KiWu Zentrum nach 2 FG?

Hallo ihr lieben,

ich habe mich zunächst primär im Kinderwunsch-Forum rumgetrieben, muss jetzt aber hier ein paar Fragen los werden weil ich denke, ihr habt da mehr Ahnung. Sorry das wird jetzt etwas länger. #bla

Wir üben "erst" seit 10 Monaten, ich bin 27. Im 4. ÜZ hatte es dann geklappt, allerdings hatte ich dann in der 6. Woche eine Fehlgeburt. Hier hatte ich 2 Tage am Wochenende leichte Schmierblutungen und bin am Montag direkt zum Arzt, der konnte auf dem US aber gar nichts erkennen, nur der HCG verriet mit 300 etwas von meiner Schwangerschaft. Mein FÄ meinte, das sei nicht ungewöhnlich beim ersten Mal und hat nichts weiter veranlasst. Das hab ich so mal akzeptiert.

Naja, nach einem Monat Pause, also im Juli, haben wir uns wieder ran getraut, ich habe ab dann auch Mönchspfeffer genommen weil ich in den 3 Zyklen nach der FG teilweise Schmierblutungen vor und starke Schmerzen während der Periode hatte und siehe da, wurde ich im August wieder schwanger. Bei 4+4 bin ich dann direkt zum Arzt, der konnte nur erstmal hoch aufgebaute Schleimhaut und ne Zyste am Eierstock erkennen.

Bei 5+5 habe ich mich bei morgendlichen Schmierblutungen sofort zum Arzt aufgemacht, der bis auf leichte Blutungen am Muttermund und einem sehr niedrigen HCG von 114 nichts erkennen konnte. Am gleichen Abend wurden die Blutungen dann stärker und tags drauf nochmal beim Doc war dann klar, dass es noch ne FG ist.#heul

Mein Doc war nur auf Nachfrage bereit, mal Schilddrüse und Gerinnungswerte zu überprüfen, diese Ergebnisse bekomme ich morgen beim Kontrolltermin.

Jetzt meine eigentliche Frage, macht es Sinn, jetzt schon zu nem KiWu Zentrum zu gehen? Ich bin echt ratlos und verunsichtert, gleichzeitig können doch 2 FGs beide in der 6. Woche und innerhalb so kurzer Zeit kein Zufall sein?#kratz

Mein FÄ meinte, man könne das erwägen, sie rate aber davon ab, weil die Erfolgsquoten gering wären und ich noch nicht völlig aus dem Rahmen fiele mit 2 FGs.

Ehrlich gesagt hab ich aber null Bock auf ne dritte FG....#schmoll

Was würden die im KiWuZentrum alles machen? Mein Problem ist ja offensichtlich nicht das schwanger werden sondern das schwanger bleiben...#klatsch

Wäre für Infos und Tipps echt dankbar, wie das da so abgeht....

Danke euch! #winke

1

Hallo,

erst mal tut es mir leid, dass du 2 frühe Fehlgeburten hattest. #kerze

Dann frage ich mich, was genau meint dein Arzt mit "...weil die Erfolgsquote so gering ist"? #kratz
Die Erfolgsquoten der KIWU Kliniken?

Also besonders weil du beide Male mit Blutungen zu tun hattest, würde ich schon mal den Progesteronwert genauer unter die Lupe nehmen lassen, einmal während der zweiten Zyklushälfte und dann auch im Falle einer erneuten Schwangerschaft. Dass Gerinnung und Schilddrüse getestet werden, ist schon mal gut. Eine weitere Möglichkeit ist die Blutuntersuchung bei Reichel-Fentz, da kann man auch auf bestimmte Mutationen, Killerzellen etc. testen lassen, das ist sehr umfänglich (allerdings zT eine Privatleistung, Kosten halten sich aber im Rahmen). Wenn das alles unauffällig ist, könnte man eine Gebärmutterspiegelung machen, um zu gucken, ob da etwas nicht so ist, wie es sein sollte, da beide Fehlgeburten ja sehr früh waren wäre das auch eine Möglichkeit. Das ist ohne Bauchspiegelung auch wirklich kein Ding.

Da du keine Probleme mit dem schwanger werden hast, sondern mit dem schwanger bleiben, würde ich fast erst einmal eine Abortsprechstunde empfehlen. Da kann man dann noch mal fragen, was sie von einem Besuch in der KIWU Klinik halten würden.

LG und alles Gute...

3

Hallo Blume,

vielen Dank für die Details.
Sie meinte damit, dass die Erfolgsquoten bei KiWu Zentren wohl so groß wären, wie wenn wir es normal probieren und sie immer noch davon ausgeht, dass es normal klappen würde. Nur will oder kann ich das irgendwie nicht glauben...

An Progesteron und Gelbkörper habe ich auch schon gedacht, oder war es purer Zufall, dass es im ersten Zyklus mit Mönchspfeffer klappte? Leider hab ich in dem Zyklus auch erst mit Temperatur messen angefangen, das war reinstes Chaos, daher kann ich über verkürzte 2. Zyklushälften keine Aussagen treffen...

Wo findet man solche Abort-Sprechstunden?

4

Bei mir in der Region weiss ich, dass es eine Abortsprechstunde in Düsseldorf gibt, eine in Bonn, eine in Essen, also in fast jeder größeren Stadt findet man eigentlich eine. Du kannst dir hier diesen Link ja mal anschauen oder einfach googeln, ich weiss nicht, wie aktuell er ist.

http://www.mein-sternenkind.de/habituelle-aborte/abortsprechstunden-nach-plz/

2 Fehlgeburten können natürlich wirklich Pech sein, aber ich würde auch schon mal anfangen zu forschen. Wenn man nichts findet und es wirklich nur Pech war, umso besser. Aber vielleicht findet man ja einen Störfaktor und dann würde ich auch keine 3. Fehlgeburt riskieren wollen.

LG

2

mein Beileid

dein Problem ist ja das schwanger bleiben
da kann auch FA helfen
wichtig ist das wirklich alles untersucht wird
und bei nächster ss vielleicht direkt nach positiven test schon mal Progesteron genommen wird

Freundin hatte 3 gf, dann kam raus gerinnungstörung 4ss bekommt sie dagegen medis und schon in der 24ssw.

lg

5

Hallo,

Das tut mir leid für dich das du zwei FG durch machen musstest.
Ich musste das dieses Jahr auch schon durch machen. 1ss in der 10.ssw und zweite in der 6.ssw.
Ich hab auch mit meinem FA gesprochen der meinte auch, er fände es übertrieben jetzt schon in eine Kiwu zumal ich ja schwanger werde nur das behalten sei ein Problem. Ich dachte mir: ja du hast es erfasst ich will nicht noch eins verlieren. Dazu hab ich die Kraft nicht. Meine FG sind immer mit Blutungen einhergegangen. Aber meine Blutwerte waren immer eins A.
Kurz um bin ich dann doch zur Kiwu gegangen und die haben sofort alles gecheckt und jetzt ist raus gekommen das mir aktivierende Kir Gene fehlen. ( den Test musste ich selbst zahlen, da die KK erst ab FG so einen Test bezahlen)
Auf jeden Fall geht die Kiwu davon aus das meine FG aufgrund der fehlenden Kir's passiert sind. Und ich muss bei einer nächsten SS mit garnocyte spritzen ( sind zwar sehr teuer, aber natürlich versuchen wir das) wir haben auch mit IUI angefangen einfach um früher zu erfahren ob ich Schwanger bin und um früher mit den spritzen dann anzufangen.

Sorry für den langen Text, ich hoffe es hat dir etwas geholfen

6

Also die KK zahlt erst ab 3 FG.. hab die drei vergessen sorry

7

..mhhmmm, danke dir.

Das sind ja so viele Möglichkeiten.. mir scheint meine FÄ ist da so langsam raus mit seinem Wissen, morgen spreche ich nochmal intensiv mit ihr, letzte Woche war ich dazu nicht wirklich fähig. Zumal ich dachte DIE ist der Arzt und sagt was zu tun ist, nicht anders rum. :-P

Eigentlich wollte ich in 2 Wochen zu nem unverbindlichen Infoabend vom KiWu Zentrum bei mir, aber die vielen Möglichkeiten machen mich neugierig, vill doch eher einen Termin auszumachen. Aber macht das aktuell Sinn? Aktuell sind meine Hormone sicher eine Woche nach der FG ziemlich durcheinander...

LG

weiteren Kommentar laden
9

Hallo queenofempire,

ich hatte inzwischen 3 aufeinanderfolgende sehr frühe Fehlgeburten die immer mit Blutungen einhergingen.

Es tut mir leid das auch du dies durchmachen musstest!

Auch ich habe nicht das Problem schwanger zu werden sondern schwanger zu bleiben #aerger Aber auch ich konnte bis heute nicht glauben das es einfach immer doofe Zufälle waren.

Die 3. FG hätte ich mir auch lieber erspart. Inzwischen habe ich aber fast alle Untersuchungen durch (Schilddrüse, Gerinnung, Genetik, Gebärmutterbiopsie -> keine Plasmazellen und keine natürlichen Killerzellen). Auf das Ergebnis von Fr. Dr. Reichel Fentz warte ich noch. Alle bisherigen Ergebnisse waren ohne Befund - es ist alles in Ordnung.

Ich kann mich aber auch nur meiner Vorrednerin anschließen, wenn du dich an ein KiWu Zentrum wendest hast du doch nichts zu verlieren. Lass dich ruhig unverbindlich beraten. Ich habe mich nach meiner 2ten FG auch ein ein KiWu Zentrum gewendet und es bis heute nicht bereut.

Liebe Grüße und viel Glück #klee !

10

Hallo jay-lo,

lieben Dank, das bestärkt mich etwas. Es tut mir sehr leid, dass du das schon 3 mal mitmachen musstest, es ist einfach schrecklich, jedes Mal aufs neue.#kerze

Mir wurde von meiner FÄ inzwischen wegen leichterer Schilddrüsenunterfunktion Thyroxin verschrieben und auf Nachfrage erhielt ich nun auch die Überweisung ins KiWu.

Eigentlich wäre mir aber fast lieber gewesen, dass meine Werte ganz furchtbar sind, hier die Ursache für die FGs liegt und man das mit irgend ner Pille wieder einpendeln kann und dann läuft das schon...es ist schön, wenn man als gesund befunden wird, aber zur Ursachenforschung trägt das leider wenig bei. Und die Angst, dass es beim nächsten Mal auch nicht klappt, obwohl es ja medizinsch müsste, macht es irgendwie auch nicht besser..#zitter

Teilst du mir mit, was du für Ergebnisse bekommen hast? Und konnte bei deiner dritten FG durch das KiWu eine Ursache erkannt werden?

Im KiWu habe ich nun schon einen Termin ausgemacht, leider erst im Dezember...#schmoll bin sehr gespannt, was die dann sagen und machen. Die nächsten Wochen bis dahin kann ich mich wengstens damit trösten, jetzt was zu machen und angestoßen zu haben.

Liebe Grüße!#herzlich

11

Nabend queenofempire,

na das ist doch ein super Anfang. Auch ich nehme L-Thyroxin dazu habe ich noch Hashimoto.

Da sagst du was, ich würde mich auch besser fühlen wenn man eine Ursache gefunden hätte und einfach was dafür bzw. dagegen hätte tun können. Natürlich ist es unersetzbar gesund zu sein! Keine Frage. Auch ich habe natürlich Angst, Angst das es beim nächsten mal wieder schiefgeht. Und vielleicht ist es auch grade das warum es schief geht, man kann einfach nicht mehr unbeschwert sein und sich einfach nur freuen.

Klar, wenn dich das interessiert teile ich dir die Ergebnisse mit sobald sie da sind.

Nein in der Kiwu Klinik konnte keine Ursache für die 3. FG erkannt werden. Da ich Gelbkörperhormone Vaginal genommen habe und alle 2-3 Tage gespritzt bekommen habe sagte mir die Klinik das es eigentlich unmöglich gewesen wäre das ich ich Blutungen bekommen habe.

Ja auf einen Ersttermin muss man oft ein bisschen länger warten. Stimmt man hat das Gefühl man sitzt nicht einfach untätig rum. Bin gespannt was du berichtest ;-)

Schönen Abend und lieben Gruß

jay-lo

weiteren Kommentar laden