Beihilfe-Trouble

Hallo!

Ich hab eine kurze - oder auch etwas längere - Frage bezüglich der Kostenübernahme durch die Beihilfestelle:

Wir sind beide privat versichert (50% PKV, 50% Beihilfe) und stehen vor unserer dritten ICSI.

Nach der zweiten ICSI, die auf zwei Kryoversuche folgte, schrieb mir die Beihilfestelle, dass nun nichts mehr übernommen werde, weil wir ja drei Versuche nun durch hätten. Die PKV übernimmt Kryoversuche unabhängig von den drei genehmigten ICSIs und die Beihilfe sagt nun, dass sie sich an den Sätzen der GKV orientiert. Da habe ich nun von Freundinnen die Info, dass diese die Kryoversuche auch zu den jeweiligen ICSIs dazu zählen, bei denen die Eizellen gewonnen wurden. Somit wäre unser "Guthaben" ja doch noch nicht ausgeschöpft. Unsere Klinik kennt einen solchen Fall wohl auch noch nicht...

Habt Ihr dazu Infos oder Links zu Regelungen der Krankenkassen? Die Beihilfe gibt den Fall nun weiter an den Amtsarzt zur Beratung und ich würde da gerne was handfestes beilegen...

Danke und liebe Grüße!!!

1

Hallo,

in Deutschland werden von den gesetzlichen Kassen idR bis zu 3 Frischversuche zu 50% übernommen. Kryo, Blastokultur etc. sind 100% Privatleistungen.

Hat sich die Beihilfe denn an den Kosten für die Kryo beteiligt? Falls nicht, würde ich auch meinen, dass noch 1 Frischversuch offen ist.

LG

2

Die beiden Kryoversuche wurden ohne Beanstandung übernommen und jetzt einfach wie Frischversuche gewertet - hätte ich das gewusst, hätte ich die natürlich gar nicht eingereicht, sondern erst die Kosten der nächsten ICSI wieder...

4

Haben die auch die Kosten für die Kryokonservierung übernommen?

3

Also bei uns hat die Beihilfe nur 23, 56€ erstattet bei den drei icsi's jeweils. Mehr nicht. Da habt ihr aber enorm Glück, dass die 50% übernommen haben! Schön!

5

Kannst du vielleicht die beihilfe für die kryo versuche rückgängig machen?

6

Hab ich auch schon überlegt...

7

Hallo,

ich bin auch 50% Beihilfe, 50% PKV. Die Kryos haben wir komplett selbst gezahlt. Weder die PKV noch die Beihilfe wissen von den Kryo-Versuchen. Unsere Kiwu hat die Versuche im Selbstzahlertarif mit uns abgerechnet. Unsere Kiwu meinte, die Kryo-Versuche werden bei der PKV und Beihilfe meist als Vollversuche angerechnet.

Du müsstest ja eine schriftliche Bestätigung zur Genehmigung der Versuche erhalten haben. Was steht denn da zu den Kryo-Versuchen drin?

Viele Grüße
blubb

8

Die PKV meines Freundes hätte Kryos auch als Vollversuch gezählt. Bei uns blieb nie was zum Einfrieren, insofern hat sich die Frage bei uns nie gestellt. Ich hätte es allerdings höchste zweifelhaft gefunden, wenn Kryoversuche als Versuche zählen, die Voraussetzung dafür, nämlich die Kryokonservierung, selbst gezahlt werden muss. Daher auch meine Frage nach der Kostenübernahme der Kryokonservierung, die bisher durch die TE leider noch nicht beantwortet wurde.

Wenn wir je die Möglichkeit gehabt hätten, dann hätte ich mich vermutlich auch durchgesetzt, und die Kryos gar nicht erst bei der PKV eingereicht.

9

Tja, zu den Kryo-Versuchen stand da leider nichts drin und wir sind davon ausgegangen, dass die Beihilfe sich wie die PKV verhält. Die Klinik hat dazu gar nichts gesagt, sonst hätten wir selbstverständlich die Kryos nicht eingereicht...

Inzwischen weiß ich, dass sich seit dem 01.01.2016 auch bei den GKV so einiges geändert hat, so dass wir wohl einfach Pech haben und auf den Kosten sitzen bleiben. Sicherlich auch zum Teil unsere Schuld, aber dennoch doof.

weitere Kommentare laden
13

Die Beihilfe und pkv hatten wir bei kryo außen vorgelassen um genau das zu verhindern. Dass die kryo von der pkv übernommen wurde und nicht als versuch angerechnet wurde ist ungewöhnlich.
Ich denke du kannst nur versuchen rückwirkend die kryo selbst zu zahlen und von der Beihilfe dann den nächsten vollversuch bezahlen lassen...
LG

14

Tja, so hab ich mir das auch schon überlegt - wäre halt nur schön gewesen, wenn uns zum Beispiel die Klinik da besser informiert hätte. Schätze, dass denen das nicht zum ersten Mal so passiert. Als Laie steigt man da ja erstmal kaum durch...