Kostenübernahme Krankenkasse

Hallo ihr lieben,

Ich hoffe das jemand von euch helfen kann bin gerade ziemlich am Ende.

Wir hatten einen Behandlungsplan mit 3 genehmigten icsis von der KK ( Techniker Krankenkasse). Dieser Behandlungsplan ist ja für ein Jahr gültig. Hatten 2 Erfolglose icsis aber gute befruchtungsrate. Hatten uns halt Zeit gelassen und nun ist ja das Jahr um und hatten von unserer Kiwu einen Folge Behandlungsplan bekommen um die 3. Icsi bei der Krankenkasse neu zu beantragen. Nun hat die Krankenkasse diesem Behandlungsplan nicht genehmigt, weil es bei den ersten beiden Icsis zu keiner SS kam. So die Begründung der KK. Ich verstehe es einfach nicht , weil doch am Anfang 3 genehmigt worden sind und jetzt bekommen wir bei der 3 keine Unterstützung nur weil wir uns Zeit gelassen haben. Die Kiwu hätte uns das doch erklären müssen oder warum geben die uns den folge Behandlungsplan. Ich bin gerade am Ende weiß nicht wohin immer wieder so eine klatsche :-(

1

Ich würde einen Wiederspruch an die KK schicken und einen persönlichen Termin mit einer Beraterin der TK verlangen wo es dir erklärt werden sollte warum du nur auf 2 Behandlungen Anspruch hast. Hoffe das es sich regeln kann #liebdrueck

2

Hallo,

ich hatte das auch damals bei der IKK Gesund Plus. Ich habe dann gewechselt und bei der neuen KK den 3. Versuch bekommen...

LG

3

Das tut mir leid für dich. Als ob man noch Nerven für sowas hat. Hatte auch Probleme mit der Kk als ich nach einem Jahr den neuen Behandlungsplan eingereicht habe. (1. ICSI Ss 9.Woche MA, 2. Icsi Nullbefruchtung, 3. ICSI Abbruch vor Punktion) Der nette KKHerr erklärte mir das man keine mehr bewilligen müsste, er aber so großzügig sei eine zu genehmigen. Habe mich nicht abwimmeln lassen, war freundlich jedoch über meine Rechte informiert. Am Ende wurden mir zwei Versuche bewilligt.

Also ich würde mich informieren (Rechtslage, Arzt, Leistungen Kk etc.), ein Gespräch suchen Mitarbeiter ggf im Anschluss Abteilungsleiter, aber schon den Widerspruch fertig dabei haben. Achte aber auf die Widerspruchsfrist! Wünsche Dir viel Erfolg.

4

Hallo,

auf jeden fall Widerspruch einlegen!
Eigentlich können die den 3.Versuch nur ablehnen, wenn bei einem der vorangegangenen Versuchen eine "Nullbefruchtung" war.

https://www.anwalt.de/rechtstipps/kostenuebernahme-kuenstlicher-befruchtung_026622.html

Viel Glück!

5

Wir hatten damals das selbe Problem bei der ikk classic letzter und dritte versuch War genehmigt wir waren aber zu spät es gibt halt diese Frist bei allen Krankenkassen

Doch wir hatten Glück im Unglück ich hatten ein sonderkündigungsrecht bei der ikk und konnte so zur dak wechseln

Die uns dann drei icsis genehmigt hat leider noch ohne Erfolg du musst versuchen das direkt anzusprechen hatte ich damals auch sowie bei der dak auch versuch dir ne neue Krankenkasse zu finden

Und frag nach ne sonderkündigungsrecht ich hoffe Uhr habt Glück

6

Ich danke euch vielmals

Habe mit meinem Mann heute die Krankenkasse besucht bis jetzt sieht es so aus das die Sachbearbeiterin einfach inkompetent war. Unsere Kiwu ist super hat uns gleich unterstützt. Naja die von der Krankenkasse hat sich entschuldigt da ja etwas schief gelaufen ist und es ja zu Befruchtung kam in beiden icsis! Haben dort jetzt unseren wiederuf gelassen mit der Bestätigung der Kiwu das Befruchtungen statt gefunden haben. Die Sachbearbeiterin von der KK ging nämlich wirklich nur von SS aus.

Naja bin gespannt ob man jetzt nicht wieder eine klatsche bekommt...

Danke das ihr da seit in solchen Momenten :-)