Hilfe.. Arztbericht

Hallo zusammen, ich wurde heute aus dem Krankenhaus entlassen. Hatte am Donnerstag eine Bauchspiegelung. Mir wurde schon grob gesagt was Sache ist, aber alles weitere soll ich dann mit dem KiWu-Zentrum besprechen wenn sie dann den ausführlichen OP-Bericht haben. Das würde noch ein paar Tage dauern.
Ich habe einen vorläufigen Arztbrief bekommen und da steht folgendes unter Therapie:

Diagnostische Hysteroskopie, Strichkürettage, operative Laparoskopie, Chromopertrubation (+/+), multiple PEs (Ovarien bds., Fossae ovaricae bds., Ligg. sacrouterina bds. , Beckenwand rechts, Douglas)

Wisst ihr was das bedeutet ????

Danke fürs Lesen..

1

Hallo #winke

Also das 1. bedeutet Gebärmutterspiegelung 2. Gewebeprobe 3. Bauspiegelung ( Schlüssellochoperation) 4. Eileiterdurchgängigkeit

Ich hab es selber gegoogelt.. :) Ich denke das du deinen Befund erst später bekommst.??? #kratz

Gute Besserung

2

Kann aus dem Stehgreif nur was zur Stichkurretage sagen. Bei allem anderen hab ich mich damals durchgegoogelt.

Hast du pco? Bei diesem "Eingriff" werden bis zu 10 unreife Follikel je Eierstock aufgelasert. Dadurch soll im Idealfall ein normaler Zyklus wieder hergestellt werden. Dieser Eingriff hat Angst nur für ca 6 Monate eine Wirkung.

3

Danke für deine Antwort.
Ja ich habe auch PCO und jetzt dazu noch Endo aber nur Stadium I Gott sei dank. Chromopertrubation heißt ja Eileiterdurchlässigkeit oder??
denkst du das (+/+) bedeutet, dass beide Eileiter durchlässig sind ?
LG

5

Sorry, da kenn ich mich nicht aus. Was das ist müsstest du Google fragen. "+/+" heißt aber immer, dass alles ok ist.

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,

das ist kein Befund, es ist nur eine Beschreibung, was gemacht wurde und wo Proben genommen wurden.
Das musst du noch das Laborergebnis abwarten.

LG

9

Danke für deine Antwort.. ja, leider muss ich mich noch win wenige gedulden aber die Info, dass die Eileiter frei sind, ist mir schon sehr viel wert :)

LG

6

Hallo,

da steht was gemacht wurde und dass beide Eileiter frei sind.

Multiple PEs...da hake ich etwas, PE kenne ich nur als Probenentnahme. Vielleicht haben sie da Gewebe an den genannten Stellen entnommen, vielleicht folgt dazu dann noch ein Laborbericht zu den Proben.

Besteht bei dir Verdacht auf Endometriose? Oder wieso wurde die BS gemacht?

LG

8

Vielen Dank für deine Antwort. Ja, ich hatte immer heftige Schmerzen bei der Periode und auch beim Geschlechtsverkehr war es in der letzten Zeit nicht mehr sehr schön :(

Daraufhin wurde beschlossen eine BS zu machen. Es wurde auch eine Endo-Herde entfernt.

Mehr wurde mir halt leider nicht gesagt. Alles weitere solle ich mit Kiwu besprechen. Beide Eileiter frei; das ist natürlich schon mal sehr erfreulich.. .:)