweite IUI wie die 1. eine Katastrophe war (Dauerblutung quasi direkt nach IUI drei Wochen lang - während meines gesamten urlaubs übrigens, weswegen ich kaum abschalten konnte und psychisch langsam nur noch am Ende bin...) - zwar waren die IUIs woanders, aber es erfolgt ja so keine Aufklärung und Weiterbehandlung. Merke nur schöm, wie mein Zxklus ohne Behandlung/ also Folge der Behandulng (?) schön aus dem Ruder geht.

Ich werde jetzt wohl noch mal woanders hingehen - da hab ich eben angerufen und nächste Woche schon nen termin zum Erstgespräch.
Unerfüllter KiWu ist schon so eine Belastung, aber dieser Ärtzestress, v.a. wenn man das Gefühl bekommt, nicht richtig behandelt zu werden, und dieses ewige Warten, wenn man schon so seltene ES hat, ist unerträglich!

8

6 Wochen ist keine lange Wartezeit - vor paar Jahren waren das noch 6 Monate!!

Wie kommst Du darauf fürs Blutabnehmen keinen Termin zu benötigen... das gibt es ja nichtmal beim Hausarzt. Herzlichen Glückwunsch zu deinen Arztpraxen die dich da immer wieder zwischen geschoben haben, offenbar gab es dann nicht viele Mitpatienten denen Du vorgezogen wurdest.

Bei dem ersten Termin ist es völlig egal, wie dein Zyklus ist! Dort wird dann erstmal alles besprochen und Blut abgenommen ggfs. Termine für SG gemacht.

Ich kann das FCH empfehlen zumal das FCH Prof. Schulze aus dem UKE endlich ganz für sich gewinnen konnten. Da muss nicht noch wieder woanders ein Termin zum SG gemacht werden, sondern es bleibt alles in einem Haus.

Außerdem schickt die Amedes auch seine Patientinnen zur PU dort hin.

Und noch ein Tipp "mach mal Yoga" Du bist jetzt schon voll aufgedreht, dabei ist noch gar nichts passiert. Alles findet sich und die Behandlung wird schon starten. Lass los und gebe alles einfach ab an den Doc.

LG netty

10

Ach du meine Güte - ich bleibe jetzt mal höflich und schreibe dir nur:

Es geht NICHT um den Ersttermin dort, den hatte ich bereits.

Ich bin nach 2 Jahren aktivem Kinderwunsch und 1 Jahr Behandlung mit zuletzt 2 Katastrophen-IUIs (1. Mal ES bei 14mm zu früh ausgelöst - US erst nach HCG-Spritze gemacht, ES wurde zur Zyste; 2. Mal 3 Wochen SB, dann endlich normale Mens, ich vermute die Schleimhaut wurde verletzt) wirklich schon ziemlich am Ende - zumal diese Dauerblutung sich durch meinen gesamten Urlaub zog und ich so jeden Tag mehrfach an das Ganze erinnert wurde und nicht richtig abschalten wurde.

Zum Glück gibt es hier ja sehr viele Frauen, die sehr viel einfühlsamer sind als du, daher ignoriere ich deine anmaßenden Urteile mri gegenüber einfach mal.

Viel Glück dir trotzdem.

11

Du bist ja süß, offenkundig bin ich ja nicht die Einzige die dein Eingangspost total mißverstanden hat! Ich hätte dann die richtigen Infos vorgezogen, anstatt deine "Höflichkeit" in deiner Berichtigung.

Vielleicht mal drüber nachdenken, die richtigen Infos gleich am Anfang zu geben und nicht am Ende und sich dann noch beschweren, wenn man nicht hellsehen kann... weil Du ja gar nicht eine Praxis suchst, sondern Dich einfach über deine bestehende wo Du ja schon warst austoben willst.

Wird schon alles gut werden!

Das Beste für Dich

weitere Kommentare laden
30

hey bin auch aus HH #winke

Ich habe Anfang August dort angerufen ( da ich anscheinend PCO habe und meine Regel nicht bekomme ) und einen Termin Ende Oktober bekommen :)

Mein Freundin hat nach mir angerufen und hat in 1 Woche ihren Termin.

Aber das soll anscheinend normal sein, solange Wartezeiten.#herzlich

33

Hallo Moonshine ...

das ist ja nicht besonders toll. Ist ja alles schon echt schwierig genug, da will man nicht noch ewig auf Termine warten ...

Also ich weiß leider nicht, ob Du gesetzlich versichert bist, dann hilft Dir mein Tipp jetzt nicht so wirklich weiter, falls Ihr Selbstzahler seid bzw. privat versichert, dann würde ich Dir den Valentinshof in HH empfehlen. Nach 9 Monaten in der Altonaer Straße (wo man übrigens nicht so lange auf Termine warten muss, wenn man einmal "drin" ist) haben wir nach gescheitertem ICSI versuch und auf Empfehlung meines TCM-Heilpraktikers zum Valentinshof gewechselt. Da wir aus Altersgründen ohnehin Selbstzahler sind, bot sich das an. Das ist eine neu eröffnete Privat-Kinder-Wunsch-Praxis. Und ich kann Dir sagen, nach drei Jahren Kinderwunsch, davon zwei Jahre mit Behandlung und zuletzt großer Unzufriedenheit mit dem Massenbetrieb in hochfrequentierten Praxen (klar, war nett, denn die konnten so manches noch über meine GKV abrechnen - aber was nützt es, wenn ein Versuch nach dem anderen Scheitert und die Seele auf der Strecke bleibt), nach dieser Zeit also, aber bestimmt auch für jeden anderen, war das Ankommen im Valentinshof und bei Frau Dr. Dawson Balsam für meine Seele. Und nicht nur das. Mein Mann und ich fühlten uns beide dort wohl. Kein Zeitdruck, keine komischen Bemerkungen, nie das Gefühl nur eine Nummer zu sein. Individuelles Herangehen und ich muss gestehen - die ganze KiWu-Geschichte empfand ich je länger je mehr als sehr entwürdigend und zermürbend - Dr. Dawson und ihr Team hat mir meine Würde wiedergegeben, trotz oder gerade weil ich schon 42 war bei meiner Ankunft dort. Keine blöden Kommentare, ja, das hätten sie eben früher machen müssen ... Und was soll ich sagen... wir sind im Mai 2016 zum ersten Gespräch dort gewesen, Dr. Dawson wollte möglichst bald starten, ich hatte das Gefühl, ich brauche noch etwas, um mich vom gescheiterten ersten ICSI-Versuch zu erholen und auch, um der im März begonnenen TCM-Therapie Raum und Zeit zu geben, woraufhin mit Dr. Dawason erstmal zum Abnehmen zu einer Bekannten (Natural Weight Loss Company) geschickt hat,. Fünf Kilo leichter und zwei Urlaube später haben wir im August mit neuen Media stimuliert, fünf Eizellen entnommen, von denen ließen sich vier befruchten, für qualitativ tauglich wurden nur zwei befunden, die mussten dann aber leider eingefroren werden, weil mein Zyklus schon zu weit fortgeschritten war. Die Gebärmutterschleimhaut war schon im Umbau und Dr. Dawson hatte Angst, dass das eine Einnistung verhindern würde. Kurz und gut, die beiden wurden eingefroren und ich bekam sie wohlbehalten im nächsten Zyklus eingepflanzt. Das war am 14.9.. Und gestern war der Bluttest (28.9) und ich tatsächlich schwanger. ... jetzt muss ichs nur noch bleiben ....

Aber ich schweife ab. Es ging um Termine ... sorry, ich bin so im Freudentaumel... Auf den allerersten Termin mussten wir zwei Wochen warten. Der Termin ging dann aber auch gute 1,5 h. Ich denke, das kannst Du suchen in anderen Kliniken. Nachdem der Startpunkt beschlossen war hab ich immer Termine an meinen Wunschtagen bekommen. Auch sehr kurzfristig. Nur so kann das funktionieren, denn die Termine müssen sich nach dem Zyklus richten und nicht anders. Also... falls Ihr die Möglichkeiten habt, ich kann die Kinderwunschpraxis Valtentinshof nur empfehlen!

34

Hallo Moonshine ...

das ist ja nicht besonders toll. Ist ja alles schon echt schwierig genug, da will man nicht noch ewig auf Termine warten ...

Also ich weiß leider nicht, ob Du gesetzlich versichert bist, dann hilft Dir mein Tipp jetzt nicht so wirklich weiter, falls Ihr Selbstzahler seid bzw. privat versichert, dann würde ich Dir den Valentinshof in HH empfehlen. Nach 9 Monaten in der Altonaer Straße (wo man übrigens nicht so lange auf Termine warten muss, wenn man einmal "drin" ist) haben wir nach gescheitertem ICSI versuch und auf Empfehlung meines TCM-Heilpraktikers zum Valentinshof gewechselt. Da wir aus Altersgründen ohnehin Selbstzahler sind, bot sich das an. Das ist eine neu eröffnete Privat-Kinder-Wunsch-Praxis. Und ich kann Dir sagen, nach drei Jahren Kinderwunsch, davon zwei Jahre mit Behandlung und zuletzt großer Unzufriedenheit mit dem Massenbetrieb in hochfrequentierten Praxen (klar, war nett, denn die konnten so manches noch über meine GKV abrechnen - aber was nützt es, wenn ein Versuch nach dem anderen Scheitert und die Seele auf der Strecke bleibt), nach dieser Zeit also, aber bestimmt auch für jeden anderen, war das Ankommen im Valentinshof und bei Frau Dr. Dawson Balsam für meine Seele. Und nicht nur das. Mein Mann und ich fühlten uns beide dort wohl. Kein Zeitdruck, keine komischen Bemerkungen, nie das Gefühl nur eine Nummer zu sein. Individuelles Herangehen und ich muss gestehen - die ganze KiWu-Geschichte empfand ich je länger je mehr als sehr entwürdigend und zermürbend - Dr. Dawson und ihr Team hat mir meine Würde wiedergegeben, trotz oder gerade weil ich schon 42 war bei meiner Ankunft dort. Keine blöden Kommentare, ja, das hätten sie eben früher machen müssen ... Und was soll ich sagen... wir sind im Mai 2016 zum ersten Gespräch dort gewesen, Dr. Dawson wollte möglichst bald starten, ich hatte das Gefühl, ich brauche noch etwas, um mich vom gescheiterten ersten ICSI-Versuch zu erholen und auch, um der im März begonnenen TCM-Therapie Raum und Zeit zu geben, woraufhin mit Dr. Dawason erstmal zum Abnehmen zu einer Bekannten (Natural Weight Loss Company) geschickt hat,. Fünf Kilo leichter und zwei Urlaube später haben wir im August mit neuen Media stimuliert, fünf Eizellen entnommen, von denen ließen sich vier befruchten, für qualitativ tauglich wurden nur zwei befunden, die mussten dann aber leider eingefroren werden, weil mein Zyklus schon zu weit fortgeschritten war. Die Gebärmutterschleimhaut war schon im Umbau und Dr. Dawson hatte Angst, dass das eine Einnistung verhindern würde. Kurz und gut, die beiden wurden eingefroren und ich bekam sie wohlbehalten im nächsten Zyklus eingepflanzt. Das war am 14.9.. Und gestern war der Bluttest (28.9) und ich tatsächlich schwanger. #huepf ... jetzt muss ichs nur noch bleiben ....

Aber ich schweife ab. #bla Es ging um Termine ... sorry, ich bin so im Freudentaumel... Auf den allerersten Termin mussten wir zwei Wochen warten. Der Termin ging dann aber auch gute 1,5 h. Ich denke, das kannst Du suchen in anderen Kliniken. Nachdem der Startpunkt beschlossen war hab ich immer Termine an meinen Wunschtagen bekommen. Auch sehr kurzfristig. Nur so kann das funktionieren, denn die Termine müssen sich nach dem Zyklus richten und nicht anders. Also... falls Ihr die Möglichkeiten habt, ich kann die Kinderwunschpraxis Valtentinshof nur empfehlen!

35

oh Mist... ich dachte, ich könnte meinen Text nochmal bearbeiten... jetzt steht er doppelt dort. Sorry dafür#sorry#sorry#sorry

36

Kein Problem - ich wäre an deiner Stelle (frisch schwanger) auch total durch den Wind ;-)#huepf#schwanger
Hab dir eine PN geschickt!