Pausen zwischen den Behandlungen

Hallo zusammen,

nach zwei Jahren dürfen wir nun endlich mit der Hormonbehandlung und VZO starten. Die Kinderwunschärztin meinte, wir sollten das 4x versuchen, anschließend würde sie dann IVF versuchen. Nach drei Versuchen habe ich mit meinem Mann vereinbart, den Traum ziehen zu lassen. Mich belastet die Situation sehr und ich würde gerne wissen, wann der Spuk spätestens ein Ende hat, also wie lange es dauert bis 4x VZO mit Hormonen und 3x IVF vorbei sind. Sind da immer Pausen zwischen oder kann ich das in sieben Monaten hinter mich bringen?

Ich ertrage es einfach nicht mehr, mein Leben immer in zwei Versionen planen zu müssen: 1) ich bin an Ereignis xy schon schwanger und wir werden eine Familie,
2) wir bleiben kinderlos.

1

Hallo,
Also in sieben Monaten das mal eben "schnell hinter dich bringen" wird wohl nicht gehen. Du wirst ja vermutlich auch hormonell stimuliert. Spätestens bei der IVF wirst du zwischen den Versuchen auch Pausen haben. Schade, dass du bereits jetzt nicht an den Erfolg glaubst . Mit der Einstellung wird es schwierig, denn jedes negativ zieht mich persönlich immer ziemlich runter. Ich möchte dir einen Tip geben. Suche dir eine Therapeutin, damit du oder auch ihr das Kinderthema verarbeiten könnt. So kannst du während der Behandlungen immer mit jmd sprechen. Ich selber mache es auch und das tut mir gut, auch um andere Lebensperspektiven zu entwickeln. Wir alle hier in diesem Forum haben schwierige Wege hinter uns und auch vor uns. Viele von uns wissen nicht wie es weiter geht, aber ein Funken Hoffnung behalten die meisten von uns sich. Deine Kiwuklinik sollte ebenfalls die Chance bekommen dir helfen zu dürfen. Ich wünsche dir viel Erfolg bei eurem Weg und hoffe du findest eine bessere Einstellung zu dem Thema. Lieben Gruß

2

Danke für deine Worte.

Ich habe leider keine Zeit für eine Therapeutin und bin froh, wenn ich die Termine der Behandlung demnächst irgendwie unter kriege. Ich arbeite viel und pendel noch zusätzlich. Ansonsten würde ich die Hilfe gerne annehmen, aber das ist einfach nicht zu schaffen.

Die positive Einstellung fehlt mir mittlerweile, aber alle Frauenärzte haben immer gesagt, dass es ganz sicher ganz schnell klappen wird, jetzt wo xyz getan wurde und jedes Mal habe ich daran geglaubt und immer wurde ich enttäuscht. Es gibt noch immer keine Diagnose, nur immer neue Versuche. Da kann ich nicht mehr wirklich an Erfolg glauben, sondern nur noch das Ende des ganzen Hoffens und Bangens herbei sehnen.

3

Wir haben unseren Wunsch seit 10 Jahren und so lange wurden wir hin gehalten von den ärzten und jetzt sind wir in unserer 2te ivf die erste war im Juni war leider negativ

weiteren Kommentar laden
5

Hallo liebe Clara!!!!

Erst einmal möchte ich dir sagen, dass es mir sehr. leid tut, dass du noch nicht schwanger bist. Dieses Zwei-Versionen-Denken kenne ich zu gut. Geht mir genauso und macht mich wahnsinnig. Ehrlichgesagt wünsche ich mir oft, dass ich zu den Menschen gehöre, die keinen Kinderwunsch haben.

Nun zu dir: Ich bin jetzt einfach ganz ehrlich, ok? Wenn du per IVF oder ICSI schwanger werden möchtest, dann musst du dir bewusst werden, dass es zeitlich sehr viel Raum einnehmen wird. Ich wohne auch 1,5 Std. von meiner Klinik entfernt (ab Arbeitsstelle gerechnet). Ich denke, dass es gut ist, seinen AG und evt. noch ein paar vertraute Kollegen einzuweihen, da du mehr oder weniger auf Abruf sein musst. Einige Dinge, wie z.B. Stimubeginn oder Kryotransfer im künst. Zyklus, kann man schon steuern, aber US-Termine, PU, Transfer nicht!! Das muss dir klar sein. Du bist ab Zusage zur IVF/ICSI fremdgesteuert und das meine ich so, wie ich es schreibe. Ich möchte jetzt nicht besserwisserisch erscheinen, aber ich bin seit 1,5 Jahren im KiWuZe. So, das war die zeitliche Herausforderung der Therapie. Nun zur seelischen: Du wirst im psychischen Ausnahmezustand sein (mal mehr, mal weniger) und egal, wie gefestigt du bist, es wird dich an manchen Tagen schlichtweg umhauen.

Was ich dir sagen will, Clara: Wenn du dich entscheidest, dann musst du dein Berufs-leben, dein Alltags-leben anpassen!

Ich wünsche dir von Herzen, dass es schnell klappt.

6

Liebe Clara!

Ich kann dich sooo gut verstehen. Mich hat dieses ewige planen ob oder ob nicht und was ich wann machen kann auch völlig fertig gemacht. Wir haben sogar unsere Hochzeit so gelegt, dass das es zwischen unsere kinderwunsch Behandlungen passt.
Mein Mann hat einen gendefekt und die Wahrscheinlichkeit dass wir ein gesundes Kind bekommen liegt wohl bei 1:17. Ich habe vier icsis jeweils mit heftiger überstimulation hinter mir aus denen wir 3 gesunde Embryonen (von insg. 63 befruchteten eizellen) haben. Vorher hatte ich scjon eine aus der wir einen hatten der aber beim Transfer sich nicht eingenistet hat.

Jetzt hatten wir hochzeitsvedingt alles ruhen lassen und wollten jetzt in nächster zeit einen Embryo einsetzen lassen. Und ganz überraschend bin ich jetzt auf natürlichem weg mit einem gesunden Embryo schwanger. Auf der Hochzeit wsr mir die ganze zeit schlecht und trinken konnte ich auch nicht ;)

Was ich sagen will... vielleicht muss man gar nicht alles immer planen wie es an einem bestimmten Datum aussieht. ..denn erstens kommt es anders und zweitens als man denkt :)

Außerdem wünsche ich dir dass du die Hoffnung nicht aufgibst! Wenn du gerade in einer solchen Situation bist in der dir alles hoffnungslos erscheint, wäre es vielleicht sinnvoll eine pause zu machen. Es können ja auch nur 2 Monate sein...

Und die zeit für einen Therapeuten würde ich mir einfach nehmen. Ich habe zwischendurch auch immer wieder Termine wahrgenommen. Vielleicht reicht ja auch ein Beratungsgespräch. Es gibt ja auch viele organsiatipnen die einfach psychologische Beratung anbieten. Vielleicht reichen dir da ja dann auch 3 bis 4 Termine um wieder neuen Mut zu sammeln!

Fühl dich gedrückt und gib die Hoffnung nixjt auf

7

Danke für euren Zuspruch und eure ehrlichen Worte!

Das mit dem Einweihen von Kollegen und Vorgesetzten ist nicht ganz einfach, da ich meinen aktuellen Job nicht mehr ertrage und einen neuen Job suche. Ich bin einfach so unzufrieden mit meiner Arbeit und dann noch diese Kinderwunschgeschichte. Ich bin an einem Punkt angelangt, an dem ich etwas verändern muss! Im neuen Job werde ich wohl kaum direkt offen über das Thema reden können...

Ich werde bei der Besprechung mit der Kinderwunschklinik das Thema Job-Wechsel und Termine ansprechen und wenn es sich nicht vereinbaren lässt, kann ich es nicht ändern und nur in langen Urlauben Behandlungen vornehmen lassen. Ich kann nicht hinterher ohne Kinder und ohne Karriere da stehen. Dann würde ich mich noch mehr gescheitert fühlen. Also muss ich nun die Karriere (sozusagen Plan B) voran bringen, die kann ich wenigstens beeinflussen.

Das mag herzlos und berechnend klingen, aber soll ich mir von dem Schicksal Unfruchtbarkeit nun alle Möglichkeiten im Leben nehmen lassen? Dann stehe ich im schlimmsten Fall irgendwann da: ohne Kinder und beruflich dennoch nichts erreicht.

Für die Therapeutenbesuche habe ich mir aber die Lösung überlegt, einfach immer einen Urlaubstag zu nehmen. Dann müsste das ja wenigstens drin sein :)