Erfahrung DAK Kostenübernahme 3 x IUI, dann ICSI

Hallo zusammen,
Ist hier jmd, der bei der DAK versichert ist und erst 3 x IUI gemacht hat, dort die 50% Eigenanteil selbst getragen hat und dann 3 x 100% für icsi genehmigt bekommen hat?
Wäre super, wenn das so wäre und ihre eure Erfahrung teilen könntet.
Mir wuede das nämlich so abgelehnt :(
Vielen Dank

1

Oh, wirklich?? Genauso wollte ich es eigentlich auch machen! Ich bin davon ausgegangen, dass die beides zu 100% zahlen... Also erst 3 x IUI und dann 3 x IVF oder ICSI

Mit welcher Begründung haben die das denn abgelehnt? Wollen die jetzt NUR die IUIs zahlen? Oder NUR die ICSIs?

2

Das dachte ich anfangs auch. Die Zahlen aber nur 3 Behandlungen zu 100%. Hier im Forum hab ich schon mehrfach von Leuten gelesen, dass sie dann die
50% Eigenanteil bei den IUIs selbst gezahlt haben und dann von der DAK die darauffolgenden ICSI zu 100% erstattet bekamen.
Mir wurde nun gesagt, dass immer die ersten 3 Behandlungen (was bei mir IUI war) zu 100% zahlen.
Deshalb hoffe ich jetzt doch noch die 100% bei der icsi durch zu bekommen, da wir für die IUIs bislang keine Rechnungen eingereicht haben und darauf hoffen, mit ein paar Beispielen von Leuten, bei denen dies so genehmigt wurde, die nötigen Argumente zu liefern

3

Puh, gut zu wissen!

Wir haben die erste IUI noch bei der alten KK gemacht und sind jetzt schon mal vorsorglich gewechselt. Für die nächsten IUIs muss ich aber nächste Woche noch den Antrag bei der DAK einreichen. Da werde ich dann direkt mal nachfragen.

Wie war das denn bei dir mit dem Antrag bzw. Behandlungsplan für die IUIs, den hast du aber trotzdem dort eingereicht, auch wenn du 50% selbst zahlen willst, oder? Bzw. das muss man ja sowieso, oder nicht?

weitere Kommentare laden
5

Ja hier!

Wir haben 4 IUIs bei einer anderen KK machen lassen und sind dann zur DAK gewechselt. Die haben noch 3 genehmigt.

Danach habe ich den IVF-Plan eingereicht, den sie auch genehmigt haben. Die 1. IVF läuft und sie zahlen hier auch schön fleißig via Abtretungserklärung.

Versuch noch mal, den Plan einzureichen. Das kann ja nicht sein!!

7

Krass, mir wurde gesagt, dass wir jetzt nur noch 2 machen können, weil wir ja schon eine in der alten KK gemacht haben.

Wie kann das denn sein, dass das so unterschiedlich ist?!?

8

Ach so, vom Gesetz her bekommen wir ja 8 IUIs genehmigt.

Solange die DAK die IUIs von euch nicht bezahlt hat, müssten sie die IVF übernehmen. Wüsste nicht, was für Argumente sie dagegen haben :(

weitere Kommentare laden