2 oder 3 Embryonen einsetzen? Risiko.

Hallo ihr Lieben. Ich habe morgen einen Kryotransfer und soll mich entscheiden ob ich zwei oder drei Embryonen einsetzen lasse. Habe gesagt das ich nicht möchte ,das wenn alle den Auftauvorgang überleben, dann eins verworfen wird, das kann ich mit meinem Gewissen nicht vereinbaren:-(also möchte ich mir morgen alle drei einsetzen lassen wenn möglich. Hat jemand Erfahrungen damit oder sogar Drillinge bekommen ??? Versuche nun seit 7 Jahren ein Baby zu bekommen... Zwei Fehlgeburten und eine Eileiterschwangerschaft ...Mehrere erfolglose Clomifenzyklen und nun stecke ich in der ersten Icsi ...ersten beiden versuche negativ :-( nun dritter Versuch. Freue mich auf eine Meldung von euch.

1

Hallo,

ich habe am 20.8. 3 Zweizeller eingesetzt bekommen. Mein Bluttest heute war positiv. Natürlich weiß ich noch nicht ob es ein, zwei oder 3 geschafft haben sich einzunisten, aber ich wäre mit allem glücklich. Verwerfen käme für mich auch nicht in Frage. Drillinge sind ziemlich unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich.

LG und alles Gute für deinen Transfer.

2

Oh herzlichen Glückwunsch... Das ist aber schön. Wie viele Versuche fast du gebraucht. ?

3

Sorry... Hast sollte das heißen

weitere Kommentare laden
6

Hab mir 3 einsetzten lassen und bin mit einem schwanger.

7

Das ist schön. Gratuliere. :-) bei welchem Versuch? Und wie alt bist du??

10

Dankeschön. Insgesamt der 8. Versuch. Bin 34.

weitere Kommentare laden
8

Die gleichen Gedanken mache ich mir auch gerade...

Ich gehe ende September in die 2 Kryo und bin auch am überlegen, jedoch friert unsere Kiwu jeweils die Eisbärchen im 2er Pack ab, d.h wenn ich drei möchte würden sie vier auftauen und ein´s müsste ich dann auf jedenfall verwerfen, aber reizen würde es mich schon da ich so viele negativ´s schon hinter mir habe ich einfach alles versuchen möchte... wäre natürlich mit einer Zwilling / Drilling Schwangerschaft einverstanden (solange es uns allen gut geht)

13

Ja so sehe ich das auch.... Komplikationen kann es auch bei einem Kind geben. Man hat keinen Einfluss darauf....

9

Hallo Schwestermandy,
grad wollte ich das gleiche Thema hineinstellen. Bei mir stellt sich auch die Frage,ob 2 oder 3 Embryonen. Der Unterschied zu Dir ist aber, dass ich durch eine ICSI schon 1 Kind habe. Damals habe ich mir auch 3 zurückgeben lassen und 1 hat es geschafft. Die Wahrscheinlichkeit der Drillingsschwangerschaft ist sehr gering, aber vorhanden. Ich bin nun am überlegen, wenn ich plötzlich Zwillinge hätte- würden wir plötzlich 3 Kinder haben. Puh das wäre ne Menge.
Wie alt bist Du denn, habt Ihr Unterstützung für den Fall von Mehrlingen? An Deiner Stelle würde ich 3 nehmen, Zwillinge bekommt man gut "gemeistert".
LG und viel Erfolg

11

Hey, lieben Dank für deine Antwort. Ich werde im Oktober 31 ...ich wünsche mir nichts sehnlicher als ein Baby aber wenn es drei werden würden, wäre ich auch über glücklich... Dann haben mir meine drei Sternchen eben drei Engel geschickt :-)

16

Hallo Schwestermandy

Wir standen beim 5. Versuch vor der gleichen Frage. Wir haben uns schlussendlich für alle 3 entschieden. 1. weil der Arzt meinte, dass das Risiko von Drillingen wirklich sehr gering wäre und 2. weil ich es nicht übers Herz brachte, eines zu verwerfen.
Obwohl ich dieser Entscheid sehr schwierig fand, bin ich im Nachhinein froh über die Entscheidung. Eines der dreien hat sich eingekuschelt.#verliebt
Bei einem ersten Versuch hätte ich wohl nicht so entschieden. Aber wenn man zuvor mehrere Male erfolglos blieb, ist die Chance ja wirklich sehr klein, dass sich plötzlich 3 einnisten.

Wie auch immer du dich entscheidest: Alles Gute!!

Lamida

17

Ja da hast du recht!!!!!!! Ich freu mich so positive Beiträge zu lesen. DANKE!!!!

18

Ich würde nicht drei einsetzen lassen. Einfach weil das Risiko viel höher ist, wenn es tatsächlich 3 werden. Natürlich kann es bei einem auch Komplikationen geben, aber das ist lange nicht so häufig, wie bei Zwillingen und Drillingen.

23

Ja schwierig alles

19

Hallo,

ich hatte im Juli Kryo-Transfer von 3 Eisbären. Wir hatten drei eingefroren und alle sind aufgewacht, also habe ich alle zurück genommen. Die Ärztin hat da überhaupt kein Problem gesehen. Ich hatte mich zusätzlich im ICF-Register belesen und gesehen, dass die Wahrscheinlichkeit für Drilling bei 2% liegt. Das fand ich sehr vertretbar. Schwanger bin ich leider mit keinem geworden, hatte mich aber immer gefragt, ob der 3.Eisbär nicht der gewesen wäre, der es geschafft hätte, wenn ich nur 2 zurück genommen hätte.

Alles Gute!
Rosa

24

Ja genauso denke ich auch....

20

Hallo,

hast du dir mal Statistiken angesehen zu Single, Double, Triple-Transfer? Die Statistik, vor allem auch die Abwägung Risiko-Nutzen, spricht für 1 oder 2.

3 Stück würde ich nur einsetzen lassen, wenn viele Versuche vorher negativ waren, wenn man noch keine Kinder hat und das Alter auch dafür spricht...

In meiner Praxis würden sie mir (mit 32) max. 2 Embryonen einsetzen.

LG

21

Hallo schwestermandy,

Ich würde sagen,wartet erst mal ab wieviele es tatsächlich am Ende sind,und entscheidet

dann was eurer Gefühl euch sagt.

Ich kann dir von mir berichten.
Wir hatten ebenfalls nach sieben Kinderwunsch Jahren und bei der vierten IVF drei Blastos übrieg,da meine Eizellen für das Einfrieren nicht geeignet waren,und ich keines verwerfen wollte,ließen wir uns alle drei zurück geben.Ich wurde schwanger mit Drillingen.Glücklicherweiße ist meine SS ohne großen Komplikationen verlaufen,und ich habe meine drei Wunder in der 35SSW entbunden.Seit vier Jahren bereichern Sie unser Leben,und wir sind so unsagbar dankbar und überglücklich.

Entscheiden müsst am Ende ihr selbst.Ich drücke dir für den Versuch die Daumen,und hoffe,ganz egal wie ihr euch entscheidet,dass der Versuch mit einem positiven Ausgang endet.

Lg

22

Das ist aber, trotz des Risikos und der fehlenden Wochen, auch mal eine positive, tolle "Geschichte"... schön, dass es auch so ausgehen kann.

Alles Gute für euch 5!! :-)

25

Das ist so schön....

weiteren Kommentar laden